Auf einer Parkbank

Kurzgedicht

von  Barbara

Nur ein Moment im Stadtgarten

zwischen davor und danach:

Ein Rotkehlchen baut sein Nest

in einem nahegelegenen Strauch.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (16.01.23, 13:11)
Da wäre ich schon wieder ganz nervös: ein Nest im Strauch, die Jungen den Katzen schutzlos ausgeliefert und den Elstern sowieso -
 so ist die Natur. Das Rotkehlchen muß halt die Erfahrung machen.

Aber das gehört natürlich alles nicht mehr zum Moment.

Gruß
Lothar

 Graeculus meinte dazu am 16.01.23 um 13:16:
Zum Moment gehört es nicht mehr, doch es ist sehr menschlich (im zweifachen Sinne), sich solche Gedanken zu machen. Rotkehlig ist es offenbar nicht; die haben ihre Instinkte oder eben nicht. Warum verlegen sie ihre Nester nicht in höhere Bäume, um wenigstens vor Katzen sicher zu sein?

 LotharAtzert antwortete darauf am 16.01.23 um 13:38:
Sieh' an, der Graeculus auch im Stadtgarten. Guck ma davorne, das scheint die Bank zu sein. Laß uns doch dort einen Moment setzen und dann wissen wir, um welchen Strauch es sich handelt ...

Antwort geändert am 16.01.2023 um 13:42 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 16.01.23 um 13:46:
Eine Rast auf einer Parkbank - das paßt zu uns alten Leuten. Ausrede: wir meditieren ja nur.

 LotharAtzert äußerte darauf am 16.01.23 um 13:52:
Jaja! Schade nur, daß Barbara schon gegangen zu sein scheint. Das Rotkehlchen ist auch weg. Da, ein Buntspecht ...

 Barbara ergänzte dazu am 16.01.23 um 14:34:
Ich formuliere gerne solche Momente aus, da sie, wie es sich auch hier wieder zeigt, einfach auch vielseitige Anschlussmöglichkeiten bieten  :D . Ein dystopisches Ende mit Katzen und Elstern kam mir beim Schreiben tatsächlich nicht in den Sinn  ;) . Ich wünsche euch noch viel Spaß auf "meiner Parkbank" :) .

Antwort geändert am 16.01.2023 um 14:35 Uhr

Antwort geändert am 16.01.2023 um 14:36 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 16.01.23 um 14:45:
Dann setz Dich ein wenig zu uns alten Leuten.

 Barbara meinte dazu am 16.01.23 um 14:48:
...aber nur für einen Moment  :D ;) .

 LotharAtzert meinte dazu am 16.01.23 um 14:49:
Moment noch. ich muß mein Hörgerät neu justieren. So jetzt!

 Graeculus meinte dazu am 16.01.23 um 14:51:
Nur für einen Moment? Ihr jungen Leute habt es immer so eilig. Da ist das Gespräch schon beendet, bevor Lothar sein Hörgerät eingestellt hat und ich mir die Brille geputzt habe.
Taina (39) meinte dazu am 16.01.23 um 14:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Barbara meinte dazu am 16.01.23 um 14:56:
:D Wir können uns gerne in einem "anderen Moment" wiedersehen  ;) . Bis bald :) .

Antwort geändert am 16.01.2023 um 14:57 Uhr

Antwort geändert am 16.01.2023 um 14:58 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 16.01.23 um 15:00:
Die Brille, ach Herrjeh, ich bitte um einen weiteren Moment Geduld ...

 regenfeechen meinte dazu am 16.01.23 um 16:01:
Sehr schön und einladend, da möchte ich mich direkt zu euch auf die Parkbank setzen und lauschen, dem zwitschern der Vögel und euren Erzählungen
LG

 Bluebird (10.02.23, 22:58)
So etwas Ähnliches habe ich im Coronawinter vor zwei Jahren erlebt. Ein sehr zutrauliches Rotkehlchen hielt sich eine ganze Weile in meiner Nähe auf.

Hier ein Bankerlebnis ganz anderer Art:  https://keinverlag.de/397503.text
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram