Zum 226 Geburtstag von Heinrich Heine

Kurzgedicht zum Thema Anerkennung

von  Hobbes

Heine


Vergiss mich nicht du trautes Deutschland!

Und gieb mir Hoffnung noch und noch!

Ich bin alleine nicht in Deutschland!

Das mir zu alt und viel zu hoch!


Ich will vergessen alte Wände!

Und alte Burgen aus Sand!

Will leben, leiden Hände, Hände!

Bei Hegel nicht und nicht bei Kant!


Und wenn ich dann durch Wälder streife!

Und finde letzte Seele - Ruh!

Ich heiße Heine weil ich reife!

Ja, weil ich singe laut dazu!





Anmerkung von Hobbes:

Dem größten Literatur Genie aller Zeiten! Das Junge Deutschland lebt ewig weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (26.12.22, 09:25)
Gib zu, Du bist eine Horst-Sockenpuppe. Frohe Weihnachten!

Heines 226. ist erst in einem Jahr.

 Hobbes meinte dazu am 26.12.22 um 09:35:
Guten Tag Dieter Wal,

Ich glaub im 18. Jhr hat man das noch nicht so genau festgeschrieben. Da gab es noch alle Monarchien. Nur in Nord - Amerika gab es schon die Technik dazu.

Weihnachtliche Grüße

Peter

 Dieter Wal antwortete darauf am 26.12.22 um 09:55:
Als hätten sich Teichhüpfer mit Horst gepaart.

 Naja schrieb daraufhin am 26.12.22 um 10:03:
Ich muss das loswerden: Dieter, Du bist unmöglich!  :) <3

Hobbes, das klingt nur böse, Dieters Humor ist etwas eigen, aber er ist einer von den Guten, soweit ich es beurteilen kann!

Euch beiden liebe Grüße, ich finde das Gedicht recht gut, bin nur gedanklich noch nicht fertig damit

 Hobbes äußerte darauf am 26.12.22 um 10:32:
Guten Tag liebe Kollegen,

keiner weiß, wer hier recht hat!

Gruß

Peter

 FRP ergänzte dazu am 26.12.22 um 10:38:
Bei Horst hätte das aber so ausgesehen:

Der Heine ist nicht, der Dichter den ich meine.

Heine??

 Dieter Wal meinte dazu am 26.12.22 um 10:47:
Du kannst Horstisch erschreckend gut.

 Hobbes meinte dazu am 26.12.22 um 11:00:
Guten Tag liebe Kollegen,

ach, Heine ist doch eh der Größte!

Weihnachtliche Grüße

Peter

 LotharAtzert meinte dazu am 26.12.22 um 11:07:
Der Größte heißt nicht Heine, sondern Freund Hein:
 Gotthold Ephraim Lessing schreibt 1778 an Claudius:

„Bei Gott lieber Claudius, Freund Hein fängt auch unter meinen Freunden an, die Oberstelle zu gewinnen.“

 Hobbes meinte dazu am 26.12.22 um 11:28:
Guten Tag LotharAtzert,

Meinst du jetzt Freund Hein oder Bruder Hein ( also den Tod )?

Gruß

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram