Licht und Schatten

Szene

von  uwesch

Nun ruhen meine Finger der rechten Hand auf der Maus. Die Tastatur des PCs fängt das noch sehr matte Licht des Morgens ein. Die erste Helle des Morgens versucht sich unter dem nur halb geschlossenen Rollladen hindurch zu mogeln. Es ist ein noch sehr schwaches Licht, halb blaugrau, halb weiß. Bis nach einiger Zeit das Gelb hinzukommt wird es noch etwa eine Stunde dauern. Und doch ist es ein Licht, das der Schreibtischlampe hartnäckig Konkurrenz macht, sich in die dunklen Ecken meines Arbeitszimmers drängt. Es fordert mich auf endlich ins Bett zu gehen um noch etwas Schlaf nachzuholen. Ich gehe in den Schlafraum, schließe den Rollladen so weit, dass noch etwas frische Luft durch das angekippte Fenster eintreten kann.

Die Arbeit ist getan, ein neuer Text kreiert, doch die schwarzen Schatten der Erzählung verfolgen mich, einer nach dem anderen. Neue Ideen kreisen im Kopf herum. Ich kann nicht schlafen, höre die erwachenden Amseln zwitschern, stehe auf, schließe den Rollladen ganz, sowie die Tür, das Fenster und nehme in Kauf, dass die Luft sich nicht erneuert. Dem Text schien das völlig egal, doch jetzt bin ich endlich kurz vor dem


  E i n  s  c   h   l    a    f     e     



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (19.02.24, 08:45)
Ein Film über den Filmemacher, live. Gut das Licht miteinbezogen!
LG
Eiskimo

 Regina (19.02.24, 11:10)
Für alle Fälle hast du jetzt ein Alibi.

 Agnetia (19.02.24, 13:01)
Ich sage immer, schreiben ist wie Kuchenbacken, erst wenn er fertig ist, hat man Ruhe ;)
LG von Agnete

 uwesch meinte dazu am 19.02.24 um 15:03:
Genau - und dann wird er "gefressen". Mit Texten ist es hier ja ganz ähnlich, nur dass an Texten mehr rumgemäkelt wird als am Kuchen - oder?
Es schmeckt halt oder auch nicht und da spielt so Einiges eine Rolle, z.B. die Würze, die Härte, die Süße, eh halt so die Dinge, die man beim Kuchen essen oder Texte lesen so erfährt.
Nichts destotrotz wir halten das einfach aus, selbst Dieter Rotmunds Exzesse :P
LG Uwe

 Dieter_Rotmund (19.02.24, 14:08)
Autorenromantik.

 uwesch antwortete darauf am 19.02.24 um 15:05:
Yes indeed :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram