Gedanken auf dem Gehweg

Text

von  klaatu

~~~

Kalter Wind
treibt meine Gedanken
wie Werbeflyer
über den Gehweg.

Manchmal
fühle ich mich wie ein Tumor,
der mit verstellter Stimme Witze erzählt,
um todkranke Organe aufzuheitern.

~~~

Am Bahnhof
sind sämtliche Züge abgefahren.

Dort sitzt
die Wirklichkeit herum
und bettelt um Kleingeld.

Ich spendiere ihr
ein buntes Partyhütchen,
damit sie weniger trostlos aussieht,
während ich vergeblich versuche,
ihr die letzten Cent aus dem Hut zu klauen.

~~~

Den Toten
wurde neues Leben eingehaucht
- durch modernste Technik
und geschicktes Marketing.

Geistlos bilden sie
lange Schlangen
vor leeren Parkbänken,
um dort Kredite aufzunehmen.

~~~

Immerhin kann man sich
seine innerliche Zufriedenheit
jetzt auch am Automaten ziehen!

Nur bin ich leider
mittlerweile dermaßen mittellos,
dass ich mir nicht mal mehr
selbst Gesellschaft leisten kann.

~~~

Verzweifelt suche ich
nach dem Reset-Knopf,
doch sogar der hat sich inzwischen
hinter einer Paywall verschanzt.

Vielleicht
hatte ich einfach zu hohe Erwartungen

an das Ende der Welt.

~~~

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (12.02.23, 00:42)
Klasse! Meine Lieblingsstellen sind "Am Bahnhof" und das letzte Teilgedicht mit dem immer beliebter werdenden Reset-Knopf.

Dazu durchweg (schwarzer) Humor, den ich mag.

LG
BeBa

 klaatu meinte dazu am 12.02.23 um 17:51:
Schön, dass es dir gefallen hat. Ich glaube, ich bin zu gar keiner anderen Art von Humor mehr fähig. Vielleicht sollte ich mal versuchen, ein Kinderbuch zu schreiben. 

LG
k

 AchterZwerg (12.02.23, 06:22)
Einen erkennbaren Tic weniger hermetisch als sonst, ohne etwas an der Vieldeutigkeit der Kurzgedichte zu ändern. Alle Daumen hoch!

Der8.

 klaatu antwortete darauf am 12.02.23 um 17:53:
Wieso denn hermetisch? Ich bin doch immer nach allen Richtungen hin offen wie ein Scheunentor. Alleine, wie viele Leute mir ständig sagen, ich hätte "den Arsch offen"... 

LG
k

 Judas (12.02.23, 11:16)
Am Bahnhof

sind sämtliche Züge abgefahren.
Der Moment, wenn nicht nur der Zug abgefahren ist, sondern einfach alle. Einfach. Alle.


Der Letzte macht das Licht aus.

 klaatu schrieb daraufhin am 12.02.23 um 17:54:
Kennst du solche Momente etwa nicht? Ich mache übrigens grundsätzlich nie das Licht aus, wenn ich einen Raum verlasse. Vielleicht hat er ja Angst so ganz allein im Dunkeln.

LG
k

 Judas äußerte darauf am 12.02.23 um 18:15:
smart, dann bist du auch nicht der, der's Licht ausgemacht hat.

 klaatu ergänzte dazu am 12.02.23 um 18:41:
Bislang hat mir auch noch keiner zweifelsfrei bewiesen, dass so ein Raum überhaupt noch existiert, wenn ich ihn verlassen habe :D

 Judas meinte dazu am 13.02.23 um 13:11:
Ist das so ähnlich wie mit den Bäumen, die umfallen oder auch nicht, wenn's keiner sieht?
Schrödinger's Baum äh Raum?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram