Episode 2: Kuriose Antworten auf die Frage nach der Payback-Karte.

Anekdote zum Thema Arbeit und Beruf

von  volpe

Hachja, jeder kennt sie, die elende Frage nach der verdammten Payback-Karte während des Kassiervorgangs. Nervt die meisten Kunden, nervt den Verkäufer, aber muss man halt durch. Auch wenn sowieso fast jeder erstmal automatisch mit nein drauf antwortet, selbst wenn die Karte gut sichtbar ganz vorne im Geldbeutel steckt (außer man will wirklich mal fett Punkte sammeln, dann verstecken sich die Biester sehr geschickt). Aber manchmal gibt es doch Antworten, die im Gedächtnis bleiben...

Platz 3:
Ich: "Haben Sie eine Payback-Karte?"
Kundin: "Ja, aber die ist in Italien." Ihr Mann lacht von der Seite kurz auf. Die beiden lassen durchklingen, dass die Karte wohl im Urlaub liegengeblieben ist. Sie nehmen es mit Humor. Eine nette Interaktion. Wir lachen alle ein wenig ehe die beiden ihrer Wege gehen. Bis heute blitzt gelegentlich vor meinem geistigen Auge das Bild einer Payback auf, die sich am Strand sonnt. Es sei ihr gegönnt.

Platz 2:
Ich: "Sammeln Sie Payback Punkte?"
Kunde: "Nein, aber meine Nachbarin, die hat ja immer gesammelt. Wissen Sie, ..."
Er beginnt einen fast 5 minütigen Monolog über seine verstorbene Nachbarin. Ich beginne mich zu fragen, womit ich das verdient habe. Wahrscheinlich mieses Karma für die Kunden, die sich so überschwänglich für den Hinweis bedankt haben, obwohl es auf ihren Einkauf gar keine Punkte gab. Ich hasse mein Leben. Bleibt nur nett lächeln und winken. Und weil mein Gedächtnis ein Sieb ist, erlebe ich dieselbe Situation zwei Wochen später wieder.

Platz 1:
Ich: "Sammeln Sie Payback Punkte?"
Kunde (richtig enthusiastisch): "Ja voll! Endlich hat mein Leben einen Sinn!"
Ok, der Dude war schon während des Beratungsgesprächs (inklusive umfangreicher Suche mehrerer Kollegen nach einem bestimmten Buch das sich sehr gut versteckt hat) sehr fröhlich und aufgekratzt. Aber mit der Antwort hat er dann doch nochmal den Vogel abgeschossen. Er verabschiedet sich dann auch nochmal viel überschwänglicher und wünscht jedem einen schönen Tag. Ich bin ehrlich neidisch über so viel Lebensfreude und berichte im Laufe des Tages jedem Mitarbeiter der nicht live dabei war von dieser Interaktion. Wüsste gerne, was sein Geheimnis ist. Nur an der Payback-Karte kann es nicht liegen, die hab ich nämlich auch.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (05.08.23, 21:12)
Ich: "Sammeln Sie Payback Punkte?"
Kunde (richtig enthusiastisch): "Ja voll! Endlich hat mein Leben einen Sinn!"
Ok, der Dude war schon während des Beratungsgesprächs (inklusive umfangreicher Suche mehrerer Kollegen nach einem bestimmten Buch das sich sehr gut versteckt hat) sehr fröhlich und aufgekratzt.
Ein gut gelaunter, intelligenter und humorvoller Kunde. Dass es d a s noch gibt!? ;)

 Dieter_Rotmund (06.08.23, 09:35)
MitarbeiterKOMMA der 


 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.23 um 14:12:
BuchKOMMA das

 RainerMScholz antwortete darauf am 09.01.24 um 21:53:
Mach schön sitz, Dieter.

 Mondscheinsonate (09.01.24, 22:57)
Oh Gott! Monsterprozess war dahinter, ich weiß das...war auf der Gegenseite.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram