Für mich?

Gedicht zum Thema Schreiben

von  Oops

Wozu ein Büchlein fabrizieren
macht es doch wenig Sinn
sich im Geschönten zu verlieren
welch Vorteil gäbe es, etwa Gewinn

mag sein ich täte es für mich allein
für ein Gefühl des Wertes und
geschätzt sich Fühlens insgeheim
für's Ego sicherlich gesund

und bliebe mir am End ein Leser
der wirklich mag was ich so schrieb
dann lass uns heben unsre Gläser
und ehren was uns hierher trieb.


 



Anmerkung von Oops:

28.1.2024

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.01.24, 12:59)
Hallo Oops,
eine ehrenswerte Einstellung, aber sag mal ehrlich, kennst du jemanden, der es mit Bescheidenheit weit gebracht hat?!
Liebe Grüße
TT

 Oops meinte dazu am 29.01.24 um 13:54:
Hallo Tasso 
ich mag diese Art zu dichten gern. Warum weiss ich auch nicht so genau. Nein ich kenne da auch niemanden persönlich :) .

Liebe Grüsse Oops

Vielen Dank für die Empfehlungen
TASSO
PFEIFFER und
MONDSCHEINSONATE und
TEO

Antwort geändert am 29.01.2024 um 14:00 Uhr

 Dieter Wal (29.01.24, 11:08)
Goethe war gut, Oops ist besser! <3

 Oops antwortete darauf am 29.01.24 um 12:12:
Ich? Ach!

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 29.01.24 um 13:55:
Ist ironisch-tröstlich gemeint. Die überaus bescheidene Haltung des Textes finde ich vorbildlich, das Gedicht als solches im Vergleich mit Goethes fällt selbstverständlich ab, und das ist der Autorin offensichtlich mehr als klar.

 Oops äußerte darauf am 29.01.24 um 13:59:
Ja. Natürlich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram