traumfolge

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  nadir

Ich sah die große schwarze Schlange sich ringeln um den Leib meiner Sonne.
Da tat sich ein Traum voller Spiegel auf der mein Bild hundertfach auf mich selbst zurückwarf.

In mir klagten die Knochen und ihr Geheul schob sich durch meinen Mund nach außen
und klang erst ab als ich meinen Körper tauschte gegen eine Hülle aus Schatten.
Aber die Spiegel erinnerten sich meines alten Bilds und weigerten sich mich so zu zeigen
wie ich jetzt war. Sie hatten die Lüge gelernt.

Seltsam. Vor meinem Körper lag eine Tier groß und grau – schön
in seiner steinernen Pose - ich erkannte es. Seit meiner Kindheit
kroch ich im Wachen um seine Tatzen.
Als Schlange leckte ich ihm die Krallen und wenn es sprach
rief es die Vögel herbei.

Es war der Alb mit der Engelsmaske. Aus der Schale des Schlafs hob er
schwarzen Lavendel und die Blütenlappen der traurigen Rose.

Ich erwachte. Langsam, zwischen Vision und Wachen näherten sich mir
Insekten. Danach

war ich wieder zuhause in der Verdrängung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.12.20)
"Die Spiegel, die das Lügen gelernt hatten", das ist vorzüglich. :)
Und dann das Rätsel der Sphinx ... und die Verdrängung der richtigen / oder auch falschen Antworten ...

Ein sehr interessanter Text.

Liebe Grüße
der8.

 nadir meinte dazu am 26.12.20:
danke dir 8ter. dein vorschlag statt "schlaf", "vidion" zu schreiben, ist super. das übernehme ich gerne :)

lg
nadir
wa Bash (47)
(26.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 26.12.20:
hey wa bash

tatsächlich war das nur im text ein traum. ausgedacht habe ich ihn im wachen ;) die schlange ist bei mir zb. eher ein anti-religiöses bild und die sonne steht im gegensatz dazu für den dreifaltigen höchstpersönlich. aber das war das ziel, einen text schreiben, der als traum gedeutet werden kann und der traumcharakter hat, aber sich auch "wach" in anderer weise deuten lässt.

lg
nadir
wa Bash (47) schrieb daraufhin am 26.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 28.12.20:
hast recht ... wenn ich das nächste mal einen traum habe, an den ich mich erinnere und der taugt, schreib ich ihn auf und verarbeite ihn zu einem gedicht.

lg
nadir
wa Bash (47) ergänzte dazu am 28.12.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55)
(27.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 28.12.20:
dankeschön stelzie :)

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram