Die Seele als solche

Skizze zum Thema Seele

von  Gabyi

Die Seele besteht aus unterschiedlichen Emotionen. Liebe, Hass, Empathie, Gleichgültigkeit, Abneigung, Gier und so weiter. Sie werden mittels Neurotransmittern wie Glutamat, Adrenalin, Dopamin, Serotonin und weiteren biochemischen Molekülen im Gehirn verarbeitet. Die Seele ganz prosaisch als Sammelbecken verschiedener molekularer Verbindungen im Hirn und deren Verarbeitung.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (23.01.24, 20:54)
Könnte man das nicht auch umgekehrt denken? Nämlich, dass die Seele zuerst da wäre und diese biochemischen Prozesse verursacht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.01.24 um 21:10:
Nein. Das denke ich nicht. Die Biochemie war zuerst da.

 LotharAtzert antwortete darauf am 23.01.24 um 22:03:
Wo denn?

 FrankReich schrieb daraufhin am 23.01.24 um 22:34:
Da brat mir doch einer 'nen Urknall.  👋😂😂👍

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.01.24 um 13:47:
Ein Hoch auf das Ätznatron, allerdings mit späterem Ausschluss aus der Gemeinschaft chemischer KaVau-Pozesse.
Wegen (zu) kluger Fragen & guter Führung. <3

 LotharAtzert ergänzte dazu am 24.01.24 um 13:57:
Ooh!          <3

 Augustus (24.01.24, 13:24)
Was Du beschreibst ist nach C.Jung nicht die Seele, sondern die Psyche, als Sammelbecken aller psychischen Vorgänge, der bewussten wie der unbewussten.
Seele dagegen ist für Jung ist die innere unbewusste Persönlichkeit aufgeteilt in Anima und Animus.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.01.24 um 14:11:
Ja, Augustus, und nicht nur bei CG Jung, bei Döbereiner ist es auch so. Die Psyche ist ein recht neuer Begriff, während die Seele so alt, wie die See ist. Bei D. wird dann noch unterschieden zwischen dem persönlichen Unterbewußtsein (bewirkende Causa, 4. Haus) und dem Unbewußten Aller, (finale Causa, 12. Haus) was bei Jung das kollektive Unbewußte ist.
Der Mond mit Animus und Anima herrscht über das Unterbewußtsein; der Neptun über das Unbewußte Aller. :D

Bitte, gern geschehen.

 Gabyi meinte dazu am 25.01.24 um 14:59:
Danke Regina, Mondscheinsonate und Teichhüpfer für eure Empfehlungen :).
@Augustus:
gab es die Seele nicht schon vor Jung ?

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram