zwei
 Inhalt 
vier 

drei

Text

von  Pearl

Es ist 7:30 Uhr und ich wache als erste auf. Mama und Tata schlafen noch. Hotels sind nichts für uns. Wir sind das Campingleben gewohnt. Doch Reisen mit dem alten Wohnwagen sind nicht mehr möglich. Also wurde es ein Bungalow.
Am Abend sitzen wir beisammen und sprechen über vergangene Reisen. Z.B. darüber, als wir mit einem Boot rausgefahren und mitten im Meer in ein kristallklares Wasser gesprungen sind. Das war auf den Tremiti Inseln. Unser Glück wollte, dass wir in Fischschwärme gerieten. Gelbe, orange, blaue... kugelrunde, längliche... So als wären wir nicht im Süden von Italien sondern im tropischen Meer.
Meine Schwester und ich waren noch klein, doch dem Wasser gegenüber sehr mutig. Nur sie hatte anfangs etwas Angst im Fischegetümmel. Doch ich konnte sie beruhigen. Früher hatte ich nie Angst vorm Wasser. Außerdem schwamm unser Vater mit uns. Uns konnte nichts passieren.

 zwei
 Inhalt 
vier 
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.06.21)
"7h30" bedeutet "siebeneinhalb Stunden". Möchtest du das ausdrücken? "h"= Stunden, nicht "Uhr", Korrekt wäre mutmaßlich "7:30 Uhr".
"...in ein kristallklares Wasser gesprungen"? Sehr sperrig formuliert.

 Pearl meinte dazu am 28.06.21:
Die Fehler habe ich ausgebessert. Was aber für dich sperrig ist bzw du nicht verstehst (die Marken), nu ja, is nicht mein Drink...

 Graeculus antwortete darauf am 29.06.21:
- hora: die Zeit, die Jahreszeit, (eine bestimmte Tageszeit) die Stunde
- horae: die Uhr

"hora quota est?" = "wieviel Uhr ist es?"
"prima hora" = von 6 - 7 Uhr morgens
"in una hora" = "in einer Stunde"

7.30 h ist völlig korrekt.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 30.06.21:
Nein.

...,mag ja sein, dass "horae: die Uhr", aber die Konventionen zur korrekten, verständlichen Uhrzeitdarstellungen sind andere. Hierzulande interessiert sich leider kaum einer mehr für Latein, "h"= hours = Stunden (Länge).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram