Mantra

Text zum Thema Gesellschaftskritik

von  RainerMScholz

Der Konteradmiral der hochehrwürdigen Oralität in der Hafenpinte 'Zum blonden Heino' stockbesoffen unter der Musikbox: Ich hab´ schon Kämpfe geführt, bei denen ich wusste, dass ich verliere. Wie beim Staubwischen, beim Beseitigen von Kolateralschäden und so weiter; oder überhaupt das Leben. Hört ja auch auf. Heute machen sowieso alles die Roboter. Wenn die Maschinen dann endlich die Menschheit ausgelöscht haben werden, was machen die dann, gehen die ein Bier trinken, spielen Tennis oder was. Alles per Knopfdruck. Mäusescheiße. „Mit Geschenken macht man Sklaven,“, sagt der Eskimofritze, „genauso wie man mit Schlägen Hunde macht.“*

Deswegen würde ich die lieber gleich alle auf dem Meer ertränken wollen. Das ist die Lieblosigkeit in Dingen, die einfach zu tun sind.

'Junge, komm´ bald wieder' tönt es aus der glitzernden, schimmernden Box.



*Peter Freuchen „Book of the Eskimos“(1961), zitiert in Erich Fromm: „Anatomie der menschl. Destruktivität“, S. 160, 1973; 1992



© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (23.09.23, 07:26)
Ich hab´ schon Kämpfe geführt, bei denen ich wusste, dass ich verliere. Wie beim Staubwischen, beim Beseitigen von Kolateralschäden und so weiter; oder überhaupt das Leben.
Diese Kämpfe sind es gerade, die so extrem nerven. Immer die Gleichen! -

Allerdings frage ich mich, ob unter (!) der Musikbox überhaupt noch Platz ist, außer für winzige Staubflocken ... :D

 RainerMScholz meinte dazu am 25.09.23 um 16:28:
Da kommen all die alten Platten, die schon hundert Mal `runtergedudelt wurden, zum Liegen, und dann staubt irgendein Wahlkampfheimer die wieder ab, um von den wirklichen Problemen abzulenken, was auch immer funktioniert. 
Hoch!
die!
inter na tio nal e
Pflasterkleberei!!

Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram