Bücklinge

Aphorismus zum Thema Psychologische Phänomene

von  Saira

Es ist nicht einfach

nach oben zu blicken

wenn das Genick

gebeugt ist.

 

Es ist noch schwerer

sich aufzurichten

wenn man lange

geduckt war.

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023






Anmerkung von Saira:



Quelle:


Evolution of household articles, animals etc. according to Darwin's doctrine. Colour lithographs by Fr. Schmidt, ca. 187-(?).
  • Schmidt, Fr., lithographer in Berlin, active approximately 1870.
Date:[between 1860 and 1869?]
Reference:680406i
 Die Entstehung des Bücklings aus einem Bückling

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (22.02.23, 08:22)
Nicht böse sein, liebe Sigi,

mir fällt dazu sofort diese ständige Smartphoneglotzerei ein.
Tatsächlich nehmen Haltungsschäden rasant zu.
Auch im übertragenen Sinne, natürlich ... 8-)

Herzliche Grüße
Heidrun

 Saira meinte dazu am 22.02.23 um 10:42:
Liebe Heidrun,
 
das mit dem „Nicht-Böse-sein“ weiß ich noch nicht so recht. Allerdings weiß ich auch nicht, warum ich es sein sollte😉.
 
Das ständige Starren auf Smartphones ist beängstigend. Überall sieht man sie: die hängenden Köpfe auf zwei Beinen.
 
Bedenklich mit den Augen rollend :(
 
grüßt dich herzlich
Sigi
Taina (39)
(22.02.23, 08:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira antwortete darauf am 22.02.23 um 10:44:
Ich sag ja immer: „aufrecht durchs Leben gehen, möglichst ohne Schleimspuren“😊

Danke und liebe Grüße
Sigrun
Taina (39) schrieb daraufhin am 22.02.23 um 11:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jo-W. (83)
(22.02.23, 09:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira äußerte darauf am 22.02.23 um 10:44:
Lieber Jo,
 
du hast sowas von recht! Man kann dann auch viel besser durchatmen und sich ohne Scham im Spiegel betrachten😊.
 
Liebe Grüße
Sigrun

 EkkehartMittelberg (22.02.23, 09:23)
Wie wahr, Sigi.
ich habe mal gehört, Landarbeiter auf ostpreußischen Gütern hätten zum Beispiel gesagt: "Herrche, Herrche, du darfst mich schlage, aber nicht vom Hofe jage."
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira ergänzte dazu am 22.02.23 um 10:48:
Lieber Ekki,
 
ich fürchte, das wird es so oder so ähnlich auch heute noch geben. Wer seine Arbeiter knechtet, schlägt und ausnutzt und diese aus finanzieller Not alles hinnehmen, um nur ja nicht ihre Arbeit zu verlieren, ist zu bedauern und der Arbeitgeber moralisch schwer zu verurteilen.
 
Wa aba freiwuiig in den Oasch seis Arbadgbers oda wem aa oiwei  kriecht, um si oan Vorteil zua vaschoffa, is in meina Augn a Oaschkriecha 😊.
 
Danke und herzliche Grüße
Sigi

 AlmaMarieSchneider (22.02.23, 12:09)
Wie wahr und auf solche Menschen wird oft noch extra herunter getreten.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 08:35:
Das stimmt leider.

Liebe Alma Marie, ich danke dir für deinen Beitrag und deine *chen!

Herzliche Grüße
Sigrun
Agnete (66)
(22.02.23, 13:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 08:37:
Rückenschmerzen sollte man tunlichst vermeiden :)

 ginTon (22.02.23, 18:17)
kurzum, die Haltung spiegelt  die Psyche wieder. ich glaube jeder Therapeut würde da eine gerade Sitzhaltung empfehlen  ;)

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 08:39:
Das denke ich auch :D 

LG
Sigrun
kipper (34) meinte dazu am 23.02.23 um 09:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 13:20:
Das ist ja alles sehr interessant, lieber kipper und mir auch, entgegen deiner Annahme, bekannt, aber es gibt ihn auch symbolisch als Unterwerferungsgeste (Beugemann), Kratzfuß, zu Kreuze kriechend  und schon sind wir beim Bückling in meinem Aphorismus😊.
 
Ebenfalls heiter
Saira

 AngelWings meinte dazu am 24.02.23 um 12:08:
Buckling, ist Eigentlich ein Fisch was sehr Taste, Geraucht auf Teller, mit warm Pell Kartoffeln, und Mischgemüse dazu.

Und ich bin Frau, ess sehr gern Fisch! 

Und Diener kommt immer darauf an, ich hat auch Fahrdienst was leider nicht anderes ging, was willst mach wenn die jemand  zustellt wird.

Antwort geändert am 24.02.2023 um 12:13 Uhr

 TrekanBelluvitsh (23.02.23, 14:43)
Wer Menschen wie Bestien behandelt, darf sich nicht wundern, wenn sie sich wie Bestien aufführen.
kipper (34) meinte dazu am 23.02.23 um 16:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 19:05:
@Trekan
 
Hallo Trekan,
 
schade, dass kipper einen weiteren Kommentar deplaciert hat. Sein erster stand bei ginTon, sein zweiter jetzt unter deinem. Egal …
 
Deine Denkweise teile ich, Trekan. Danke für deinen Kommentar und deine Empfehlung!
 
Liebe Grüße
Sigrun
 
 
@kipper
 
Zunächst bitte ich dich, zukünftig bei deinen Kommentaren darauf zu achten, wo du sie einbringst. Du hättest einen neuen Kommentar schreiben müssen, denn deine Meinung passt zu keiner vorliegenden. Ganz einfach, eigentlich 8-)
 
Das, was gar nicht geht, kipper, ist, dass du mich belehren willst, ohne wirklich eine Ahnung zu haben.
 
Hier ein Link, der dich mit Glück erleuchten könnte:
 
 Bückling
 
und daraus ein Zitat mit ausführlicher Erklärung und x-vielen Beispielen zur Bedeutung:
 

Wort:
Bückling
Anzahl: 75 Rang: 248.012 Häufigkeitsklasse: 18
Artikel: der
Pragmatik: gebr: ugs. scherzh.
Sachgebiet: Nahrungsmittel

Beschreibung: Als Bückling bezeichnet man geräucherten Hering mit Kopf. Das Salzen und Ausnehmen des Fisches ist optional. Der Name leitet sich vom n...
Synonym:  Kratzfuß,  Verneigung,  Verbeugung,  Diener,  Begrüßung
Dornseiff-Bedeutungsgruppen
Beispiele
  • Vielleicht merkt ja dann unser Bundesrat, dass wir besser mit Ungarn und Polen und Tschechien verhandeln sollten, anstatt immer vor den Deutschen den Bückling zu machen und ständig mit den Brüsseler Bürokraten zu telefonieren. ( www.weltwoche.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Richtig, ich hatte die Eier mich zu äussern, und danach ging ich weil ich kein Bückling bin. ( www.20min.ch, gesammelt am 30.03.2018)
  • Nach Brüssel, um dort den Bückling zu machen, und jetzt fordert er von der Werchowna Rada, all das umzusetzen, was Brüssel fordert. ( ukraine-nachrichten.de, gesammelt am 26.03.2018)
  • Putin ist zumindest einer der wenigen Politiker, die noch so etwas wie Rückgrat haben und und nicht zu allem und jedem den Bückling machen. ( www.1815.ch, gesammelt am 27.03.2018)
  • Bisher macht unser Bundesrat den Bückling und hofft so, möglichst das Unheil abwenden zu können. ( www.zeit-fragen.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • König Juan Carlos und Regierungschef Zapatero machen Bückling, Spanien freut sich auf, mit und über Barack Obama. ( www.saz-aktuell.com, gesammelt am 27.03.2018)
  • Bückling auf Brot Die Versorgung sei nach dem Krieg schlechter gewesen als vorher. ( www.cn-online.de, gesammelt am 27.03.2018)
  • Dafür geben sie hin und wieder gerne auch mal den Bückling ab. ( www.n-tv.de, gesammelt am 29.03.2018)
  • Er muss niemandem nach dem Mund reden und muss keinen Bückling vor niemandem machen. ( www.cicero.de, gesammelt am 30.03.2018)
  • Wenn du dann ein Bückling bist, brauchst du den gerade! ( das-blaettchen.de, gesammelt am 28.03.2018)
  • Das könne man empörend finden und als Bückling gegenüber Ankara ansehen. ( www.n-tv.de, gesammelt am 26.03.2018)
  • Es kam, wie es kommen mußte: Der Verlag distanzierte sich aufs Schärfste von seiner Mitarbeiterin und machte vor dem Zeitgeist den Bückling. ( jungefreiheit.de, gesammelt am 30.03.2018)
  • Demzufolge ist der Bundesrat eingeladen, gegenüber der EU zu fordern statt als Bittsteller den Bückling zu machen. ( www.zeit-fragen.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Hoffen wir, dass das offizielle GR das zum Ausdruck bringt und keinen Bückling macht. ( bazonline.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Vom Bückling in der Dose über kalten Kaffee bis zur Disco Limo: Diese Jungunternehmer werben für ihre Ideen. ( www.bz-berlin.de, gesammelt am 28.03.2018)
  • Alle kriechen vor den Chinesen und machen den Bückling! ( www.spiegel.de, gesammelt am 29.03.2018)
  • Bückling isst heutzutage ja auch niemand mehr.“ ( www.tagesspiegel.de, gesammelt am 28.03.2018)
  • Kommentar zum Aufruf für Frieden: Kein Bückling vor Putin! ( www.taz.de, gesammelt am 28.03.2018)
  • Wie vermeidet es ein Bundesrat, nur noch von Hofschranzen, die den Bückling machen, umgeben zu sein? ( www.beobachter.ch, gesammelt am 28.03.2018)
  • Nein, man brüstet sich noch, dass man die Meinung der Schweizer verzettelt hat und wieder einmal mehr den Bückling vor der Eu gemacht hat. ( www.blick.ch, gesammelt am 29.03.2018)
  • Heute machen wir nur noch den Bückling. ( www.beobachter.ch, gesammelt am 28.03.2018)
  • «Wir sind nur noch dazu da, den Bückling zu machen. ( www.basellandschaftlichezeitung.ch, gesammelt am 27.03.2018)
  • In der Zwischenzeit den Bückling filetieren und möglichst viele der feinen Gräten entfernen. ( www.n-tv.de, gesammelt am 29.03.2018)
  • Sobald sie diesen Bückling vor dem Mainstream nicht mehr machen, geht es ihnen anden Kragen, sind die Anzeigen weg und der Shitstorm beginnt. ( www.cicero.de, gesammelt am 28.03.2018)
  • Gut nur, dass Wilhelm Tell vor Gessler nicht den Bückling gemacht hat. ( www.schweizerzeit.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Immer nach dem Motto «den Bückling» machen geben wir nach und machen uns dadurch zum Gespött in ganz Europa. ( www.schweizerzeit.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Dem tonangebenden Parteichef Jaroslaw Kaczynski begegnete sie stets mit einem Bückling, doch fehlte es ihr an Autorität, die Zankereien innerhalb des Kabinetts zu kontrollieren. ( www.heise.de, gesammelt am 26.03.2018)
  • Und ich mach den Bückling. ( www.beobachter.ch, gesammelt am 29.03.2018)
  • «Der Bundesrat ist eingeladen, gegenüber der EU zu fordern, statt als Bittsteller den Bückling zu machen.» ( www.zeit-fragen.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Welcher aufgeweckte Typ will schon Führungskraft in einer Firma wie Lehman Brothers werden, wo man missmutigen Angestellten das Händchen halten und vor missmutigen Direktoren einen Bückling machen muss? ( www.bilanz.ch, gesammelt am 29.03.2018)
  • Widmen sich die Tiere nämlich ihren Geschäften, machen sie einen Bückling, worauf sie einen Stromstoss mit einem Draht über dem Rist abgekommen. ( www.1815.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Dies ist so zu verstehen, dass er keinen Bückling macht, wenn ein Fleisch gewordener Doktortitel vor ihm steht. ( www.nfz.ch, gesammelt am 26.03.2018)
  • Hier genießen Sie im urigen Ambiente oder auf der Terrasse nicht nur Fischbrötchen, sondern auch Aal, Lachs, Makrelen, Bückling, Heilbutt oder Schillerlocken. ( www.mopo.de, gesammelt am 29.03.2018)
  • Für den Bückling beispielsweise werden die Heringe filetiert und in kleinen Chargen mit Buchenspänen geräuchert und in Rügener Rapsöl eingelegt und mit Pfeffer verfeinert. ( www.ostsee-zeitung.de, gesammelt am 27.03.2018)
  • Wer oder was ist ein "Bückling"? ( www.taz.de, gesammelt am 28.03.2018)
 
Es sei dir natürlich unbenommen, einen Bückling zu machen, kipper, wenn du glaubst, dass das eine Höflichkeitsgeste ist

Antwort geändert am 23.02.2023 um 19:06 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 23.02.23 um 20:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 23.02.23 um 22:35:
Natürlich kipper, die Literatur, alle User, die bei mir kommentiert haben sowie ich haben keine Ahnung. Nur du hast sie und du scheinst noch nicht einmal zu merken, wie lächerlich du dich inzwischen machst.
kipper (34) meinte dazu am 23.02.23 um 23:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata (24.02.23, 11:39)
Hallo Sigi,

sich beugen, bücken, ergeben, trachten zu gefallen und andere Formulierungen sind in unserem gegenwärtigen deutschen Sprachraum negativ konnotiert, sich verbeugen, also nicht zu sich stehen, den Bückling machen, ob wir es wollen oder nicht, oder um mehr für uns zu erreichen, sich ergeben, sich aufgeben, nicht ernst nehmen … soweit ist es folgerichtig, dass zu langes und zu vieles Bücken ungesund ist und das Aufrichten ein Problem werden kann und natürlich nennt man solche Menschen umgangssprachlich `Bücklinge`.

Dass der heitere Kipper und der Duden da etwas hinterher hinken, sollte mit Nachsicht betrachtet werden. Der Duden hinkt bzgl. Bücklingen schon seit fünfzig Jahren oder länger, bei Kipper weiß ich es nicht.

Ich habe spontan einen Selbstversuch gemacht, Genick gebeugt, versucht nach oben zu sehen und … geht nicht, bzw. wer weiß, wenn meine Augäpfel noch beweglicher wären …

Jetzt muss ich mir aber erst einmal bei meinem Orthopäden einen Blitztermin holen … hatte das mit dem Bücken nämlich auch ausprobiert ...( Wenn ich mir so vorstelle, dass es in Kippers Welt eine Höflichkeitsfloskel ist ...oh man, hoffentlich gibt es dort auch gute Orthopäden ...)

LG
rv

 AngelWings meinte dazu am 24.02.23 um 12:45:
Man muss nicht  immer über Rechtschreibung Streit! Wie auch schon gesagt, jeder hat es anderes gelernt und Zeit hat sich auch die Rechtschreibung verändert, und es eben schwer in bestimmten alt mit zuhalten, das habe dann meine Tochter gemerkt, als sie in Schule war. Deswegen habe ich mir eigen neu Rechtschreibung zu langsam daran gewöhnt, obwohl die alt immer bei mir darin sitz, beispielsweise seid, oder gönnen hat nie uns Zeit benutzt.Also. Nach denken und darauf schauen in welch Jahre man in die Schule gegangen ist.

 AngelWings (24.02.23, 12:02)
Meisten wenn sie auf Hanyd staren nicht mit bekommen  das sie Dreimal die Straßenbahn verpasst haben. Okay, ich habe auch Handy, aber wenn ich unterwegs bin habe ich meisten leise gestellt!. Und sage immer, der was von mir will, soll  warten bis ich wieder Zuhause bin, und es klappt sehr gut, Jungs melden sich erst 
wenn ich On bin.  Und Familie wissen auch!  Notfall können Sie auch, immer meine Partner anrufen!

Kommentar geändert am 24.02.2023 um 12:34 Uhr

 AngelWings (24.02.23, 12:31)
Eine Buckhaltung! Wenn jemand die Tür auf hielt! Auch die Queen hat ein Buchhaltung als sie jemand begrüßen und willkommen hießt. Buckling ist alt geglaubt des Wort, was früher benutzt würde, wenn  ein Diener sein Herrschaft begrüßt, nennt sich auch verbeugen. Meisten machen jetz Knick Beine hinten und Arm nach von! 🤣Bloß nicht Fallen nur bei Konighaus! 
Manche Diener stehen bloß noch da und 
nicken den Kopf. Charles bitte denn Wagen führe fahren.

Kommentar geändert am 24.02.2023 um 12:51 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 24.02.23 um 14:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 24.02.23 um 16:13:
🤣 Die Begrüßung "Grüß Gott" wird vor allem im südlichen Raum verwendet. So hört man den Gruß hauptsächlich in Süddeutschland, Österreich und Südtirol. Im südlichen Raum sind auch noch weitere "Grußformeln" geläufig, zum Beispiel das sehr verbreitete "Servus" oder etwa ein lockeres "Griaß di".

Es wie begrüßen in Italien, Wangen Kuss! Auch unter Männer. 

Glück Auf! Nicht vergessen! Fahren jetzt ein in Bergbau ein! 
Amerikan begrüßen sich mit Hand klatschen, ver Knoten sich bald🤣. 

Was denke an was ich mich alles Wunde muss, wenn mehr Nationen zusammen kommen. 

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 08:49:
@rabenvata

Hallo rabenvata,
 
für deinen humorvollen Kommentar mit weiteren Informationen zum Bückling für kipper danke ich dir. Kipper ist unbelehrbar :dizzy:
 
Ich kann mich deinem Wunsch, er möge einen guten Orthopäden haben, nur anschließen :D
 
Liebe Grüße
Sigi
kipper (34) meinte dazu am 25.02.23 um 09:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (25.02.23, 11:06)
Liebe Sigi,
ich musste sofort an die Generation unserer Vorgänger denken, die von der schweren Arbeit gebeugt waren.
Wie sehr hat sich unsere Welt geändert.
Herzliche Grüße
TT
kipper (34) meinte dazu am 25.02.23 um 11:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.02.23 um 12:58:
Kipper,
ein kleiner Unterschied sei erwähnt. Dass sich unsere Vorgänger in einer sechzig oder noch mehrstündigen Arbeitswoche den Rücken krumm arbeiteten, um ein kärgliches Leben führen zu können, lässt sich schwer mit einer Gesellschaft vergleichen, die sich irgend welchen modischen Trends folgend die Gesundheit ruiniert.
LG TT

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 16:21:
@Tasso

Lieber Tasso,
 
und die gibt es ja heute noch, denken wir nur an die Menschen in der Dritten Welt, die von den Industrieländern ausgebeutet werden.
 
Wir können in Deutschland von Glück sprechen, dass wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, in der es nur wenig Armut gibt und die ist ja auch noch relativ.
 
Danke und liebe Grüße
Sigi

Antwort geändert am 25.02.2023 um 16:21 Uhr

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 17:03:
@kipper



Quelle:


Evolution of household articles, animals etc. according to Darwin's doctrine. Colour lithographs by Fr. Schmidt, ca. 187-(?).
  • Schmidt, Fr., lithographer in Berlin, active approximately 1870.
Date:[between 1860 and 1869?]
Reference:680406i
 Die Entstehung eines Bücklings aus einem Bückling

 Verlo (25.02.23, 13:48)
Für mich ist "Bückling" und "Verbeugung" nicht dasselbe.

"Bückling" negativ.

Schauspieler machen nach eine guten Vorstellung vorm applaudierenden Publikum keine Bückling, sondern eine Verbeugung, sie verbeugen, verneigen, bedanken sich. 

Ein Bückling dagegen denkt: wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich dir meinen nackten, dreckigen Arsch hinhalten, damit du ihn sauber lecken kannst, du Tyrann, Ausbeuter ...
kipper (34) meinte dazu am 25.02.23 um 14:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 25.02.23 um 15:52:
kipper, ich habe noch keinen Mann innig geküßt, fühle mich trotzdem nicht vom Leben bestraft.

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 16:26:
@Verlo

Ich teile deine Meinung, dass der Bückling negativ behaftet ist. Er ist ein Synonym für Katzbuckeln und hat in der heutigen Bedeutung nichts mit einer Verbeugung zu tun. Das wirst du kipper nicht verständlich machen können.

Danke für deinen Kommentar und deine Empfehlung!

Liebe Grüße
Sigrun

 FrankReich (25.02.23, 14:40)
Hallo Saira,

der 'Bückling' ist ein umgangssprachlich mittlerweile deshalb negativ konnotierter Begriff, weil er irrtümlich mit 'Katzbuckeln' gleichgesetzt wird, was nicht zuletzt daher rührt, dass er 'nur' eine scherzhafte Bezeichnung für 'Verbeugung' darstellt.

Ciao, Frank

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 16:31:
Hallo Ralf,

hier noch einmal (siehe oben) mein Link zur Begriffserklärung:

 Bückling

Liebe Grüße
Saira

 FrankReich meinte dazu am 25.02.23 um 16:53:
Hi Saira,

den hatte ich bereits gelesen, was möchtest Du mir damit mitteilen?

Ciao, Frank

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 16:55:
Hallo Ralf,

dass ich damit alles gesagt habe.

LG
Saira

 FrankReich meinte dazu am 25.02.23 um 17:29:
Hi Saira,

okay, aber was besagt es, soll es ein Widerspruch zu meinem Kommentar sein und wenn ja, wo genau siehst Du da den Widerspruch?

Ciao, Frank

 Saira meinte dazu am 25.02.23 um 18:01:
Hallo Ralf,

dein Kommentar stellt insofern einen Widerspruch zu meinem Aphorismus und dem Link dar, da du den Bückling als Gleichsetzung zum Katzbuckeln als irrtümlich bezeichnest. Das sehe ich anders, da er bereits seit mindestens 1860 (siehe Foto) negativ behaftet ist.
 
LG Saira
kipper (34) meinte dazu am 25.02.23 um 21:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 26.02.23 um 08:52:
@Saira
Die Karikatur von 1860 unterstreicht durch die "Entstehungsgeschichte" doch lediglich den scherzhaften Charakter des Begriffs, von einer negativen Konnotation kann hier keine Rede sein, es sei denn, ihm wurden die entsprechenden Adjektive, also devot bzw. unterwürfig, angehängt, die Neigung, den Begriff eindeutig und alleinstehend in dieser Richtung zu assoziieren, besteht jedoch erst seit einigen Jahren und zwar unabhängig vom Bild des gebeugten Dieners, die sich verselbständigende Entwicklung wird eine ähnliche sein, wie die des Wehmutstropfens aus dem Wermutstropfen oder des Laubfeuers aus dem Lauffeuer, aber ebenso wie letztere ist sie noch keineswegs abgeschlossen, sie wird sich im Gegensatz dazu allerdings wahrscheinlich in nächster Zeit als weitere Bedeutung durchsetzen und in den Standardwerken aufgenommen werden, beruht aber dennoch auf einer, wenn auch naheliegenden, Verwechslung.

Ciao, Frank

 Saira meinte dazu am 26.02.23 um 09:58:
@Ralf_Renkking

Die negative Konnotation besteht mindestens schon seit sechzig Jahren!

Lass uns an diesem Punkt die Diskussion beenden.

LG Saira

 FrankReich meinte dazu am 26.02.23 um 10:30:
Höchstens sporadisch, bzw. regional, mir ist die beleidigende Verwendung erst Mitte des letzten Jahrzehnts aufgefallen, in der Sprachforschung entweder noch gar nicht, oder dort wird die weitere Entwicklung abgewartet, aber okay, beenden wir das.

Ciao, Frank

P. S.: In der Neologistik könnte ich mich allerdings mit dem Substantiv "Katzbückling" anfreunden. 👋😉

 Verlo (25.02.23, 23:29)
Eindeutige Abbildung, Saira.

Da wird der Kipper doch zum Kipperling.
kipper (34) meinte dazu am 26.02.23 um 00:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 26.02.23 um 00:20:
Danke, Kipperling!

Da du noch nicht lange bei KeinVerlag bist, weißt du es nicht: Verlo ist bereits ein ganz Großer, der geliebt oder gehaßt wird.

Lache nicht zu herzlich, sonst säufst du ab.

 Saira meinte dazu am 26.02.23 um 08:28:
:D  :P  :silly:

Antwort geändert am 26.02.2023 um 08:29 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram