Jonathan Haidt: Die Glückshypothese

Tagebuch zum Thema Beziehung

von  Terminator

Mein Lieblingskapitel handelt natürlich vom Heiligen/Erhabenen/Erhebenden und dem Ekel als kontradiktorischen Gegensätzen. Das Schöne, für mich gleichbedeutend mit dem Heiligen, ist als das Höchste dem Ekel kontradiktorisch entgegengesetzt, das habe ja bereits selbst herausgefunden.


Es geht in diesem Buch darum, was Menschen wirklich glücklich macht. Und das sind, Pech für mich, glückliche Beziehungen. Dann machen wohl unglückliche Beziehungen am unglücklichsten und ich habe doch Glück gehabt.


Viele Wertvorstellungen haben mit der Glückssuche zu tun. Als Seelenheil-Egoist gebe ich das zu, ich bin schon lange über das moralische Getue hinaus.


Die interessanteste Erkenntnis ist die mit dem bei Geburt automatisch eingestellten Glücksthermometer: wer die genetische Lotterie gewonnen hat, hat ein heitereres Gemüt. Auf der Glücksskala von 0 bis 10 hat einer einen Grundwert von 7, zu dem er nach allen Hochs und Tiefs letztlich wieder zurückkehrt, und der andere hat einen Grundwert von 4, der sich auf lange Sicht nicht verbessern lässt.


Glückliche Ereignisse machen nicht auf Dauer glücklich, Traumata zerstören das Grundglücksempfinden für kürzere Zeit als man zu denken gewohnt ist, und schon gar nicht für das ganze Leben. Den von der Grundeinstellung weniger Glücklichen empfiehlt der Autor, mit Drogen (nicht missbräuchlich, natürlich) nachzuhelfen, etwa mit Fluoxetin.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(03.07.23, 05:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 03.07.23 um 22:36:
Aber man lernt dazu und es gibt posttraumatisches Wachstum. In der Bequemlichkeit stagniert man oder entwickelt sich sogar zurück.

 Augustus (03.07.23, 12:40)
Nach dem System dürften alle 0 und 1 in der Glücksskala suizid gefährdet sein. Und alle depressiven haben ein Glücksskala von 0-3. 

Alle über Glücksskala 7 sind immun gegen Suizid und Depression.  

Sounds good, doesn‘t work.

 Terminator antwortete darauf am 03.07.23 um 22:41:
Von 0 bis 1, da gefährdet dich der Suizid nicht, er rettet dich (der Gedanke, ihn auch morgen begehen zu können). Suizidgefährdet sind wohl die zwischen 1 und 2. Bei dauerhaft um die 3 kann man von einer Depression medium sprechen, 4 ist Depression light. 5 bis 6 ist Resilienz (cool bleiben), 7 ein sonniges Gemüt, und von 8 aufwärts, wenn es länger als ein paar Stunden dauern soll, da musst du in einem kreativen Flow oder verliebt sein.

 harzgebirgler (03.07.23, 12:42)
"Wie du anfingst, wirst du bleiben,
So viel auch wirket die Not,
Und die Zucht, das meiste nämlich
Vermag die Geburt,
Und der Lichtstrahl, der
Dem Neugebornen begegnet."

(Hölderlin, Der Rhein)

 Terminator schrieb daraufhin am 03.07.23 um 22:42:
Nimmst du dein Schicksal an oder nicht,
du hast es ein Leben lang am Hals.

 harzgebirgler äußerte darauf am 04.07.23 um 08:54:
es hat uns auch am wickel mit vergnügen
bis zuletzt wenn wir im grabe liegen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram