Wetterleuchten

Sonett

von  Owald

Im Wetterleuchten starben alte Träume.
Sie treiben fort mit fahlen Wolkenfetzen,
die klamm erleuchtet durch den Himmel hetzen.
Im Garten ächzen Blitzableiterbäume.

Durchs Fenster streift ein Lichthauch meine Räume.
Die Tropfen, die die Scheiben jetzt benetzen,
sie scheinen jenes Scheinen zu vergrätzen,
das ich, wenn ichs auch sehe, doch versäume.

So wie es ist, so kann es nicht mehr bleiben.
Die Elemente haben sich verschworen -
da spür ich deine Hand in meine treiben.

Dein Atemhauch streift flackernd meine Ohren,
und neue Träume scheinen durch die Scheiben.
Im Wetterleuchten wurden sie geboren.




 Marla wetterleuchtet

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (08.11.05)
Hui, Owald schreibt Sonette. Da sind schöne Bilder drin. Und interessante, mir etwas ungewohnte Kombinationen von "scheinen jenes Scheinen", "scheinen durch die Scheiben". Aber mir gefällt es, und zum Schluß hat es noch was schön Harmonisches fürs Herz. Liebe Grüße von Brigitte. (Hatte ich erwähnt, dass ich mich mit Sonetten nicht so gut auskenne? Ich beurteile sie eher laienhaft spontan)

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Was für's Herz - ja, das trifft es ganz gut.
(Hatte ich erwähnt, daß ich mich mit Sonetten nicht so gut auskenne? Ich schreibe sie eher laienhaft spontan... - obwohl: Spontan stimmt nicht. Ich hab' ziemlich lange gebraucht. Ist aber auch mein erstes.)
Danke für'm Kommentieren!
Liebe Grüße!
N.I.C.H.T.S (20)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 14.11.05:
Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren und Leuchtenlassen in Deiner Empfehlungsliste!
Liebe Grüße!
N.I.C.H.T.S (20) schrieb daraufhin am 27.04.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Müggelin (24)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 14.11.05:
Herzerfrischend? Huch, das hätte ich gar nicht gedacht. Es freut mich aber umso mehr. Vielen Dank für's Kommentieren und Weiterempfehlen!
Liebe Grüße!
alex (30)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 14.11.05:
Danke Dir, auch für's Weiterempfehlen.
Liebe Grüße!
Justine (42)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Besten Dank für's Gutfinden und Weiterempfehlen.
Liebe Grüße!
Sektfrühstück (41)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Ich nehme JEDE Empfehlung gern, und Deine freut mich besonders. Besten Dank und herzliche Grottsgrüße von
Dr. abs. Owald.

 Marla (09.11.05)
Es hat um mich herum gesurrt, als ich es gelesen habe. Sonst kann ich nur tun, was ich sagen will. Und ich schicke es los. Kommt es bei dir an? In Puschen? Rosa. Fluffy, deine.

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Das Surren war Absicht. Alles andere: Ja. Die rosa Puschen glitzern sogar.
Besten Dank und Wetterleuchtgrüße (*g*) von Fluffy zu Fluffy
sendet
Johannes M. "Fluffy" Owald.
DerSteinchenwerfer (44)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Barock? Das war mir nicht bewußt; ich hatte genug damit zu tun, mich an Reimschema und Metrum zu halten...
Besten Dank für's Kommentieren und Einreihen!
Liebe Grüße!
Cora_Sonn (25)
(10.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 14.11.05:
Wenn Du das sagst...
Danke und liebe Grüße!
Eira (36)
(14.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 22.11.05:
Sprachgewalt? Hui. Jetzt verneige ich mich, ob dieses Komplimentes. Und ob des Weiterempfehlens. Und des Favorisierens. Danke!
Liebe Grüße!

 bratmiez (17.11.05)
einfach nur geil!!!

 Owald meinte dazu am 22.11.05:
Einfach nur Danke!
Stigmarilou (20)
(18.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 22.11.05:
Deinen Kommentar hab' ich auch gern gelesen. Danke!
Liebe Grüße!
Fabian_Probst (44)
(20.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 22.11.05:
Freut mich sehr. Danke Dir für's Kommentieren!
Liebe Grüße!

 AndreasG (30.11.05)
Oh Owald.
Das meintest Du also damit, dass Du nichts von Literatur verstehst. Jetzt begreife ich erst...
Bitte verzeihe mir. Dein Sonett gefällt mir zu gut, als dass ich Deine Äußerungen zu diesem Thema noch ernst nehmen kann (und sonst nehme ich doch Alles so ernst...). - Also... lass' bloß die Finger vom Schreiben, aber bau weitere Sonette, ja? (schon mal über eine Ode nachgedacht? *anschubs*)
Liebe Grüße, Andreas

 Owald meinte dazu am 06.12.05:
Alles, was ich über Sonette weiß, weiß ich aus dem kV- Lexikon und von Meister argot, der mich übrigens erst überredet hat, mich mal an einem Sonett zu versuchen. Daß Dir mein Erstling gefällt, freut mich sehr, aber muß ich deshalb gleich was von Literatur...?... aber lassen wir das.
Danke und liebe Grüße,
Owald, Dein Owald.

P.S.. Wie schreibt man eigentlich so eine Ode?

 Bergmann (11.12.05)
"da spür ich deine Hand in meine treiben."
das ist ein schöner vers, klingt gut, und beim nächsten wetterleuchten denke ich an dieses sonett, vielleicht treibt die hand (m)einer geliebten in meine, mit dem ganzen körper, der an der hand dran ist... und dann wetterleuchtet es anders und woanders, tief in uns drin, und wie aus der ferne ein sanftes donnern, das unsere seele erschüttert.

 Owald meinte dazu am 04.01.06:
Ein sehr schön ausformulierter Kommentar, der dem "Hintergrund" des Textes erstaunlich nahekommt. Danke (auch für's Weiterempfehlen)!
Liebe Grüße,
O.

 Janoschkus (22.01.07)
oh, dein erstes also...
sehr gelungen und berührend.
gruß Janosch

 Bergmann (27.01.07)
wiedergelesen heute, von Marla herkommend - gefällt mir immer noch.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram