irreversibel

Kurzgedicht

von  monalisa

überarbeitet:



der sprengsatz gefallen

sofort detoniert


zurück bleiben

rauch in den augen

und asche im herzen






ursprünglich:



der sprengsatz gefallen
die bombe geplatzt

zurück bleiben
rauch in den augen
und asche im herzen



Anmerkung von monalisa:

Danke für die Anregungen MagunSimurgh!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (10.02.22, 10:52)
Hallo Mona,
kommt der Geist aus der Flasche, weiß keiner, ist er gut oder böse.
Von der Bombe kann niemand behaupten, er hätte es nicht gewusst.
Liebe Grüße
TT

 monalisa meinte dazu am 11.02.22 um 08:44:
Das Problem ist, lieber TT, dass so manche Bombe schon aus Versehen gezündet wurde, das ist wie mit den Sprengsätzen, die von der Zunge flutschen und nicht mehr zurückgenommen werden können.

Vielen dank und liebe Grüße
mona
IsoldeEhrlich (12)
(10.02.22, 10:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula antwortete darauf am 10.02.22 um 21:50:
Hallo Mona
und auf die Liebe natürlich  :ermm:

LG
Tula

 monalisa schrieb daraufhin am 11.02.22 um 08:47:
Da gebe ich euch beiden recht, es passt vor allem dort, wo es um Kommunikation geht, in der großen Weltpolitik wie in persönlichsten Beziehungen.

Vielen Dank euch beiden :)

Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (11.02.22, 05:30)
Vieldeutig!
Am ehesten passt es aus meiner Sicht auf eine ausgebombte Liebe.

Herzliche Grüße
der8.

Kommentar geändert am 11.02.2022 um 05:31 Uhr

 monalisa äußerte darauf am 11.02.22 um 08:49:
Ja, da gilts viel Schutt aufzuräumen vor dem Versuch des Wiederaufbaus. Unmöglich scheints mir nicht, aber so wie vorher wird nie mehr!

Danke dir und liebe Grüße
mona

 harzgebirgler (11.02.22, 14:23)
...dass oft der mensch zum glück nicht resigniert
zeigt dieses bild aus idlib, ward prämiert
"Tafel(n) in Trümmern" [am Ende des Ramadan].

https://www.fotomagazin.de/sites/www.fotomagazin.de/files/fm/2022/129-tpoty-2021-asshot-win-mtaim.jpg

lg
harzgebirgler

 monalisa ergänzte dazu am 11.02.22 um 15:32:
Ein zu tiefst erschreckendes und zugleich hoffnungsfrohes Bild. Vielen Dank für den Link und deine treffenden Worte!

Liebe Grüße
mona

 MagunSimurgh (12.02.22, 11:17)
Mir gefällt die krasse Kürze in dem Text, trotz der man diesen Schmerz und die Endgültigkeit spürt.

Eine Idee hatte ich noch:
Ich habe mich gefragt, ob die "Phrase", dass die Bombe "geplatzt" ist, nötig ist – also ob man das wirklich so sagen muss, ob das dein Ziel ist, oder ob man hier nicht das Bild noch etwas stärker machen kann, wenn man etwas weniger Geläufiges nutzt. Für mich ist die "Bombe platzen lassen" sehr mit der übertragenen Bedeutung verknüpft und das stört irgendwie das Bild, das die letzten drei Verse so gut macht. 

Je nachdem, was für dich das Wichtige an der Textstelle ist, nur mal ein paar lose Ideen:

"der Sprengsatz ist mir
aus dem Mund gefallen
und explodiert"

oder 

"das Wort gefallen,
der Funken im Zunder"

oder 

"das Wort gefallen,
die Zündschnur verbrannt"

Nur, um ein bisschen klarer zu machen, was ich meine. 


Liebe Grüße
M.

Kommentar geändert am 12.02.2022 um 11:19 Uhr

 monalisa meinte dazu am 12.02.22 um 11:40:
Hallo M.,
dein Einwand ist sehr berechtigt.. Ich habe lange überlegt und bin mir immer noch unsicher.
Die Bombe war so als Hinweis auf die aktuelle Politik/Diplomatie (z.B. Ukraine und Russland) gedacht. Ist aber natürlich abgegriffen und plakativ.

der sprengsatz gefallen
sofort explodiert   ???

(War so meine Idee)

Ich möchte es bei dieser extrem verknappten Sprache belassen, unpersönlich ... umso schwerwiegender, denk ich halt.

Vielen herzlichen Dank für das Feedback und die Anregungen!

Liebe Grüße
mona
???

 MagunSimurgh meinte dazu am 12.02.22 um 14:18:
Hallo Mona,

oder wie wäre ein anderer Sinneskanal:

„ein Knall“ oder „es knallt“? (oder andere Umschreibung des Geräusches).

Eigentlich ist das doch sogar das Eindrücklichere an Kriegsgebieten… nicht das, was man sieht…

Liebe Grüße!

 monalisa meinte dazu am 12.02.22 um 18:43:
Wahrscheinlich erkläre ich mal wieder viel zu viel.
An dem Sprengsatz hänge ich wegen seiner Doppeldeutigkeit,
dass danach die Bombe platzt, nimmt den Klang vom Satz wieder auf.
Auch die unterschwellige Bedeutung, dass da etwas völlig Unerwartetes, Überraschendes in überwältigender Heftigkeit hervorbricht, finde ich eigentlich immer noch sehr passend, weshalb ich mich auch trotz der Abgegriffenheit der Floskel zunächst dafür entschieden habe. Aus meiner Sicht spricht also was für und was gegen die „Bombe“.
 
Als Alternative ist mir Knall alleine zu schwach (vielleicht nur mein subjektives Empfinden, damit assoziiere ich Papiertüten Zerplatzen und Peitschenknallen beim Fiaker) und ich denke, dass Explodieren auch den akustischen Knalleffekt inkludiert.
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht:
 
der sprengsatz gefallen
ein höllisches knallen
 
das ergäbe einen Reim, von dem ich nicht weiß, ob ich den hier möchte, und würde das Metrum des Vorverses fortführen.
 
Ich bin also noch beim Abwägen von Für und Wider …
 
Vielen Dank für deine Anstöße
Liebe Grüße
mona

 MagunSimurgh meinte dazu am 12.02.22 um 19:25:
Ich finde das nicht zu viel erklärt. Wenn das für dich in Ordnung ist, deine Texte so detailliert zu erklären, finde ich das total spannend.

Den Sprengsatz hatte ich nämlich bisher übersehen, um ehrlich zu sein.

Ich habe gerade keinen ganz konkreten Vorschlag, aber seit ich Synonyme für Explodieren recherchiert habe, hänge ich im Kopf an der Alternative "Detonation", ich finde "detonieren" hat einen faszinierenden Klang – und es hat eine sehr starke Assoziation zum Thema "Krieg", finde ich, viel stärker als die anderen Ideen.

Das würde dein Metrum wieder sprengen [;)], aber denke so in Richtung "detoniert plötzlich" – also mir gefällt der harte Klang dann so an dem Vers.

Liebe Grüße
MagunSimurgh

 monalisa meinte dazu am 13.02.22 um 12:07:
O ja, detonieren gefällt mir auch :)

wenns so Schlag auf Schlag geht

der sprengsatz gefallen
sofort detoniert

Ja kann ich mir gut vorstellen.
Ich stell es mal oben dazu

Herzlichen Dank und liebe Grüße
mona

 MagunSimurgh meinte dazu am 13.02.22 um 13:03:
Das freut mich aber, wenn der Vorschlag bei dir Anklang findet. 

Liebe Grüße
MagunSimurgh
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram