Gischt

Gedicht zum Thema Liebeserklärung

von  Alazán

Die See hat keine Freunde, zumindest keine, von denen sie wüsste, und doch leckt sie mit jeder Welle an den Festen unseres Terrains, wissend oder nicht um unser Begehren, auf ihr zu wandeln: niemals ohne Ziel, niemals in dem Wissen, was wir suchen, bis wir wieder Land sehen.

Im Land des Roten Bullen kugeln Königinnen sich des Nachts in alte Särge oder Dome. Die Netrebko sinkt hier nicht, gleichwohl findet die Altstadt im Wald statt. Wer wünschte sich da kein Stück Seife, nach allen Regeln des Sonnenlaufes – und ein Schlückchen Wasser?


Der Ausblick eines Jagdsitzes am Strom der kühlen Spree wird eingefasst von mindestens zwei Türmen. Dort unten tauchen sie nach den Perlen vergangener Zeiten, deren Muscheln sich nicht an die Geburt eines Flakgeschützes, einer Fladenbrotfabrik oder eines Fuchses erinnern können.

Auf Geheiß eines fähigen Schulzen hätte mindestens ein Humboldt hier seine tiefste Empfindsamkeit ergründen können. Harz und Heinbruch! Bloß ein Strandkorb vermag es, derlei Streuner je von den düsteren Bässen rauschender Eisberge zu isolieren.

Wir alle gingen denn über die See, vergaßen endlich, was Land sei und was nicht. Im frostigen Bett ist nichts wirklich. Wir wussten nie, weshalb wir aufgebrochen waren. Ein kleiner Sturm bedeutet Atem, eine kleine Oper Land, ein kleines Land die eisige See.

Wir schliefen ein, denn Träumen war nichts anderes als auf der See zu gehen. Allein bei Ebbe war die Sonne kurz zu sehen. Unsere Barken erzeugten tiefe Bässe auf den Wellen und sie stürzten auf die Gischt. Zur nächsten Flut verschworen wir uns nach der Spree. Ich


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(18.12.23, 12:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 22.12.23 um 01:11:
Es klingt immer doof, ich weiß, aber lies ruhig nochmal. Ich liebe die See. Es ist literally die Essenz meines Textes, das das lyrische Ich das tut. Aber keiner von uns beiden kann für die See sprechen, oder siehst Du das anders? Hat die See einmal bei Dir angeklopft und sagte: "Yo, ich bin Deine Freundin. Weißt Du Bescheid. Weiteres bei der nächsten Flut."?. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, wäre das durchaus möglich ...
LG
Philipp
kipper (34)
(18.12.23, 12:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) antwortete darauf am 22.12.23 um 09:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 25.01.24 um 23:05:
Leni Riefenstahl ist nun nicht gerade eine Person, mit der ich mich abgeben will. Mit dem Wasser durchaus. Lies mal, sofern Du Zeit und Lust hast:

"Einmal ertrunken atment's sich ruhiger":
https://keinverlag.de/338188.text

Und meinen Zyklus "Marina", wo Meer und Leben verschwimmen:
https://keinverlag.de/295362.text
kipper (34) äußerte darauf am 26.01.24 um 08:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram