Zerbrechlichkeit

Innerer Monolog zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Rauten

o

 

Wenn ich

das gewichtige Wort

Liebe außen vor lasse, was

bleibt dann? Mir fallen noch Begierde,

Wohlgefallen und Geborgenheit ein, wobei die

Begierde mir die flüchtigste Form scheint, gefolgt

vom Wohlgefallen, dann der Geborgenheit, dem

Sich-Aufgehoben-Fühlen im Anderen.

Ein Verlust entzweit letztendlich

manch Verbündete

im Herzen

 

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (04.07.23, 09:23)
weit vielsagender ist zuneigung, worin als geneigtheit auch neige, ein sich-dem-ende-zuneigen beschlossen liegt. lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 04.07.23 um 10:00:
Das ist in der Tat so. Zuneigung ist ein umfassenderer Begriff.
Dank dir für Belobigungen und LG Uwe

 AchterZwerg (04.07.23, 18:52)
In der Bibel findet sich der schöne Vers: "Und sie erkannten sich."
Den finde ich ebenfalls vielsagend und erstrebenswert in seiner Aussage.

Liebe Grüße
der8.

 uwesch antwortete darauf am 04.07.23 um 20:59:
Ich bin nicht bibelbewandert. Meinen Konfirmationsunterricht hielt ein Fanatiker ab und das hat dazu geführt, dass ich später noch in jungen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Insofern bin ich ein BibelUNKUNDIGER. Aber viele moralische Grundsätze sind dort sicher gut erläutert und können hilfreich sein.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Agnete (66)
(04.07.23, 20:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch schrieb daraufhin am 04.07.23 um 21:00:
Ja so ist es. Danke Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 AchterZwerg (05.07.23, 05:33)
Hallo Uwesch,
für mich ist die Bibel in erster Linie Literatur. Streckenweise eine sehr schöne.
Bin selber vor Jahrzehnten aus der ev. Kirche ausgetreten - das hat mit der Kunde mancher Passagen rein gar nichts zu tun. :P

 Janna (03.08.23, 08:38)
Begierde eher nicht. Vertrautheit, die aus Vertrauen erwächst vielleicht. Aber auch das ist zerbrechlich und dann auch schnell flüchtig.
Ein nachdenklicher Text, gefällt mir sehr!

LG

Janna

 uwesch äußerte darauf am 03.08.23 um 11:31:
Danke Dir - es freut mich, wenn ich Nachdenk-lichkeit bei Dir erzeugen konnte. :)  LG Uwe

Antwort geändert am 03.08.2023 um 11:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram