Der Einstieg

Text zum Thema Sport

von  trunkenmaster

Dieser Text ist Teil der Serie  Kolumne: Fußball - Mein Leben

Der Einstieg

Kommentar zum Thema Sport

von  trunkenmaster

Der Einstieg (1)

Ich möchte heute eine Kolumne eröffnen, welche mir im Leben sehr geholfen hat. Der Fußball.

Wie bin ich dazu gekommen?
Eine schlechte Kindheit führte mich in meiner Not dahin. In einer Patchworkfamilie aufgewachsen, war ich als Stiefkind außen vor. Sprich, alles was ein Kind für das Leben braucht, bekam ich nicht. Liebe, Zuneigung, Wärme, Unterstützung in meiner Entwicklung, Vertrauen u.a.m. Ich war praktisch wie die Pest für meinen Stiefvater und wurde mit militärischen Drill und Schlägen erzogen.
So merkte ich ganz früh im Alter von ca.4-5 Jahren, das es die Hölle war für mich und kein Entkommen gab. In dieser Zeit sind auch die Ursachen meiner vorhandenen Depressionen zu suchen. Also erzog ich mich selbst, mit all den menschlichen Schwächen dazu. Die Gefühle sah ich mir von meinen Stiefgeschwistern ab, aber richtig eingeordnet habe ich diese bis heute nicht. Ich kam über den Fernseher zum Fußball. In der Saison 1972/73 spielten der FC Liverpool und Dynamo Dresden im Europapokal gegeneinander. Es löste eine unbändige Faszination in mir aus. Mit den Jahren lernte ich den Fußball richtig zu verstehen und ich lernte dazu, was es heißt teamfähig zu sein. Fußball ist wie das wahre Leben. Moral, Einsatzbereitschaft, Kampf, Fleiß, Taktik und andere positive Eigenschaften machte ich mir zur Tugend, natürlich auch Ehrlichkeit. Die 70-er, 80-er Jahre waren noch ordentliche Fußballzeiten, wo halt der Meister im Cup der Landesmeister spielte, der Pokalsieger im Cup der Pokalsieger. Zwei Teams pro Nation im UEFA-Pokal. Dies waren noch richtige Festtage. Dies änderte sich mit Anfang der 90-er Jahre. Der Kommerz und die unkontrollierten Geldströme nahmen bis heute immer mehr zu. Die Schwämme von Spielen sind kaum noch zu überblicken und die Korruption leider auch nicht. Früher waren Fans und Mannschaft nahezu eine Einheit, heute klafft eine tiefe Kluft zwischen beiden. Satte Profis und Fans, die sich abwenden. Die angestrebte Superliga mit den 20 besten Mannschaften der Welt ist so ein Beispiel. Die sogenannte Elite möchte unter sich sein, aber halt ohne Fans. So der Disput derzeit. Eine Mannschaft ohne Fans ist gar nichts. Das haben viele Profis und Vereinsbosse vergessen.
Halte drei vereinen die Treue.
Herzensvereine sind:

ofVrkAcCM+wAAAAASUVORK5CYII=BR2fWg5PS7hXAAAAAElFTkSuQmCCLipqSkajS5YsGDGjBkwOATiTUCBJhoAfN93Xdc0zWK2HI2MUZ9oACBzPikpQRAUt2IyEkZ9ooViLXJICdrI3Y6KEqOuIAz3c0NRW+lGQiFYByJSaCWFfRqG8QayjlGnaJrcbEaRHdv65qAQFE2g6F4SOShJujDXfUXwbw7hl0d8oGqHAAAAAElFTkSuQmCC

Liverpool FC und Dynamo Dresden aus dem schon genannten Match von 1972/73 im EC.

Zudem noch seit 1979/80:


Hertha BSC

Ursprung war der Radiosender RIAS Berlin zu Ostzeiten. Die Älteren werden sich noch dunkel daran erinnern. Jedes Wochenende gehört und die Liebe zur alten Tante Hertha entdeckt.

Es gibt vieles über den Fußball zu schreiben:
- Fußballnationen
- Meisterschaften
- Champions League
- Nation League
- EM
- WM
- Spieler
- FIFA
- UEFA
- Wettskandale (aktuell in der brasilianischen Meisterschaft)
- Unseriöse Machenschaften (z.B. WM-Vergaben)

Vieles andere mehr. Fußball hat eine Vielzahl an Facetten, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Eines weiß ich aber mit großer Sicherheit, die Basis, also der Amateurbereich zählt sicher dazu. Er ist der Grundstock.

Ich liebe den Fußballsport. Er gibt mir auch die Kraft, mein Leben zu meistern, zudem kann ich meine depressiven Gedanken für diese Zeit, einmal vergessen. Das tut mir gut. Fußball ist wie ein Fieber, das berauschen kann. Fußballstatistiken sind ein staubtrockenes Thema sicherlich, aber ich sehe es aus anderen Gesichtspunkten. Erst einmal sind zwar alle Daten über das Internet abzurufen, aber halt hier mal etwas, da mal etwas. Nicht zentralisiert. Ich möchte alle Daten erfassen, auf einen Punkt. Spannend ist doch bei allen Fußballstatistiken nur, ob es gelingt alle Daten wirklich zu erfassen und darzustellen. Zudem kann ich eine Saison nachvollziehen. Es ist wie beim Fußball, ein Fieber. Daten und Fakten, die unumstößlich sind, sind zugleich mein Metier, im übertragenen Sinn. Perfektionismus (den es ja nicht gibt, aber angestrebt wird) hilft mir dabei. Wichtig auch dabei: Es hilft auch hier gegen meine depressive Erkrankung. Das trübe, dunkle Grundgefühl in mir, tritt dann nicht so in den Vordergrund. Und sind wir einmal ehrlich: Es gibt schon ungewöhnliche Hobbys. Fußballstatistiken erstellen gehört sicherlich dazu, aber aus Liebe zum Sport, als Liebe zum Detail und als eine gewisse Art Therapie für mich.
Ein Buch habe ich auch einmal geschrieben: Die englische Liga - Der Community Shield. Habe es einem Verlag vorgestellt, die wollten gleich verlegen. Ich sagte ab, da der finanzielle Eigenanteil für mich nicht stemmbar ist. Schade, mein Traum von einem Buch wie eine Seifenblase zerplatzt. Wollte etwas Bleibendes schaffen. Nun arbeite ich an einer Website über den englischen Ligafußball:
1. This is Anfield - Liverpool FC - "You `ll Never walk Alone´
2. The English League Football - Cup Competition
3. The English League Football - The Three Lions
4. The English League Football - Football League, First Division, Premier League

Ich traue mich zur Zeit nicht, meine Seite zu veröffentlichen, da ich Angst habe, durch die Verlinkung Urheberrechte zu verletzen. Im Grunde mache ich Werbung für andere Seiten und Geld verdiene ich damit nicht. Nur etwas für Statistikfreunde.
Vielleicht haben Leser einen Rat für mich.



Matchday 28 Premier League

LIVERPOOL FC - FULHAM FC
Liverpool FC - Fulham FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 28. Spieltag) (weltfussball.de)
Matchdetails from Liverpool - Fulham played on Wednesday 3 May 2023 - LFChistory - Stats galore for Liverpool FC!
Übersicht Liverpool FC - Fulham FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 28. Spieltag) (sport.de)
Ergebnis Liverpool - Fulham (1-0) 28. Spieltag Premier League 2022/2023 03/05 (fussballtransfers.com)
Liverpool vs. Fulham - Football Match Summary - May 3, 2023 - ESPN
Liverpool v Fulham, 2022/23 Premier League
Liverpool FC - Fulham FC - 1:0 - 03.05.2023 Premier League - Die Spieldetails (ran.de)
FC Liverpool - FC Fulham, 03.05.2023 - Premier League - Spielbericht Transfermarkt
Spielinfo FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spielschema FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Aufstellung FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Liveticker FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spieldaten FC Liverpool - FC Fulham 1:0 28. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Salah vom Punkt: LFC fährt Arbeitssieg gegen Cottagers ein - kicker
FC Liverpool gegen FC Fulham Alle Spiele - kicker
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Direkter Vergleich - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Aufstellung - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Liveticker - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Fulham - Tabelle - 28. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - Bing News
Liverpool vs Fulham Highlights - Highlights Football
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - Bing video
Liverpool FC - Fulham FC 1-0 - YouTube
Liverpool 1-0 Fulham: Mohamed Salah scores for eighth straight Anfield game - BBC Sport
Liverpool FC — Liverpool 1-0 Fulham: Watch extended highlights and full match replay
Liveticker Liverpool FC - Fulham FC 28. Spieltag 2022/2023 DER SPIEGEL
FC Liverpool fährt dank Mohamed Salah Heimsieg gegen FC Fulham ein - Eurosport
Fulham FC - Liverpool 1-0 Fulham
Liverpool FC — Jürgen Klopp on LFC 1-0 Fulham: 'We had to show big fight to get the result'

Matchday 35 Premier League

LIVERPOOL FC - BRENTFORD FC
Liverpool FC - Brentford FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 35. Spieltag) (weltfussball.de)
Matchdetails from Liverpool - Brentford played on Saturday 6 May 2023 - LFChistory - Stats galore for Liverpool FC!
Übersicht Liverpool FC - Brentford FC 1:0 (Premier League 2022/2023, 35. Spieltag) (sport.de)
Ergebnis Liverpool - Brentford (1-0) 35. Spieltag Premier League 2022/2023 06/05 (fussballtransfers.com)
Liverpool vs. Brentford - Football Match Summary - May 6, 2023 - ESPN
Liverpool v Brentford, 2022/23 Premier League
Liverpool FC - Brentford FC - 1:0 - 06.05.2023 Premier League - Die Spieldetails (ran.de)
Spielinfo FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spielschema FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Aufstellung FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Liveticker FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Spieldaten FC Liverpool - FC Brentford 1:0 35. Spieltag Premier League 2022/23 - kicker
Salahs Jubiläumstor wahrt Liverpools Königsklassen-Chance - kicker
FC Liverpool gegen FC Brentford Alle Spiele - kicker
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Direkter Vergleich - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Aufstellung - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Liveticker - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Fußball Premier League: Liverpool gegen Brentford - Tabelle - 35. Spieltag - 2022/2023 Sportschau.de
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing images
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing News
Liverpool vs Brentford Highlights - Highlights Football
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - Bing video
Liverpool FC - Brentford FC 1-0 - YouTube
Liverpool 1-0 Brentford: Mohamed Salah hits winner and rewrites Reds history - BBC Sport
Liveticker Liverpool FC - Brentford FC 35. Spieltag 2022/2023 DER SPIEGEL
Liverpool wahrt Chance auf die Champions League: Reds bezwingen Brentford nach Treffer von Salah - Eurosport
Liverpool 1-0 Brentford: Player Ratings - Liverpool FC - This Is Anfield
Match report: Salah scores again as Reds beat Brentford at Anfield - Liverpool FC
Liverpool vs Brentford (1-0) May 6, 2023 Match Stats FootballCritic
Liverpool 1 Brentford 0 Brentford FC
Premier League Liveticker (spox.com)
Liverpool 1-0 Brentford: Premier League – as it happened Premier League The Guardian
Liverpool 1 Brentford 0 results: Everybody wrote off Liverpool – but Mo Salah had a different idea (telegraph.co.uk)
What Jurgen Klopp told his Liverpool players in the dressing room after Brentford win - Liverpool Echo
Liverpool vs Brentford LIVE: Premier League result and final score after Mohamed Salah winner The Independent




Ein Auszug aus "This is Anfield - Liverpool FC - "You `ll Never walk Alone`in der Saison 2022/24

Zum Schluss noch etwas Aktuelles:

Sensation im englischen Ligafußball - Einmalig

Sheffield Wednesday dreht 0-4


Playoffs » News » 5:1 nach 0:4: Sheffield schafft irres Comeback (weltfussball.de)

Spielschema Sheffield Wednesday - Peterborough United 5:3 Halbfinale Quali-Runde League One 2023 - kicker

Sheffield Wednesday 5-1 Peterborough United (5-5 agg): Owls win 5-3 on penalties to reach play-off final - BBC Sport

Die zu meinem Einstieg.




Kommentare zu diesem Text

grey_15618.jpg
 Muckelchen (20.05.23, 11:48)
Ich will dich ja nicht demotivieren: Aber sollte die Grundvoraussetzung für das Schreiben einer eigenen Kolumne nicht einwandfreies Deutsch sein? Und glaubst du wirklich, dass es in einem Literaturforum (oder so etwas Ähnlichem) wirklich viele interessierte Leser für eine derart detaillierte Fußballchronik gibt?

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg!
 
grey_9073.jpg
 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.05.23 um 14:14:
Nun, bei Anfänger wird hier oft ein gewisser Welpenschutz gefordert, und noch steht dieser Text nicht in den kV-Kolumnen.
Aber Muckelchen muss man schon etwas beipflichten, schon der Eröffnungssatz irritiert:


Ich möchte heute eine Kolumne eröffnen, welche mir im Leben sehr geholfen hat.



Die Kolumne hat dir im Leben geholfen?
grey_15429.jpg
 Teolein (20.05.23, 12:09)
Moin Trunkenmaster,
Die Liebe zum Fußball teile ich mit dir.
25 Jahre war ich glühender Fan vom VfL Bochum. Mittlerweile gilt mein Interesse einem Siebtligisten. Du schreibst in der Tat sehr detailliert und fast ausufernd über Liverpool. Ich denke auch, daß der Kreis der Interessierten klein ist. Aber...
Es gibt hier Anhänger von einem Verein, der mal vor 50 Jahre  2:1 gegen Westfalia Herne verloren hat. Ach, is ja nich schlimm. Ich frage mich allerdings auch, ob du in einem reinen Fußballforum nicht doch besser aufgehoben wärst. Ansonsten....noch viel Spaß und Freunde unter Gleichgesinnten.
Lieben Gruß 
Teo
 
grey_15203.jpg
 minimum (20.05.23, 12:10)
Ein Text, dessen biografische Dimension unmittelbar berührt. Ich wünsche dir, dass dir die Arbeit an deiner Kolumne das gibt, was du dir erhoffst.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram