In Luzern

Experimenteller Text zum Thema Heimat

von  Hobbes

Wenn alles schläft 
Und Hexen wollen nach unten!!
Sind alle Kräft'
Bei Teufeln und Hunden!!

Ist alle Zeit 
Die will nun stehen bleiben 
Im Christi Leid,
Bei Teufel und Heiden!

Wenn alles schläft 
Und Hexen wollen Toben,
Sind alle Kräft',
Bei den die Luzern loben,

Im Elft - Gebot,
Das will in Feuer brennen,
Im Knäckebrot,
Das haftet an den Zähnen.



Anmerkung von Hobbes:

Die Stadt der Hexen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (18.10.23, 19:00)
Tatsächlich ist Luzern ein Zentrum der  Hexenverfolgung in der Schweiz gewesen. Empörung darüber findet sich in der Behauptung, Jesus wolle die Hexen freien - denn im Namen Jesu wurden sie ja gerade verbrannt. Eine kleine Geschichtsstunde mit humorvoller Pointe: Knäckebrot, das auf den Zähnen haftet.

 Hobbes meinte dazu am 19.10.23 um 07:46:
---

stimmt alles. Aber ich glaube; sie wurden zuerst vor die Wahl gestellt. Alles abzuschwören und ins Kloster zu gehe oder ins Gefängnis oder zu brennen.

Danke für das Lob.

Beste Grüße 

Peter

 lugarex (19.10.23, 07:55)
Die Stadt der Hexen.
Korrektur:

Die Stadt der Herzen!

Eine superschöne "postkartenartige" Stadt, wo ich wohnen möchte, wäre dies bezahlbar... :angry:

 Hobbes antwortete darauf am 19.10.23 um 08:03:
---

ja, wer wäre nicht auch gerne in der Schweiz.

Vielen Dank für das Kommentar.

Bester Gruß 

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram