Volkswaise

Text zum Thema Wahrheit

von  RainerMScholz

Blut ist dicker als Wasser. Fetter. Es nährt dich. Es füllt deinen Körper, deine Adern und Venen, dein Herz pumpt es, es durchspült deine Leber und dein Hirn. Das Blut symbolisiert die Familie, den Zusammenhalt im Clan, im Stamm, innerhalb der Rasse. Das Wasser stillt den Durst. Das klare Wasser ist ohne besonderen Geschmack, rein, wahr. Aber das Blut nährt dich. Das ordinäre Wasser, das Klare, gibt es an jeder Ecke, es kostet nicht viel, es benetzt deine Zunge, es kühlt die Stirn, doch der Hafer liegt in der heimischen Scheune, dort, wo das Blut am dicksten ist, nicht draußen in der Welt, sondern bei den Altvorderen, bei denen, die schon immer wussten, die es immer so gemacht haben und die dir nahelegen, den Mund nicht soweit aufzumachen, die den Finger an die Lippen legen, die wissen und schweigen, oder einfach nur beredt stillehalten. Wenn du Durst hast, menge Bier unter die Streu. Das Wasser ist für`s Vieh.


© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram