Hochzeitsglocken

Fatras zum Thema Trauma

von  FrankReich

Der psychisch Kranke hört Sirenen
und deshalb oftmals auf zu sein.

Der psychisch Kranke hört Sirenen,
die dringen ihm tief in die Venen
bis in das Knochenmark hinein,
durch alle seine sieben Sehnen,
sogar die Haare auf den Zähnen
gefrieren ihm zu Stock und Stein
und seine Welt wirkt furchtbar klein.
Aus und vorbei ist es mit Plänen,
ein psychisch Kranker bleibt allein,
denn er hört selbst schon Tränen tränen 
und deshalb oftmals auf zu sein.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.11.23, 11:15)
Hallo Frank
man kann nur hoffen, dass Hochzeitsglocken 
solche Depressionen übertönen.
Liebe Grüße
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 03.11.23 um 11:22:
Tja, Ekki, meistens kann das eine vom anderen leider nicht mehr unterschieden werden. 🤔

Dank und ciao, Frank

 RainerMScholz antwortete darauf am 03.11.23 um 15:51:
Den Titel bringe ich mit dem Text nicht in Übereinstimmung.
Grüße,
R.

 FrankReich schrieb daraufhin am 03.11.23 um 16:32:
Beispiel: Jemand, der auf Wolke 7 schwebt, stellt fest, dass er nicht der einzige Mensch im Leben seines Ehepartners ist, mit dem er lange Jahre glücklich war und sogar Kinder hat, wodurch bei ihm besonders eine Existenzangst ausgelöst wird, die ihn schließlich in eine tiefe Depression stürzt, die Trennung von Kind und Kegel ist dadurch unvermeidlich.
Sobald er danach wieder die Kirchenglocken läuten hört, i. e., sich neu verlieben könnte, schrillen bei ihm alle Alarmglocken, d. h., dass er quasi bei jedem neuen Glück davon ausgeht, dass es in einer Katastrophe enden muss, quasi als selbsterfüllende Prophezeiung, die Metaphern "Hochzeitsglocke" und "Alarmsirene" sind für ihn sogar gleichbedeutend, da das eine das andere impliziert und das wirkt sich mit der Zeit nicht nur auf seine Beziehungsfähigkeit, sondern auch auf seine gesamte Existenz aus, übrig bleibt nur noch die Hülle. 🤔

Ciao, Frank

Antwort geändert am 03.11.2023 um 16:34 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 03.11.23 um 16:32:
P. S.: Oh, das habe ich glatt übersehen, danke auch Dir.

Antwort geändert am 03.11.2023 um 16:39 Uhr

 AchterZwerg (03.11.23, 16:51)
Hallo Frank,
das Halluzinieren von Geräuschen, Gesprächen etc. gehört mit Sicherheit zu den schlimmsten Erscheinungsformen einer Psychose (wie sie gerade in der Coronazeit vermehrt aufgetreten sind).
Der Kranke merkt, dass etwas nicht stimmt, kann aber nicht zuordnen, ob es sich dabei um die Geräusche selber handelt oder um innere Stimmen, die es zu verschweigen (?) gilt.
Ich finde das Gedicht bemerkenswert, hadere aber ein wenig mit dem Titel.

Herzliche Grüße
der8.

 FrankReich ergänzte dazu am 03.11.23 um 17:29:
Hallo meine Beste, 
ich denke, dass das Missverständnis durch das Thema entstanden ist, das habe ich jetzt geändert, Ekki hatte schon erkannt, dass es sich mehr um eine Depression handelt, ich denke, durch den Themenwechsel wird das deutlich und die Verschmelzung zwischen den "Hochzeitsglocken" und den "Sirenen", wie im oberen Kommentarstrang erklärt, liegt an solch einem Trauma.
Danke besonders für Deinen kritischen Kommentar. 🙂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram