aus der fremde

Gedicht zum Thema Begegnung

von  monalisa

aus der fremde
kam er auf mich zu
fließend sein gang
jede seiner gesten
erdgeschöpft
ein nomade der steppen
sein freilos geschultert

kupferweich fiel der blick
den ich beiläufig fing
verzweigte sich ein lächeln
von seinen lippen
drang durch
aufgesetzten gleichmut
mitten ins feuer

verschmolz wispernd
brodelnde lust
ließ er zurück
als er am ende der nacht
dem ruf des erdwolfs folgte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

IamHobo (38)
(25.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 25.05.14:
Jetzt ist es an mir, mich verlegen zu kratzen!
Dankeschön für das außergewöhnliche Kompliment.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (25.05.14)
Ich kann es ja mal mit der Sprache der heutigen Wahl ausdrücken: Das Gedicht hat gerade so die 50 Prozent-Hürde bei mir geschafft, dass ich es empfehle. Es ist vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig für Monalisa-Fans. Es kommt mir dann und wann etwas zu orientalisch-märchenhaft vor, aber deine Metaphern habens doch in sich.

Die letzte Strophe ist mein Favorit! Da überrascht du mich wirklich mit heißer Leidenschaft! :-D

Liebe Grüße! Ralf

 monalisa antwortete darauf am 27.05.14:
Da bin ich aber froh, dass ich die Hürde mal eben so geschafft habe bei dir, Ralf. Das 'gewöhnungsbedürftig', könntest du das ein bisschen vertiefen. Inwiefern ist es anders, als man von monalisa erwarten würde?
'Orientalisch' hatte ich nicht im Sinn - es gehört zu einem 'afrikanischen' Mehrteiler (der aber noch nicht fertig ist) und steht in engem Zusammenhang mit 'land der dämmerung' - das ich vorher gepostet habe, obwohl es zeitlich danach angesiedelt ist.
Ich danke herzlich für die 50:50 Empfehlung und wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 28.05.14:
Also wie gesagt: Es wirkt orientalisch oder ich hätte auch sagen können: Es wirkt fremdartig, ja, afrikanisch würde auch passen. Diese Dichtung dieser Völker wirkt märchenhaft und manchmal etwas zu aufgeplustert. Aber bei dir wirkt es kraftvoll und hat bei mir schon viel mehr "Prozent" erreicht als beim ersten Lesen. Auch würde ich "gewöhnungsbedürftig" durchaus in ein positives Licht stellen. Dieses Märchenhafte in der Form wirkt auf mich etwas fremd, da ich von dir märchenhaftes in anderer Form gewohnt war. Mach mal so weiter, das ist echt gut!

Liebe Grüße! Ralf

 monalisa äußerte darauf am 28.05.14:
Danke, Ralf, wenn dus sagst, dann mach ich mal so weiter
Liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 28.05.2014)

 Ganna (27.05.14)
...während noch die ersten beiden Zeilen in meinen Ohren gewöhnlich klingen, ziehen mich alle weiteren zunehmend hinein, um mich am Ende liebesberauscht in die Freiheit zu entlassen...sehr schön!

 monalisa ergänzte dazu am 27.05.14:
Vielen Dank, Ganna, dein Kommentar freut mich sehr
Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram