Eine Hessin auf Tells Spuren

Erlebnisgedicht zum Thema Andere Kulturen

von  Maya_Gähler

Wenn eine Hessin in die Schweiz
zieht, dann kann sie was erzählen
die Dialekte haben ihren Reiz
das kann man nicht verhehlen

am Anfang verstand sie Bahnhof nur
ihr Hessisch wurde oft belächelt
doch irgendwann kam sie auf die Spur
jetzt wird nicht mehr geschwächelt

Ein Erlebnis bleibt für immer
geht ihr nie mehr aus dem Kopf
von Schweizer Dialekten keinen Schimmer
sie war ein armer Tropf

Im Hotel, da verdiente sie ihr Brot
und brachte Speis und Trank
öfter mal kam sie dort in Not
gerne sie im Boden versank

ein Herr bestellte ein Pony
sie sagte guter Mann
auf der Weide steht der Jonny
der nur I-A machen kann

er sah sie ziemlich ratlos an
verstand nicht ihre Worte
so holte sie den Kollegen ran
der sonst nur bringt die Torte

er klärte sie dann freundlich auf
und sagte schreib mal mit
der Herr hier wünscht ein Bier zum Kauf
und keinen Pferderitt

wie war ihr das so peinlich
doch lachte sie dann laut
die Schweizer sind nicht kleinlich
sie haben den Faux pas verdaut


©g.b.=Maya_Gähler
2006-10-19


Anmerkung von Maya_Gähler:

in manchen Gegenden der Schweiz heisst eine kleine Flasche Bier tatsächlich Pony

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(19.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.10.06:
ich kugel mich mit dir.......weisst du, diese episode fiel mir gerade wieder ein, weiss der geier wieso.....ist ja immerhin jetzt auch schon 20 jahre her....habe beim schreiben fast in die hose gemacht, weil ich mich dort stehen sah und welches gesicht ich machte....es war zum kringeln
ja hessisches schwizerdüütsch im sauerland......na das wird was werden.....*gröhl
danke dir liebe anne für deinen komm und dass es dich so amüsiert hat, freut mich besonders.......knuddellllllllllll
Nunny (73)
(19.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 19.10.06:
lach, ja liebe gisela, so kommen missverständnisse auf..... ich finde es immer wieder spannend.......*smile
danke für deinen besuch und deine lieben worte
grüsse dich herzlich
maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram