na, wer war's? - straßenbahner & literaturnobelpreisträger!

Kurzgedicht zum Thema Arbeit und Beruf

von  harzgebirgler

xSxKW2oCEikt5fxni+seIYCpK1qdIujW15j619T1jnVRV+Vzx0LgR9f8BHjvN3jL6ojoAAAAASUVORK5CYII=

er ging mal nach amerika
hielt’s aber lange aus nicht da
fand halt den way of life nicht gut
das bild zeigt ihn mit schaffnerhut
von einer dort'gen straßenbahn -
auch dem job wenig zugetan

halt zu berufen dass er schrieb
was sein metier zeitlebens blieb
bracht’ ihm gar den nobelpreis ein
konnt’ folglich kein geringer sein
nein er strahlt' einst wie ein stern
und ich las ihn immer gern...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (01.09.23, 19:57)
Hallo harzgebirgler
Ich tippte auf Karl May, das unscharfe Foto könnte durchaus den anderen im Internet entsprechen. Ich finde aber keine Hinweise auf Straßenbahnen.

LG
Tula

 harzgebirgler meinte dazu am 09.09.23 um 16:47:
hallo Tula,

mit "straßenbahnschaffner literaturnobelpreis" hättest du ihn gefunden, doch ich freue mich sehr über deine teilnahme.

lg mit herzlichem dank
harzgebirgler

 Tula antwortete darauf am 09.09.23 um 21:42:
Hallo
Ich gebe zu, ich habe diesen nie gelesen. Auch das vielleicht ein Nebeneffekt deutscher Spaltung. Der wurde in der DDR nie erwähnt.
Ich erinnere mich nur entfernt an die Kritik zu seiner Haltung zu Serbien, allerdings auch nur aus Debatten in den Literatur-Foren.

LG
Tula

Antwort geändert am 09.09.2023 um 21:45 Uhr

 TassoTuwas (01.09.23, 20:06)
Ich denke mal du meinst den Knut
dem tat Amerika überhaupt nicht gut
man staunt - Tucholsky und der Brecht
die fanden ihn nicht schlecht  :D !

Herzliche Grüße
TT

 FrankReich schrieb daraufhin am 01.09.23 um 23:43:
👋😂👍

Ciao, Frank

 harzgebirgler äußerte darauf am 09.09.23 um 16:40:
@TassoTuwas

:) :) :D :D
rudolf hagelstange schrieb einst sogar
dass "er der gott unserer jugend war"!

lg mit herzlichem glückwunsch zum volltreffer
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram