Flensburger Seebrücke

Skizze zum Thema Stadt

von  Gabyi

Flensburg, Lieblingsstadt meiner Kindheit. In der lindgrünen Bootsvermietung bei Tante Else war ich oft zu Besuch und ein paar Schritte weiter am Strand entlang lag die hölzerne SEEBRÜCKE. Wo ich versucht hatte, schwimmen zu lernen. Mit einer Schwimmhilfe auf den Rücken geschnallt. Es gab blaue und auberginefarbene. Ich weiß nicht mehr, welche Farbe ich hatte, es gibt ja leider keine Augen am Hinterkopf, schade eigentlich. Aber schwimmen lernte ich hier trotzdem immer noch nicht. Erst drei Monate später in meiner eigenen Stadt am Meer. Mit Feuerquallen und bei einem Schwimmlehrer von der DLRG, der Reinhardt hieß und den ich anhimmelte.
Die Flensburger Seebrücke war breiter und länger als die Seebrücke in meiner Heimatstadt. Die wurde in diesem Frühling abgebaut und hieß Seelustbrücke. Seebrücken erfordern eine gewisse Pflege und Reparaturbereitschaft. Wenn die Kommunen nicht in der Lage sind, das nötige Geld in die Hand zu nehmen, sieht es schlecht aus für die Brücken im Meer. Sehr schlecht häufig, dann wird ein historisches Wahrzeichen und eine Landmarke einfach niedergerissen.
Die Seebrücke in Flensburg jedoch steht noch wie ein Fels in der Brandung. Flensburg ist ja auch inzwischen eine Großstadt geworden.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (28.08.23, 21:09)
Ha, die Flensburger Förde, die Seebrücken und die vielen Strände. Das war auch meine Jugendzeit, in der ich das Schwimmen gelernt habe und bei schönem Sommer-Wetter fast immer am Nachmittag nach der Schule an einen der Strände (meist die Solitude) mit dem Rad fuhr. Das war eine wunderbare Jugendzeit.
LG Uwe

 Gabyi meinte dazu am 29.08.23 um 08:28:
Danke Uwe für die Empfehlung. Habe mehrere Geschichten über die Zeit in der Bootsvermietung geschrieben. Vielleicht kennst du die Bootsvermietung ja auch. Ob es in Solitüde war, weiß ich nicht, aber das Wort fiel häufig. Palstek und Webleinstek heißt der Text: https://keinverlag.de/476173.text
Auch bei mir war es eine superschöne Zeit bei meiner Tante in Flensburg.

LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram