Lise

Gedicht

von  tigujo

Auf der Flügelkäferwiese
gab es Kirmes Ende Mai.
Ich kroch auch hin, wegen Lise:
Prall ihr Panzer, Flügel zwei.

Gut, ich hab zwar keine Flügel,
doch wer weiß - ich kann gut krabbeln.
Und, was solls, so ohne Zügel
kann ich auch vorzüglich brabbeln.

Leider gabs kein Happy-End
auf der Flügelkäferwiese -
sie gab Flügelfritz ihr Lend'

Innig brabbelnd kroch ich heim,
krabbelte mir meinen Reim
auf die Welt, auf mich und Lise.


31.3.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (01.04.19)
Ich täte Lise Liese schreiben, aber egal.
Und: Die Geschichte der Käfer ist lang. Bin selbst lange Käfer/Skarabäus gewesen. ;)
Lotta

 tigujo meinte dazu am 03.04.19:
Danke für deinen Tipp, irgendwie klingt mir Liese zu nebbich, einfach zu lieselig ;)
Ja, Käfer habens nicht immer easy, besonders ohne Flügel ist es eher mühsam...
lg tigujo

 Judas (01.04.19)
Gefällt mir irgendwie. Ich weiß nicht. Ist skurril niedlich.

 tigujo antwortete darauf am 03.04.19:
Danke, skurril niedlich... fast tragisch niedlich, mit den Flügellosen mitfühlend ;)
lg tigujo

 Isaban (01.04.19)
Hallo tigujo,

ja, wirklich niedlich!

Bei den Terzetten würde ich jedoch die Feile noch einmal ansetzen, "ihr Lend" ist zu gruselig und auch das "innert", das wohl eher eine regionale Angelegenheit ist, könnte man noch überdenken.

Liebe Grüße
Isaban

 tigujo schrieb daraufhin am 03.04.19:
Ja, innert ist schweizerisch und österreichsisch, und obendrein nicht ganz korrekt, bedeutet es doch 'innerhalb, binnen' - doch was ich wöllerte, 'innerlich', dies sprengte die Metrik.

Bin bei innig gelandet, fauler Kompromiss. Apropos, warum wirkt dir die 'Lende' gruselig? Find nix poetischeres für diesen Teil...

Lieben Gruß
tigujo

 Isaban äußerte darauf am 06.04.19:
Die Elision "ihr Lend" empfinde ich als gruselig. "Ihr Nas", "ihr Buse" und "ihre Scheid" etc. würde ich genau so gruselig finden. Versuch mal den Vers mit Abstand zu betrachten: "Sie gab Flügelfritz ihr Lend" - sei ehrlich, da muss man doch stöhnen, nur nicht in dem Sinne, in dem es gemeint ist.

Wie wäre es mit

"Leider gabs kein gutes Ende
auf der Flügelkäferwiese -
sie nahm Flügelfritzens Lende"

oder

"Leider gabs kein gutes Ende
auf der Flügelkäferwiese -
nur Flügelfritzens Samenspende/sie nahm Fritzens Samenspende/sie begehrte Fritzens Lende"

oder mit Bruch in der Reimpartie:

"Leider gabs kein Happy-Ending
auf der Flügelkäferwiese -
Flügelfritz bestieg sie ständig"

o.ä.?
Sätzer (77)
(01.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo ergänzte dazu am 03.04.19:
Top :)
LG ti

 EkkehartMittelberg (01.04.19)
Die Flügelkäferweise hat ihre eigenen Gesetze und Lenden, die innert munden.
LG
Ekki

 tigujo meinte dazu am 03.04.19:
Gut gebrabbelt, Ekki :)
LG
tigujo
Hilde (62)
(01.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 03.04.19:
Danke, was tut man nicht alles, wenn auch oft vergeblich...
LG tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram