Genderpfälzisch

Text zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Oggy

Anläßlich der Kommunikation mit Nativen ist mir jüngst aufgefallen, daß das tägliche pfälzer Umgangsidiom noch nicht einmal in Ansätzen den unverzichtbaren Anforderungen des modernen Gendersprechs genügt. Folglich habe ich die Mühe auf mich genommen, die wichtigsten ortsansässigen Höflichkeitsfloskeln endlich einmal so salonfähig wie sprachlich elegant umzugestalten. Dankesworte dafür werden - mit aller mir zu eigenen Bescheidenheit - gerne angenommen!

Dummbabbler - Dummbabblende, Dummbabbelnde
Hannebambel - Hannebambelnde
Dollbohrer - Dollbohrende; nach der Rechtschreibreform: Doll Bohrende
Dibblschisser - Dibblscheissende
Schlabbefligger - Schlabbeflickende
Griwwlbisser - Griwwlbeissende
Bebberer, Knewwerer - Bebbernde, Knewwernde
Lumbesammler - Lumbesammelnde
Dummbeidel, Färzbeidel - Dummgebeutelte, Färzbeutelnde
Traanfunzel - Traanfunzelnde
Hinnapälsa - Westlich der Haardt- also explizit Hinterdemmondlebende
Saalänna - Westlich der Hinterpfalz- also Saarlandbehausende
KVler -  (= Leute, die unter meine genialen Texte und Gedichte wirre und konfuse Kommentare setzen) - KVaulenzende



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(07.03.23, 12:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (08.03.23, 00:39)
Witzig und amüsant

LG
Ekki

 Teichhüpfer (09.03.23, 17:55)
Da ist bei mir Sand im Getriebe, Oggy.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram