wenn der Punsch brummt

Gedicht zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  Tula

Was nutzte mir Glauben, der Weg und ein Ziel?
Das Jahr hat mich übel verraten.
Kein Preis, keine Trauben, kein tantrisches Spiel,
statt rauschenden Wassers nur Siff unterm Kiel
und Tage wie fade Oblaten.

Doch jetzt, inspiriert noch vom heiligen Fest,
mein Vorsatz: mich neu zu gebären!
Das Wort kommt von Bär. Doch wie schöpft sich der Rest?
Mit Schlummern? Mit Wummern? Wie Jazz aus Südwest?
Als Tollpatsch und Plüsch der Hetären?

In kosmischen Sphären, als Zeichen, Geleit
für Narren, die sich nach mir richten?
Als einer der ausstirbt, weil's bald nicht mehr schneit?
Als Ding aus Gelee für das Kind, das gern schreit?
Ich lass es ... und bleibe beim Dichten.



Anmerkung von Tula:

In diesem Sinne, allen Lesern und Dichtern auf KV ein gesundes und schöpferisches 2023. Guten Rutsch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lyrikPower (84)
(30.12.22, 01:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 19:37:
Hallo Peter
Da war ich ebenso neugierig  :D

Nun ja, ein paar dichterische Fusselchen bärischen Unsinns, der ja nicht zuletzt für eine Reihe merkwürdiger Vorsätze steht. Am besten, man nimmt sich gleich vor, so zu bleiben wie man nun mal ist.

In diesem Sinne, auch dir ein schöpferisches und gesundes Neues Jahr!

LG
Dirk

 Aron Manfeld antwortete darauf am 30.12.22 um 20:21:
Diese Empfehlungsliste würde ich mir auch wünschen, Tula.

 Lluviagata (30.12.22, 06:05)
Guten Morgen, lieber Tula,

dein Gedicht singt und klingt, und das, obwohl oder weil es ein Klagelied ist. Mir gefällt - wie immer - deine unerschöpfliche Phantasie, deine kraftvolle Wortwahl, die sich stets im Rhythmus des Ganzen wiegt, so dass mir nichts weiter bleibt, als dir zu sagen - bleib beim Dichten, egal, was kommt. Das allein soll als hehres Ziel dir bleiben. ;)

Ich wünsche dir ein schöpferisches und vor allem gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Tula schrieb daraufhin am 30.12.22 um 19:42:
Liebe Llu
Genau so sehe ich es auch, weitermachen und den Spaß dabei stets an erster Stelle sehen.

Mit besten Wünschen meinerseits, auch für dich ein 2023, das dir Gesundheit, Inspiration und Freude am Dichten bringt.

LG
Tula

 AchterZwerg (30.12.22, 06:49)
Und nicht vergessen, lieber Tula:
Nach der Neugeburt die Nabelschnur durchtrennen! 8-)

Ein besseres 2023 wünscht dir
der8.

 Létranger äußerte darauf am 30.12.22 um 11:05:
ein gutes, mein lieber

 Tula ergänzte dazu am 30.12.22 um 19:49:
Lieber 8er
Na ja, so schlecht war 2022 ganz ehrlich nicht, d.h. persönlich und jenseits von Seuchen und  Kriegen  :ermm:

Das mit der Nabelschnur stimmt rein dichterisch durchaus, man überlegt ja hin und wieder welche neuen Wege auch bei solch einem Hobby möglich sind. Mal sehen ...

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Spaß für 2023, im Kreise vieler Dichter-Zwerge in den Foren, die sind doch ohnehin viel unterhaltsamer als irgendwelche Bestseller  :)

LG
Tula

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 19:51:
Lieber Lé
Dankend lieben Gruß und beste Neujahrswünsche. Wir werden auch im neuen Jahr voneinander lesen.

LG
Tula

 franky (30.12.22, 11:27)
Hi lieber Tula
 
Nichts was man extra herausheben könnte,
von Anfang bis Ende
Ein fantastisches Gedicht.
 
Mit vielen guten Wünschen für ein Jahr 2023
Von Franky

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 19:55:
Hallo franky
Alles nur Unsinn  :D aber gewiss, unter jedem Spaß schlummert ein toter Ernst ...

Auch für dich alles Beste für 2023, vor allem Spaß hier auf KV.

LG
Tula
Teolein (70)
(30.12.22, 14:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 19:59:
Lieber Teo
Schade nur, dass man sich beim Punsch hinterher nicht mehr an den schönen Schluss des Abends erinnern kann  :D

Auch an dieser Stelle nochmals - Guten Rutsch und für 2023 alles vom Besten, vor allem Humor

Tula
wa Bash (47)
(30.12.22, 17:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 20:02:
Hallo wa Bash
In der Tat dachte ich an dieser Stelle an Gummibärchen  :) 

Guten Rutsch und fürs nächste Jahr viel Spaß und Erfolg beim dichterischen Hobby

LG
Tula

 Möllerkies (30.12.22, 18:59)
Gebärende Bären – da könnte ich schrei'n,
zu loben des Dichters Gebaren.
Dass das von der Bar kommt, das leuchtet mir ein:
Die Verse entstanden bei Rum und bei Wein,
und Wein drängt bekanntlich zum Wahren.

Guten Rutsch
Martin

 Tula meinte dazu am 30.12.22 um 20:05:
Hallo Martin
Danke dir für deine köstliche Antwort, du bist der Weisheit auf jeden Fall auf der Spur  :)

Ich hoffe, du beglückst uns ein weiteres Jahr mit deinem Humor und Sprachwitz. In diesem Sinne, guten Rutsch und schöpferische Kraft 2023

LG
Tula

 Möllerkies meinte dazu am 31.12.22 um 18:43:
Danke für die freundlichen Worte, Tula. Und gestattte, dass ich hier noch dieses Verslein loswerde:

Wir lauschten am Tejo südwestlichem Jazz
und suchten nach kosmischen Sphären.
Wir suchten und fanden, doch fehlte das S:
Wir fanden nur komische Fähren.

Allzeit gute Fahrt!
Martin

 Tula meinte dazu am 31.12.22 um 21:03:
:D
Dir ebenfalls, allzeit einen witzigen Reim unterm Federkiel
LG Tula

 harzgebirgler (01.01.23, 15:08)
hallo tula,

so vorsätze sind ehrenwert
doch meist in kürze schon verjährt
zumal drauf zu verzichten
weit leichter ist als dichten.

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 02.01.23 um 23:06:
Hallo harzgebirgler
Kein leichtfertiger Vorsatz ohne ein paar lukullisch-gewichtige Nachspeisen 

LG Tula
Agnete (66)
(02.01.23, 10:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 02.01.23 um 23:07:
Hallo Agnete
So ist es, lasst uns mit Versen die Tage würzen  :)

LG Tula

 Redux (24.08.23, 15:52)
Ein starkes Geicht, wortgewaltig vom Anfang bis zum Ende und  wie schon zuvor erwähnt  mit tadellosen Rhythmus...sehr gut

 Tula meinte dazu am 24.08.23 um 23:14:
Hallo Redux
Ich hätte nie gedacht, dass mein Neujahrsgruß bis August hält  8-)

Meinen Vorsatz habe ich einigermaßen eingehalten. Ehrenwort  :D

Dankend lieben Gruß
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram