Wer bringt das Fass

Bild zum Thema Länder/ Erdteile

von  Gabyi

Wer bringt das Fass ohne Boden zum Überlaufen ?

Es ist ein Fass ohne Boden. Es kommt immer mehr und mehr hinein. Bis es dann jemand zum Überlaufen bringt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (02.03.24, 17:10)
Wasser ist Leben, da muss die Waagschale benutzt werden.

 Gabyi meinte dazu am 02.03.24 um 18:16:
Oder auch die Wasseruhr ?

 Teichhüpfer antwortete darauf am 03.03.24 um 09:04:
Das Leben ist...

 Gabyi schrieb daraufhin am 03.03.24 um 10:08:
... eine Wasserwaage ?

 Teichhüpfer äußerte darauf am 03.03.24 um 17:36:
Yo, ich denke schon.

 Graeculus (02.03.24, 23:17)
Wie kann man ein Faß ohne Boden zum Überlaufen bringen?

Ich erinnere mich an ein Märchen, ich glaube der Gebrüder Grimm. Ein abgemusterter und verarmter Landsknecht schließt mit dem Teufel ein Abkommen: seine Seele gegen seinen mit Gold gefüllten Stiefel. Nun macht der Landsknecht ein Loch in die Sohle seines Stiefels und stellt diesen unauffällig über ein großes Loch in der Erde. Der Teufel kippt Gold hinein und kippt Gold hinein ... ohne daß der Stiefel voll wird. Schließlich sagt er mißmutig zu dem Landsknecht: "Ihr lebt auf großem Fuß, Gevatter!"

Also hat nicht einmal der Teufel das geschafft.

 Gabyi ergänzte dazu am 03.03.24 um 11:00:
Danke für das Märchen. Leider kannte ich es noch nicht, obwohl viele von Grimms Märchen mir bekannt sind. Der Teufel hat eben auch seine Grenzen, wie alles. Auch mein Fass. Dazu fällt mir noch das Märchen mit dem überkochenden Hirsebrei ein ;).

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram