Rettet das C

Experimenteller Text zum Thema Nonsens

von  Regina

"Rettet das "C", das hohe im Reformhaus, das eingestricene am Clavier und den croßen am Fuß". Diesen Slocan cab das Innenministerium heraus, um den cwalifiecierten Micranten die Einwanderunc cu erleictern, indem überflüssige Bucstaben aus der deutsen Sprace cetilct werden. Durc das Weclassen würden Basisspraccursstunden um uncefär 10 000 eincespart, aber auc die Crundsule um Jahre cecürct werden cönnen. In Berlin besäftict sic derceit eine Forsergruppe mit der Frace, inwieweit Jucendlice, die wenicer mit dem Erlernen der complicierten Ortocrafie belastet werden, dann auc wenicer acressiv auftreten würden. Für die Freibäder erseint das als eine existencielle Frage, aber auc die cwalificierten Immicranten werden sicerlic wieder lieber nac Deutsland einreisen und sic wenicer auf America einlassen, weil sie clauben, dass die enclise Sprace leicter cu bewälticen sei. Allerdincs cibt es auc, wie es immer in der Politic auftritt, bereits Cecenbewecuncen cecen diese Rationalisieruncen. Der Verein „Rettet die Consonanten“ sect sic für die althergebracte Ortocrafie ein, während ein türciser Interessenverband vor allem auf die befürctete Gefahr für die Umlaute sein Aucenmerc rictet.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (01.08.23, 10:09)
Wow welche eine Ersparnis   LG Uwe

 DanceWith1Life (01.08.23, 10:50)
Meine sehr verkehrten Rahmen und Scheren
Aus Insiderkreisen wird berichtet, dass der Trojaner der für diesen Text verantwortlich ist, keine Gefahr für alle Betriebssysteme nach Corona darstellt.
Es kursiert auch das Gerücht, dass tausende von Anfragen bei der Zeitung, die diesen Artikel veröffentlicht hat, eingingen, wie um alles in der Welt der Autor es geschafft hat, die Auto(r)korrektur auszutricksen.


Kommentar geändert am 01.08.2023 um 14:37 Uhr

 Graeculus (01.08.23, 11:04)
Man kann soetwas auch in hilfreicher Absicht einsetzen:

Fünf Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung



Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

Zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
Diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

Driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
Das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

Firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
Ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

Fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
Ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das einmal gefunden habe. Das wird so dreißig Jahre her sein.

Kommentar geändert am 01.08.2023 um 11:07 Uhr
Taina (39)
(01.08.23, 16:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 01.08.23 um 17:07:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 01.08.2023 um 17:29 Uhr wieder zurückgezogen.

 Regina antwortete darauf am 01.08.23 um 17:07:
Nicht so schlecht wie dem Genitiv!

 Regina schrieb daraufhin am 01.08.23 um 17:07:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 01.08.2023 um 17:30 Uhr wieder zurückgezogen.

 Regina äußerte darauf am 01.08.23 um 17:07:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 01.08.2023 um 17:30 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg (01.08.23, 21:39)
Capriciöse Chöre contercarieren Cacophonie.
Auch deshalb muss das c gerettet werden.

LG
Ekki

 Regina ergänzte dazu am 02.08.23 um 08:19:
Deshalb sincen wir im Cor: Absafft das K und cieht C vor!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram