Nervige Fußballphrasen

Text zum Thema Sport

von  trunkenmaster

Dieser Text ist Teil der Serie  Kolumne: Fußball - Mein Leben

Kolumne: Fußball - Mein Leben

Nervige Fußballphrasen (4)

1. "Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt."

Wenn auch oft gehört, macht dieser Spruch immer noch keinen Sinn. Wann fällt denn ein Gegentor NICHT zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt? Zumindest sieht man es selten, dass sich Fußballer nach einem Gegentor um den Hals fallen und sich freuen, wie psychologisch wichtig der Gegentreffer gerade kam!

2. "Das Spiel lebt von der Spannung."

Klingt zwar vielversprechend, heißt aber auf gut Deutsch oft nur, dass rein spielerisch gerade nicht sehr viel geboten wird. Oder hat mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun, schließlich lebt so gut wie jedes Fußballspiel von der Spannung. Von Partien wie Deutschland - San Marino (Endergebnisse unter anderem: 13:0 und 8:0) einmal abgesehen.

3. "Hinten muss die Null stehen!"

Dieser Satz weiß immer wieder zu überraschen. Zwar nicht aufgrund seines ziemlich offensichtlichen Inhalts. Welche Mannschaft geht denn bitte mit dem Ziel in ein Spiel, mindestens ein Gegentor zu bekommen? Nein, überraschend ist vielmehr, dass dieser Satz nach all den Jahren immer noch mit schöner Regelmäßigkeit gebracht wird und dabei so viel Inhalt besitzt wie: "Wenn der Schiri pfeift, ist es Abseits."


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram