MICHAIL GORBATSCHOW † - er hätte können panzer lassen rollen...

Sonett zum Thema Tod

von  harzgebirgler



er hätte können panzer lassen rollen

herr gorbatschow einst in der ddr

nun starb er und dass wir ihm achtung zollen

liegt mit daran: er liess sie roll'n nicht mehr -


die mauer fiel die einheit kam und dankbar

sind ihm die deutschen übern tod hinaus

ganz anders als die russen denn für sie war

mit dem sowjetreich bald auch aus die maus


ein mann wie putin hat das nie verwunden

wie grad sein krieg in der ukraine zeigt

und es als zusätzliche schmach empfunden


dass die von russland abkehrt sich und beugt

den nacken nicht vorm wüten des despoten

mit mittlerweile zigtausenden toten...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(31.08.22, 17:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 31.08.22 um 17:52:
die beiden waren echt ein trautes paar
und seine stütze war sie auch ganz klar!
Agnete (66)
(31.08.22, 21:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 01.09.22 um 09:57:
...er gibt das land nicht preis, räumt nicht das feld,
damit's nicht dem despot zum opfer fällt.

beste dankesgrüße vom harzer

 Regina (01.09.22, 05:28)
Gorbi und Kohl
vertrugen sich wohl.
In der Sauna besprachen sie friedlich
die Politik, das war niedlich.

Kommentar geändert am 01.09.2022 um 05:32 Uhr

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 01.09.22 um 09:02:
...und gorbi sprach lachend zu kohl: "selbst wenn wir uns vertragen
ess' ich mit dir bei aller liebe nie pfälzer saumagen!" :D

 Regina äußerte darauf am 03.09.22 um 17:18:
Aber Borschtsch mit Sauerkraut, roten Rüben und viel Schweinespeck. Also, die Mittelmeerküche ist eleganter.

 harzgebirgler ergänzte dazu am 04.09.22 um 10:57:
wo du recht hast hast du recht
weil elegante küche sich kaum rächt
wie die mediterrane
anders als borschtsch mit sahne!

 Verlo (03.09.22, 17:47)
harzgebirgler, du würdigst Gorbatschow, aber ist dir auch klar, daß durch ihn Deutschland bereit für den nächsten Krieg gemacht wurde, daß die NATO ungehindert wachsen konnte?

Ich weiß, ist ja alles für die Demokratie ...

 Graeculus meinte dazu am 03.09.22 um 18:03:
An harzgebirgler:

Hier der Text des NATO-Paktes:

Artikel 1. Die Parteien verpflichten sich, wie dies in der Satzung der Vereinten Nationen ausgeführt ist, jegliche internationale Streitigkeiten, in die sie verwickelt werden könnten, durch friedliche Mittel so beizulegen, daß der Völkerfriede und die internationale Sicherheit und Gerechtigkeit nicht gefährdet werden und sich in ihren internationalen Beziehungen jeder Drohung oder des Gebrauchs von Gewalt in jeglicher Form zu enthalten, die mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbar ist.
 
Artikel 2. Die Parteien werden zur weiteren Entwicklung friedlicher und freundschaftlicher Beziehungen durch Ausbau ihrer freiheitlichen Einrichtungen, durch Herbeiführung eines besseren Verständnisses der Grundsätze, auf die sich diese Einrichtungen stützen, und durch Förderung der Stabilität und Wohlfahrt beizutragen. Sie werden sich bemühen, in ihrer internationalen Wirtschaftspolitik Konflikte zu beseitigen und werden die wirtschaftliche Zusammenarbeit untereinander fördern.
 
Artikel 3. Um die Ziele dieses Vertrages besser zu verwirklichen, werden die Parteien, sowohl einzeln wie gemeinsam, mittels laufender und wirksamer Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung ihre individuelle und kollektive Widerstandsfähigkeit gegen einen bewaffneten Angriff aufrecht-erhalten und ausbauen.
 
Artikel 4. Die Parteien werden sich jeweils gegenseitig konsultieren, wenn nach Meinung einer derselben die territoriale Integrität, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit irgendeiner der Parteien bedroht wird.
 
Artikel 5. Die vertragschließenden Parteien sind sich darüber einig, daß ein bewaffneter Angriff auf eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle betrachtet werden soll, und demzufolge haben sie sich dahin geeinigt, daß jede von ihnen im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs in Ausübung des Rechts auf Selbstverteidigung einzelner oder mehrerer Staaten, wie es durch Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannt wird, der Partei oder den Parteien, die derart angegriffen werden, beistehen wird, indem sie unverzüglich, einzeln oder in Übereinstimmung mit anderen Teilnehmern, diejenigen Maßnahmen ergreift, die sie für notwendig hält – einschließlich der Anwendung von Waffengewalt -, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Jeder derartige bewaffnete Angriff und alle als dessen Ergebnis ergriffenen Maßnahmen sollen dem Sicherheitsrat unverzüglich gemeldet werden. Diese Maßnahmen sind zu beenden, sobald der Sicherheitsrat die zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Völkerfriedens und der internationalen Sicherheit notwendigen Maßnahmen getroffen hat.
[...]

Hast auch Du gewisse Schwierigkeiten zu verstehen, was daran kriegsfördernd sein soll?
Eher kann ich Schweden und Finnland verstehen, daß sie angesichts der Bedrohung durch Rußland möglichst schnell in den Schutz dieses ausschließlich zur Verteidigung gedachten Bündnisses möchten.

Antwort geändert am 03.09.2022 um 18:04 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 04.09.22 um 11:23:
@Graeculus

:) :) wer das als kriegsfördernd versteht kann echt schlecht lesen
und will im grunde auch nicht von genesen!

 EkkehartMittelberg (04.09.22, 11:19)
Hallo  Henning, Gorbatschows Leistung bestand darin, unsentimental notwendige Erkenntnisse zur Abschaffung der UdSSR und zur Schaffung der Wiedervereinigung Deutschland durchzusetzen.
Er war ein vernünftiger Politiker und kein barmherziger Samariter. Aber das ist sehr viel.

LG
Ekki

Kommentar geändert am 04.09.2022 um 11:20 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 04.09.22 um 11:40:
hallo ekki,

die zähne zeigte er noch und die klauen
am 'blutsonntag von vilnius' in litauen.

https://www.deutschlandfunk.de/vor-30-jahren-der-blutsonntag-von-vilnius-als-gorbatschow-100.html

lg mit herzlichem dank
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram