Das Lunare II: Der Hagestolz

Schauspiel zum Thema Ruhe/ ruhelos

von  Terminator

Situationskomik: ein Mann, dionysisch oder höher, ist mit einer Frau befreundet. Die Frau findet ihn nicht sexuell attraktiv, er findet die Frau von ihrem Stande zu plebejisch. Beide sind nicht sexuell aneinander interessiert, und beide befürchten, sexuelles Interesse voneinander zu erfahren; sie sexualisieren damit andauernd einander (auch negative Sexualisierung ist Sexualisierung), und ihre Freundschaft zerbricht.


Ja, der Hagestolz ist wählerisch: er wird in der Jugend nicht so-Irgendeine bzw. Irgendsoeine knallen, um "es" getan zu haben. Er hat, wie die Frau selbst, und im Gegensatz zum Ochsen, ästhetische Ansprüche. Er betrachtet die Sexualität hedonistisch. Andere tun das etwa nicht? Der chthonisch-tellurische Mann, unser Ochse, sozialisiert sich durch Sexualität: "eine Freundin haben", ist Pflicht, und auch die Hetze gegen "Loser" (die keine haben) oder Schwule darf nicht fehlen. Der Ochse hat in Wirklichkeit keinen Sex: der Sex hat ihn.


Aber der lunare Verführer, der Dionysiker, der hat Sex. Er genießt ihn. Homoerotischerweise genießt er, wie die Frau, beim Sex auch sich selbst; bei der Verführung geht es oft weniger um die Verführte als um den Verführer. Oft ist das Verhalten eines solchen Mannes von dem eines Narzissten nicht zu unterscheiden, aber bei der genauer Betrachtung bietet er der Frau Spaß und hedonistisches Glück, der Narzisst parasitiert und zerstört sein Opfer emotional. Frauen, die spielen wollen, wollen nicht mit Ochsen spielen. Der lunare Mann ist ein erotischer Spielgefährte.


Ein vortrefflicher dionysischer Mann ist selbstironisch: er weiß, dass er nicht im Höchsten das Höchste sucht. Er sucht im Sex eine weltimmanente Transzendenz (die als solche auch Tieren und chthonisch-tellurischen Menschen zur Verfügung steht); eine überweltliche Transzendenz wäre zwar die Erlösung, aber er tut so, als würde er sie nicht sehen. Doch vom permanenten Heartbreak, der Verliebtheit und Enttäuschung, dem Karussel des Eros, will er natürlich erlöst werden, weil die schlechten Erfahrungen die guten nunmal überwiegen. Ein erfolgreicher Lunarist, ein Don Juan, dem alles gelingt, ein James Bond, der nur nach Lust lebt, und ständig Lebenslust verspürt, ist in Schopenhauers Wille und Vorstellung der Lockvogel der Natur, der uns von der logisch einzig sinnvollen Verneinung des Willens zum Leben weglocken soll: rein ins pralle Leben!


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (20.07.22, 18:52)
spitzwegs 'hagestolz' kehrt ihm den rücken
und lässt ihn dabei auf pärchen blicken!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Der_Hagestolz_(Carl_Spitzweg).jpg
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram