Die Schuld hat System, das System hat Schuld

Gedanke zum Thema Religion

von  Shagreen

Der Mensch schreit (nach): Entschuldigung!
Satan erwidert lachend: Keine Ursache!
Yeshua zum Menschen: ICH VERGEBE DIR!

Im Geldsystem gefangen, häuft der Mensch unendlich viel Schulden an
(wenn es ewig laufen würde und auch wenn er sich keiner Schuld bewusst ist),
die er nicht aus eigener Kraft tilgen kann.
Auf der Jagd nach dem Erlös verfehlt er das eigentliche Ziel: Erlösung.
Denn unser Messias will aus Schuldnern Gläubige(r) machen.


Anmerkung von Shagreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus_als_Religion
5.Mose 15, 1-11
Matthäus 6, 12-15
Matthäus 18, 21-35
Lukas 7, 36-50

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(10.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 10.07.19:
Shalom Agneta,
ein Gott, der in das Vorstellungsvermögen eines Menschen passt, ist nicht Gott. Wer nicht den gesamten Heilsplan kennt, kann sich über sein Wirken keine Meinung bilden. Dann sind es nur Vorurteile. Aber ich toleriere natürlich deine Ansicht.
Interessant wäre es für mich, ob du im Kapitalismus auch eine Religion erblickst, bei dem einem Gott gehuldigt wird, der sich aus der Transzendenz in die Immanenz eingeschlichen hat. Dieser Prozess der Wertverwertung, diese Selbstbezüglichkeit des Wertes, deren äußere Erscheinung sich z.B. in der Finanzierbarkeit eines Menschen widerspiegelt, ist doch satanisch. Natürlich kannst du jetzt sagen, dieser Götze ist menschengemacht und kann durch den Menschen überwunden werden.
Und da greift nun mein Glaube, nicht an den Menschen, sondern an den wahren Schöpfer von Himmel und Erde, der diese Angelegenheit richten wird.
LG, Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram