günter grass – blechtrommel schreibmaschine & olivetti

Text zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler


AAAAAElFTkSuQmCC


volker schlöndorff, der seinerzeit “die blechtrommel” von günter grass oscarprämiert verfilmte, sagte über den nobelpreisträger: “die schreibmaschine war seine blechtrommel” - quasi getreu der heineschen devise “schlage die trommel und fürchte dich nicht...das ist der bücher tiefster sinn!”...

und der schriftsteller schrieb seine bücher zeitlebens auf einer alten flachen tragbaren olivetti, deren klappern er beim schreiben auch nie missen wollte...

eine ebenso traditionsreiche wie namhafte italienische firma/marke, die mit etlichen design-ikonen selbst im new yorker moma seit langem schon vertreten ist und einst durch dieses eindrucksvolle, teilolive dogen-motiv für ihre erste schreibmaschine m 1 von 1911 warb.

zWxrDeKbGSYinQkrKVU69h04v8PlJkOpYtHRpAAAAAASUVORK5CYII=

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivetti




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram