einst kam NARZISS zur quelle und er beugte sich übern wasserspiegel und erschrak...

Gedicht zum Thema Mythisch

von  harzgebirgler


wPsK42+rf0opwAAAABJRU5ErkJggg==


einst kam narziss zur quelle und er beugte
sich übern wasserspiegel und erschrak
denn solche schönheit wie ihn der bezeugte
sah er bislang noch nie ja sein lebtag

so kam's dass sich der jüngling voll verknallte
natürlich in sich selbst nach seinem schreck -
verhängnisvoll, was er dann auch bald schnallte:
vom spiegelbild rührt' er sich nicht mehr weg

und war sich nach sich selber am verzehren
er schmachtete solange bis er starb
so taten ihn die götter mores lehren
denen die laune längst sein stolz verdarb

denn keine/r konnt' sein herz für sich gewinnen
nein alle wies er ab ob mann ob frau
der götter rache raffte ihn von hinnen
dann durch die wasserspiegelbilderschau...



https://de.wikipedia.org/wiki/Narziss




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (18.07.23, 08:42)
Welch ein Glück, dass ich mein Spiegelbild Spiegelbild sein lasse und mich jeden Morgen intuitiv kämme - natürlich ohne Spiegel, um mir den Schreck beim Hineinblicken zu ersparen :ermm: LG Uwe

 harzgebirgler meinte dazu am 18.07.23 um 08:51:
:) :) ...denn fährt der einem erst mal in die glieder
schaut unbefangen er in den kaum wieder! :D lg mit herzlichem schmunzeldank vom harzer
Agnete (66)
(18.07.23, 19:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 19.07.23 um 14:04:
ein narziss ohne probleme
wär' wie dichtung ohn' poeme. :D 

lg mit herzlichem dank vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram