Rede über das Lachen (15.02.2023)

Predigt

von  Hamlet

Freunde, ich kenne den Neid und den Hass und den Zorn. Was wollen wir töten, wenn nicht das, was uns leiden macht? Wir beneiden oftmals die Privilegierten, wir hassen Konkurrenten, wir zürnen unserer Misserfolge oder schlechten Verfassung – ja, wir kämpfen mit Neid, mit Hass, mit Zorn gegen unsere Leiden an. Doch Nietzsche sagt: “Man tötet nicht durch Zorn, sondern durch Lachen.” Wie ist das zu verstehen?

Untersuche selber, was passiert, wenn du lachst. Wenn ich lache, erkenne ich einen Widerspruch – einen Widerspruch zwischen Begriff und Anschauung (also einen Widerspruch zwischen einer Vorstellung von der Wirklichkeit und der direkten Anschauung von der Wirklichkeit). – Wenn ein aufgeweckter Schüler dem Lehrer die Hand gibt und ihn lobt, dass er gut gelernt habe und dass er stolz auf ihn sei, ist das witzig. Denn dieser Schüler vertauscht die Rollen. Dabei stimmt die Vorstellung, die wir von einem typischen Lehrer haben, nicht damit überein, wie uns der Lehrer vom Schüler gezeigt wird. Wir lachen, weil sich der Schüler erfrecht hat, den Lehrer als Schüler zu behandeln. Wir lachen, weil etwas nicht stimmt. Wir lachen, weil eine bestimmte Logik in einem anderen Rahmen nicht passt.

Lachen ist eine Erkenntnis, Lachen ist Weisheit. Wenn du über deinen Feind wirklich lachen kannst, würdigst du ihn herab, weil er als widersprüchlich entlarvt wird – und widersprüchlich ist er unlogisch und unlogisch kann er nicht ernstgenommen werden und nicht ernstgenommen wird er (symbolisch) getötet. “Man tötet nicht durch Zorn, sondern durch Lachen.”

Aber der echte Humor ist selten, der echte Humor ist edel, der echte Humor ist gut – insofern man nicht über andere, sondern über sich selber lacht. Wer über sich selber lacht, kann von keinem mehr ausgelacht werden. Wer über sich selber lacht, ist unangreifbar. Wer über sich selber lacht, ist frei. Er ist frei, weil er seine körperliche Erscheinung nicht mehr so ernst nimmt, worunter er gelitten hatte. Er tötet sich als Verlachten, doch er rettet sich als Lachenden. “Man tötet nicht durch Zorn, sondern durch Lachen.”

Es gibt aber auch ein Lachen aus Dummheit, ein Lachen ohne Erkenntnis, ein Lachen aus Bosheit, ein Lachen, das im Weinen endet. Ich aber meine das Lachen aus Weisheit: das Lachen über sich selber, das hartverdiente Lachen, das befreiende Lachen. Wer lacht, bevor er verstanden hat, der irrt. Wer aber lacht, nachdem er verstanden hat, der tötet seine größten Leiden und gewinnt neben der Freiheit auch Freunde. Ja: “Man tötet nicht durch Zorn, sondern durch Lachen.”



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram