Heul doch Schlappohr

Persiflage zum Thema Begegnung

von  Saira

Ulrike hoppelt mit einem Körbchen voll bunter Eier durch den Wald. Übermorgen ist Ostern. Es gibt viel zu tun. Gerade will sie ein Ei hinter einem Gebüsch verstecken, als sie auf Olaf trifft, der da vollkommen selbstvergessen schläft. Lieb sieht er aus. Eine Kröte hat eine Schreckstellung eingenommen und sitzt aufgebläht auf seinem Kopf. Ob der Olaf etwas vom Gift der Kröte eingenommen hat? Ulrike schüttelt die langen Ohren und hoppelt weiter.

 

Jemand rennt ungebremst auf sie zu und plumpst mit ihr in den nahen Graben. Ulrike blinzelt verwirrt und blickt in Roberts Augen. „Blödmann! Kannst du denn nicht aufpassen?“ Der angesprochene Hase bückt sich, murmelt eine Entschuldigung und sammelt stöhnend die Eier ein. Dann reicht er Ulrike den Korb und die Pfote. Die Häsin lässt sich von ihm aus dem Graben helfen. Zum Schluss mahnt sie ihn: „Achte zukünftig darauf, welchen Weg du wählst!“

 

Ulrike versteckt fleißig weiter ihre Eier aus dem Korb hinter Strauch, Steinchen und Bäumchen, als sie einen Hasen auf einem Schokoporsche sitzend vorbeiziehen sieht. Er ruft immer wieder: „Brumm, Brumm.“  Die Häsin erkennt ihn und ruft: „Hallo Christian, du hast es aber eilig!“ Der Angesprochene winkt ihr zu und rast weiter.

 

Doch da sieht sie, wie jemand um ihr letztes Versteck herumschleicht. Sie hört ein hämisches Lachen. Schnell huscht Ulrike hakenschlagend zu dem verdächtigen Hasen, der ein sehr großer ist. Als er sich der Eier bedient, überrascht sie den Dieb, indem sie ihm einen Ast auf den Kopf haut.

 

Der Hase fällt rücklings hin und blickt erschrocken zur Häsin, die wütend auf ihm hockt. Ulrike erkennt ihn: „Du bist doch der Markus aus Bayern! Was machst du denn hier im Norden? Habt ihr keine eigenen Eier?“ „Ich, ich habe mich wohl verlaufen“, meint da der ertappte Markus und fügt hinzu: „In Bayern legen die Hühner nicht so viele Eier wie bei euch. Das ist ungerecht. Ihr im Norden verströmt eine Anti-Bayern-Stimmung. Das spüren auch die Hühner.“ Ulrike rollt mit den Kulleraugen Richtung Nase und meint: „Heul doch, Schlappohr, aber nicht hier. Geh heim!“

 

Der Markus stolpert mit hochrotem Kopf davon.

 

Plötzlich nimmt Ulrike ein lautes Schluchzen wahr. Sie findet Angie, die da verzweifelt neben einem Baumstamm hockt. Adrett gekleidet ist sie. Hat heute den rosa Hosenanzug an. „Was zieht dich in den Norden und warum weinst du so bitterlich?“ „Ich mach mit dem Joachim Urlaub, doch der ist weitergelaufen, weil er sauer auf mich ist. Weißt du Ulrike, ich suche nach den Spuren meiner Wirkungszeit und finde nur Morast“, flennt die Angie. „Aber so schlimm es doch nun auch wieder nicht, was du in 16 Jahren angerichtet hast. Du hast immerhin den Hosenanzug wieder salonfähig gemacht. Das mit dem Klimaschutz und der Infrastruktur klappte nicht gut und deine Sozialarbeit war mies, aber für die Geflüchteten hast du vorbildlichen Einsatz gezeigt.“ „Aber Ulrike …“ „Ach Angie, deine Reue kommt zu spät. Genieße deine Rente. Die Ampel wird’s schon richten.“

 

Ulrikes Körbchen ist fast leer, als sie in der Ferne einen roten Zipfel entdeckt, dann einen zweiten, dritten … und zuletzt einen achten. Der letzte Zipfel zeigt kurz sein Gesicht: Ein Zwerg! Er kichert. Doch dann sind alle Zipfel hinterm Horizont verschwunden. Ulrike läuft zu der Stelle, wo sie das Gesicht des kichernden Zwerges gesehen hatte. Sie findet einen kleinen Zettel mit einem Herz darauf. „Ach, du warst es“, denkt Ulrike und lächelt.

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023




Anmerkung von Saira:

Ich wünsche allen ein frohes und friedliches Osterfest :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (07.04.23, 11:04)
Moin Sigi
Eine heitere Hasengeschichte voller Schlitz... ehm ... ich meinte Langohren, die uns nicht nur zu Ostern gerne faule ... ehm ... natürlich wunderschöne Eier ins Nest legen. Nur bei Angie grübelte ich. War das nicht ein kleines Schweinchen ? :(  :D

Lachende Ostergrüße
Tula

 AngelWings meinte dazu am 07.04.23 um 13:30:
Nein!

 Saira antwortete darauf am 08.04.23 um 07:49:
Moin Tula,
 
danke für deinen köstlichen Kommentar :D Bei Angie bin ich jetzt auch am Grübeln :ermm:
 
Ich wünsche dir und deinen Liebsten schöne Ostern!
 
Herzlichst
Sigi

 AlmaMarieSchneider (07.04.23, 13:15)
„Du bist doch der Markus aus Bayern! 
Liebe Sigrun, zuerst habe ich Deine Hasengeschichte für eine harmlose niedliche Kindergeschichte gehalten. Aber nein, die hat ja einen totalen "Hauer". Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert.

Super gut!
Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira schrieb daraufhin am 08.04.23 um 07:51:
Ja, ja der Markus aus Bayern :D
 
Ich freue mich sehr, dass dich meine Persiflage amüsieren konnte. Hab vielen Dank für dein tolles Lob und deine *chen!
 
Frohe Ostertage wünscht dir
Sigi

 AchterZwerg (08.04.23, 06:58)
Liebe Sigi,
wir Zwerge sind zwar keine Eierdiebe, verfügen aber durchaus über ein wenig (!) kriminelle Energie, die wir gern einmal gegen Markus und/oder Bayern München einsetzen.
Zuweilen gehen wir sogar bei Rot über die Straße!

Lachende Grüße und vielen Dank für diesen köstlichen Beitrag: geht runter wie ein Nougatei <3

 Saira äußerte darauf am 08.04.23 um 07:52:
Ach mein liebes Zwergilein,
 
da bist du ja wieder! Schön, dir einmal auf Augenhöhe begegnet zu sein <3
 
Mit einem besonders großen Osternest für dich grüßt dich
Dein Hasenhoppelchen Ulrike :)

 TassoTuwas (17.04.23, 01:35)
Liebe Sigi, das waren ja rote, grüne, gelbe und schwarze Einer und, oh Schande, da hab ich beim ersten Lesen den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und die Hasen nicht erkannt!
Das kommt davon, wenn man an den Osterhasen nicht glaubt!
Jedenfalls hast du sie schön vereiert und mich hats gefreut!
Liebe Grüße von der Schlafmütze TT

 Saira ergänzte dazu am 17.04.23 um 10:38:
Lieber Tasso,
 
du solltest jetzt mal mein verschmitztes Grinsen sehen. ;)
 
Ich freue mich, dass du die Osterhasen doch noch erkannt hast und dich die Karikaturen amüsiert haben. :D
 
Ganz liebe Schmunzelgrüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram