Leben und Sterben mit Cormac McCarthy

Schundroman zum Thema Aggression

von  toltec-head

Den Tod des sicherlich sehr, sehr großen Schriftstellers zum Anlass nehmend, mal wieder - ich mache das seit einem Vierteljahrhundert - darüber nachzudenken, endlich ein Buch von ihm nicht nur anzufangen sondern tatsächlich auch auszulesen, bleibe ich erneut im Abwägungsprozess des Für-und-Widers hängen:


+ Maskulinität als Essenz, Feminität als Deko,

+ Tod im Sinne von Essen-und-Gegessenwerden als einziges Thema, Liebe und Sexualität als Variation,

+ Ein umgedrehter Peter Handke: Physische Gewalt wird nicht in Pilzsammeln sublimiert, Kannibalismus als artistischer Höhepunkt

- Was soll man von einem Mann halten, der meinte, Proust hätte über etwas anderes als Sex und Tod geschrieben?

- Was soll man von einem Mann halten, der zwar Feminität ganz richtig als Deko sieht, die völlig illusorische Beziehung eines Vaters zu seinem nie sehr sicherem Sohn aber als essentiell?

- Obskure, schwierige Sprache, die im immer ein wenig altbackenen, tollpatschigen Deutsch als Antipode zur sexy Sprache von Cowboys und Indianern sich sicherlich ganz furchtbar liest...


: : :


Immer noch überlegend ob ich ein Buch von Cormac McCarthy lesen sollte - starb ich plötzlich:):):)



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Redux (19.10.23, 11:40)
Deinen Text verstehe ich ....nicht....sorry.
Unter  meinen gesamten Top 10:
Die Straße.
Lesen! Lesen! Lesen! Bis zum Ende!

 toltec-head meinte dazu am 20.10.23 um 10:05:
Na, das ist doch das doch eher sehr schmale Bändchen mit Vater/Sohn-Kitsch und Kannibalismus-Höhepunkt!!! Hast wirklich gelesen oder nur Film gesehen?

 Redux antwortete darauf am 20.10.23 um 10:25:
Den Film kenne ich nicht, aber dieses wunderbare Buch, fernab von jeglichem Kitsch, habe ich 2 mal gelesen.
Und da ich in den gelesenen Büchern meine Lesezeit vermerke:
10.6-13.6.2019
18.5.-21.5.2023.
Dein Kommentar kommt gewaltig arrogant und blasiert rüber.
Du darfst es natürlich in die Kategorie Kitsch einordnen.
Daniel (50) schrieb daraufhin am 20.10.23 um 12:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux äußerte darauf am 20.10.23 um 12:36:
Ich vermute eher, dass er das Buch überhaupt nicht kennt und lediglich den Film, den ich wiederum nicht kenne.
Das Buch  thematisiert jedenfalls einen Stoff, der nach Kitsch schreit, aber der Autor schafft es nicht einmal ins Sentimentale abzudriften, was schlussendlich dieses Buch so lesenswert macht.

Antwort geändert am 20.10.2023 um 12:38 Uhr

Antwort geändert am 20.10.2023 um 12:41 Uhr

Antwort geändert am 20.10.2023 um 12:50 Uhr

Antwort geändert am 20.10.2023 um 12:50 Uhr
Daniel (50)
(19.10.23, 11:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head ergänzte dazu am 20.10.23 um 10:06:
Ich habe keine Zweifel, dass McCarthy völlig zu Recht als sehr großer amerikanischer Schriftsteller gesehen wird. Und was liest du gerade so?
Daniel (50) meinte dazu am 20.10.23 um 12:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 20.10.23 um 13:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 20.10.23 um 13:34:
Da stimme ich dem vergnügten Kipper mal ausnahmsweise zu.

 toltec-head meinte dazu am 21.10.23 um 08:09:
I think Karl May put into a very obscure language taken out of Shakespeare and the King James Bible sums it up rather nicely :D.



In einem seiner wenigen Interviews sagte McCarthy der  New York Times, dass er Schriftsteller nicht schätze, die sich nicht mit den „Fragen von Leben und Tod beschäftigen“. Er führte als Beispiele  Henry James und  Marcel Proust an: „Ich verstehe sie nicht. Für mich ist das keine Literatur. Eine Menge Autoren, von denen man denkt, sie wären gut, finde ich eigenartig.


Na wenigstens war er arrogant...

 toltec-head meinte dazu am 21.10.23 um 08:14:
@daniel: Schau mal Jonas Eika, ob das interessant ist. Bad Mexican Dog ist toller Titel, könnte von McCarthy sein, ist aber eher besser als McCarthy. 

Bin noch am überlegen...
kipper (34) meinte dazu am 21.10.23 um 10:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 23.10.23 um 09:50:
Das war ein Zitat aus seinem Wikipediaeintrag, nicht jeder kann ein Original-Skipper-Genie sein.

Ich sag mal so: Seine Leser nun kennend (oder auch nur einen kleinen Teil davon), werde ich ihn wohl eher nicht lesen. Die Zeitungen scheinen im Moment eh spannender. Dank Euch.

 Redux meinte dazu am 23.10.23 um 10:09:
Ein fantastisches Resümee,  Mister Toltec...
kipper (34) meinte dazu am 23.10.23 um 12:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth (23.10.23, 12:48)
Ich las "All die schönen Pferde", weil meine Tochter es so gern hatte. Ich wollte sie besser verstehen ... Ein gutes Abenteuer- und Jugendbuch, etwas düster - aber für mich von großer Literatur weit entfernt. Meine Tochter abenteuert dann bald von Pferderanch zu Pferderanch - in Spanien, Mittel- und Nordamerika.

 toltec-head meinte dazu am 30.10.23 um 08:38:
"Kind Gottes" ist doch schon als Buchtitel ziemlich doof, nicht? Und Buchtitel, die Töchter gerne haben, naja. Aber ich bleibe für Anregungen offen, wirklich.

 RainerMScholz (30.10.23, 17:03)
"Die Abendröte im Westen" und "Verlorene", aber auch "Draußen im Dunkel" und "Ein Kind Gottes".

 Verlo meinte dazu am 30.10.23 um 17:31:
"Kein Land für alte Männer".

 toltec-head meinte dazu am 30.10.23 um 19:26:
"Ein Kind Gottes" ist eher noch schlechter als "Kind Gottes". "No country for old men" ist toller Titel, aber leider nicht von McCarthy. Dafür ist aber natürlich die Verfilmung der Coen Brüder über jeden Zweifel erhaben. Seltener Fall einer Verfilmung, die ziemlich sicher - ganz sicher kann ich es ja nicht sagen, bin aber, na ich sag mal beinahe absolut sicher - besser als das Buch ist. Ist das die Hütte, in der Wittgenstein gelebt hat?

 Verlo meinte dazu am 30.10.23 um 19:39:
toltec-head:

"No country for old men" ist toller Titel, aber leider nicht von McCarthy.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_Land_für_alte_Männer

Antwort geändert am 30.10.2023 um 19:40 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 30.10.23 um 20:24:
Ja, da steht doch gleich am Anfang, dass er den Titel von Yeats abgekupfert hat.

 toltec-head meinte dazu am 30.10.23 um 20:25:
Wogegen ja überhaupt nichts zu sagen ist. Es fällt halt nur auf, dass die ganzen anderen Titel, die er sich selbst ausgedacht hat, alle nicht ganz, na ich sag mal, diese Größenordnung erreichen.

 Verlo meinte dazu am 30.10.23 um 20:45:
Das ist also der Grund, warum du das Buch nicht liest:

toltec-head:

Ja, da steht doch gleich am Anfang, dass er den Titel von Yeats abgekupfert hat.
Wobei Wikipedia schreibst:

Der Titel entstammt der ersten Zeile des Gedichts Sailing to Byzantium von William Butler Yeats aus dem Jahr 1928.
Würde mich nicht wundern, wenn es eine Art Dankeschön ist.

 Verlo (30.10.23, 17:27)
Wer junge Frauen nach ihrer Penisgröße fragt und sich wundert, ein Foto von Dildos zu bekommen, wie toltec-head, sollte lieber keine Bücher von Cormac McCarthy, um seinen Selbstwert nicht zu verlieren.

 toltec-head meinte dazu am 30.10.23 um 19:36:
FtM als junge Frau zu bezeichnen ist nach dem neuen Gesetz bußgelbewehrt, informier dich mal ein bischen Verlo, wirst in deiner Hütte ja Internet haben. Klar dem konservativen, 100 % heteronormativen Cormac wäre so ein Mißgeschick nicht passiert. Ich denke auch, dass Werte bei ihm eine große Rolle spielen, dementsprechend strotzt er ja auch von Selbstwertgefühl, man muss sich nur mal sein Interview mit Oprah anschauen. Aber macht das die Sache besser?  Fängt Literatur nicht eher jenseits von so etwas wie Werten an? Klar möchte ich bei der Lektüre eines großen Autors Ich-Auflösung erfahren. Aber Selbstwertgefühl? Ist das nicht eher was für die Ratgeber-Ecke und die Hütte da im Hintergrund am Ende doch nur im Harz?

 Verlo meinte dazu am 30.10.23 um 20:47:
Nach deinem Einwand, korrigiere und ergänze ich:

Wer junge alte Frauen nach ihrer Penisgröße fragt und sich wundert, ein Foto von Dildos zu bekommen, wie toltec-head, und außerdem den Harz nicht von Norwegen unterscheiden kann, sollte lieber keine Bücher von Cormac McCarthy lesen, um seinen Selbstwert nicht zu verlieren.

Antwort geändert am 31.10.2023 um 12:21 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 31.10.23 um 10:08:
Die einzige ate Frau in diesem Thread bist du. Komm zum Punkt.

 Verlo meinte dazu am 31.10.23 um 20:54:
Das ist genau das, was mir zum Glück noch fehlt: ein Mann, der Frauen mit Penis braucht, damit es zur Penetration kommen kann.

Herzlich Willkommen, toltec-head!

 toltec-head meinte dazu am 01.11.23 um 08:42:
Ich liebe dich auch. Kiss toltec.

 Verlo meinte dazu am 01.11.23 um 09:28:
Die richtige Melodie gezwitschert, die richtigen Worte gesagt, und schon läßt sich das Glück nicht mehr aufhalten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram