Wladi und Niels

Text

von  LotharAtzert

Wenn ich schreibe, flüstere ich jedes Wort tonlos mit. Später, wenn ich abschalten will, geht das Flüstern als Raunen eine zeitlang weiter*. Es ist derselbe Prozess, wie beim Sehen: Schaust du in eine Lichquelle, schließt dann die Augen, so leuchtet es vor dem inneren Auge noch einige Zeit in der Komplementärfarbe, bis es irgendwann ausgeklungen ist.

Niels Bohr (* 7. Oktober 1885 in Kopenhagen; † 18. November 1962 ebenda) – das Komplementärprinzip ist so von ihm benannt, was nicht heißt, daß es nicht unter anderen Namen schon früh in der Geschichte auftaucht – zb. das Yin-Yang Prinzip ist ja auch nichts anderes: Die universale Waage versucht unmittelbar nach Beendigung eines Vorgangs die Ausgewogenheit wieder herzustellen.

 

Wladimir Putin (* 7. Oktober 1952 in Skt. Petersburg), auch er hat mit der „Spezialoperation“ die Waagevenus zum Zeichen gemacht.

 

 

* nach dem Tod ist es ebenso, nur daß nichts neues mehr von außen kommt. Wie im Großen, so im kleinen.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (11.10.22, 17:18)
Das Prinzip von Yin und Yang ist "nichts anderes" als das quantenphysikalische Verhältnis von Welle und Teilchen, das Komplementärprinzip? So, so. Man staunt.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.10.22 um 17:24:
Das ist die Kurzformel - das Ausgleichen der Venus.
Für die 23 Sätze dazwischen ist keine Zeit mehr: ich muß Essen kochen.
Viel Spaß noch beim Staunen.

 LotharAtzert antwortete darauf am 12.10.22 um 09:20:
In keinster Weise geht es um Bohrs Entdeckungen, sondern um das Waageverhalten. Ihr - der Waage - gegenüber liegt der Widder, also das, was aus dem Unbewußten erscheint. Mit diesem erfährt sie, wie sich diese Erscheinung wieder auflöst, nämich durch ihr komplementäres Gegenbild.

Die Waage erträgt kein Ungleichgewicht - wie oft hab ich das schon zur Sprache gebracht? Aber nein, es ist ja nicht der mainstream der Herde ("man" staunt) und also Unsinn.

Und alles was hier ist, ist auch dort - so heißt es übereinstimmend in Veden und tib. Totenbuch und das ist auch meine Erfahrung.

Du hättest dir Gedanken machen können, wie Welle und Teilchen in diese Ansicht passen, aber sofort wieder amüsiert staunen, ist billig und zeigt neuerlich für wie unsinnig du meine Schreiberei hältst.

 harzgebirgler (11.10.22, 18:19)
auf putin trifft das wort
auch zu total "verbohrt"!

abendgrüsse
henning

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 12.10.22 um 09:23:
Namen sind nicht Schall und Rauch,
das zeigt der Vergleich denn auch.

Dankesgrüße am Morgen
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram