Die wirkliche Wirklichkeit

Szene zum Thema Philosophie

von  Gabyi


Was ist das wirklich und gibt es die überhaupt ? Ich kenne nur die Wirkung, und die Dimension einer Wirkung ist Energie mal Zeit oder Impuls mal Weglänge.

Aber was ist die Wirklichkeit wirklich ?


von LotharAtzert inspiriert
 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (25.02.24, 10:46)
Es freut mich riesig, dein Inspiriertsein, andererseits siehst du an der Vielzahl der ausbleibenden Kommentare, in welcher Gesellschaft wir leben: Was Wirklichkeit ist, geht praktisch fast allen am Gesäß vorbei.
Aber was ist die Wirklichkeit wirklich ?
Bei Aristoteles ist es die 4. Causa, die Causa finalis, auf Deutsch vielleicht das Erwirkte.

Die 1., also die Causa materialis, ist das, was (aus der 4.) erscheint.
Die 3. die C. formalis, ist das, was uns zum Erscheinenden an Ideen einfällt und die 2., die bewirkende C, ist die Durchführung oder Herstellung des Eingefallenen.
Das war jetzt die kürzestmögliche Darstellung. Natürlich ist es unmöglich, das Ganze in drei, vier Sätze abzuhandeln - soll also nur Anregung zu  eventuell weiterer Inspiration sein.

 Augustus (25.02.24, 11:07)
Nach den neuesten Erkenntnissen in der Physik, ist die Wirklichkeit simuliert. Denn Überall in der Natur und im gesamten Universum auftretende Symmetrien sind eine Folge des 2 Gesetzes der Informationsdynamik, und dieses Gesetz verlangt in jeder Symmetrie im Laufe der Zeit, dass der Informationsgehalt gleich oder minimiert wird. 

Kurz: während ein Tier (normale Symmetrie) hohen Informationsgehalt hat, weil die informationsentropie hoch ist, ist der Mensch eine höhere Symmetrie und hat einen geringeren Informationsgehalt bzw. Geringere informationsentropie. 

Wie auch immer, dieser neue Ansatz in der Physik mit dem Gehalt von Informationen die Natur besser zu verstehen, führt zu völlig neuen Erkenntnissen; und diese Erkenntnisse unterstützen die philosophische Debatte, dass das Universum gleich einem Computer läuft. 
Genauso wie das 2 thermodynamische Gesetz funktioniert das 2 infodynamikgesetz. Im Universum können nicht mehr Informationen entstehen, als im Universum vorhanden und wenn sich Systeme verändern, wie ein Tier, das im Laufe der Zeit zum Menschen wurde, dann ist die Folge, gleichwohl der Mensch komplexer ist als das Tier, dass der Informationsgehalt für diesen Prozess nicht höher sein kann, als der Informationsgehalt den ein Tier trägt. Die Symmetrie bei Menschen ist perfekter als bei einem Tier und die Physik hat gezeigt, dass die Natur dafür weniger Informationsgehalt benötigt. 

Dies alles stützt die Hypothese, dass das Universum eine Simulation ist. Information soll auch als 5 physikalisches Naturgesetz in der Wissenschaft etabliert werden. Es spricht vieles dafür; zb auch die geschwindigkeitseinschränkung des Lichts ca 300.000 km/s 

Was das für uns nun bedeutet, und können wir in einer Simulation gut leben bzw. ist etwas überhaupt demnach von Wert, sind Anfänge eines neuen Verständnisses des Universums und des Menschen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram