34 Selen

Gedicht zum Thema Wissenschaft

von  Gabyi

Selen
34  Se

benannt

nach dem griechischen Mond

"selene"

entdeckt

1817 von Berzelius

in Gemeinschaft mit Tellur*

im Bleikammerschlamm

einer Schwefelsäurefabrik

essentielles

halbmetallisches Spurenelement

Radikalfänger

giftig, je nach Konzentration

Bestandteil der Aminosäure

Selenocystein

beteiligt an der Synthese

von Schilddrüsenhormonen

bei der "Aktivierung"

von Thyroxin (T4)

zu Trijodthyronin (T3)

im Knoblauch

enthalten

Modifikationen:

halbmetallisch

oder amorph


* Tellur, 52.Element

(C) 2005


Aus "Periodensystem-Poesie"



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (28.12.23, 21:25)
Um das alles zu behalten, müsste ich schon wieder lernen, aber dazu habe ich keine Motivation.

 Gabyi meinte dazu am 29.12.23 um 10:48:
danke, liebe Regina für die Empfehlung :)
Man kann ja auch GOOGLE befragen.

 Graeculus (29.12.23, 09:51)
Für ein Selenpräparat wird derzeit viel Werbung gemacht. Was hältst Du davon, das einzunehmen?

 Gabyi antwortete darauf am 29.12.23 um 10:48:
@Graeculus
ich habe häufig Bedenken, medizinisch wirksame Präparate zu nehmen. Bei Selen ist die Wirkung, Radikalefänger zu sein. In meiner Medizinkiste liegt seit mehr als 20 Jahren eine Schachtel mit Selen und ich habe sie noch immer nicht genommen. Auch bei Vitamin E habe ich inzwischen Bedenken. Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung ist hilfreicher, denke ich.

 Graeculus schrieb daraufhin am 29.12.23 um 11:04:
Ich danke für Deine Auskunft. Diese Selen-Werbung ist relativ neu, und es wird suggeriert, daß es eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringe. Werbung halt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram