sozialer Abstieg

Erlebnisgedicht zum Thema Erinnerung

von  Maya_Gähler

Ein Haus mit sieben Zimmern
das nannte ich einstmal Meins
Ich kann mich noch gut erinnern
Teil meines Bewusstseins

wir lebten in riesiger Monstranz
welch ich heute nicht mehr misse
sein Leben besteht aus Ignoranz
ich schloss zu viele Kompromisse

Heut leb ich mit den Kindern
in einem Häuserblock
es war ein grosses Mindern
es war ein grosser Schock

auch wenn kein einzig Zimmer mehr
mein Eigen nennen kann
So weiss ich, nicht nur ungefähr
dass vieles ich gewann

Bin wieder frei und glücklich
wenn auch ohne Mann
es ist doch schon beachtlich
dass man es schaffen kann

Glücklichsein ist keine Frage
des materiellen Scheines
auch bei schlechter finanzieller Lage
hat man doch noch eines

nämlich seine Demut
und Zuversichtlichkeit
wenn man lebt in Armut
lernt man Bescheidenheit

will auch hier nicht klagen
das bringt mir gar nichts ein
ich will  dazu beitragen
am Zufriedensein



©g.b.=Maya_Gähler
August2006

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lilly-rose (30.08.06)
Das gefällt mir- vor allem inhaltlich - ausgesprochen gut. Was nutzt selbst ein Schloss, wenn die Seele zum Verließ wird. Die wahren Werte des Lebens sind nicht käuflich, sich, sein Leben akzeptieren, den eigenen Willen, unser größtes Gut zu Leben, das und viele andere Dinge BEWUSST zu erfahren zeigen uns den Weg ins Glück. Wir gehen ALLE nackt ins Grab....
lg
lilly-rose

 Maya_Gähler meinte dazu am 30.08.06:
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist wie du schreibst, bewusst leben....... Liebe Grüsse Maya

 apocalyptica (30.08.06)
Liebe Maya,
auch ich habe festgestellt, dass ich ohne großen Reichtum viel glücklicher sein kann, wenn ich liebe und geliebt werde, als wenn ich im Geld schwimme und Liebe ein Fremdwort ist. An dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert, ich bin bis heute nicht käuflich, aber auch nicht mehr kompromissbereit! Was nützt dir alles Geld der Welt, wenn du kein freier Mensch sein kannst und darfst...
Liebe Grüße dir,
die -bea

 Maya_Gähler antwortete darauf am 30.08.06:
ja liebe bea, die eigen- und nächstenliebe, sowie die liebesliebe sind grössere güter als man sich manchmal vorstellen kann..... schön, dass du dir dein leben einrichten konntest...... und das mit der kompromissbereitschaft, das unterschreib ich dir gerne.....smile.... ganz einen schönen tag für dich .....maya

 GillSans (30.08.06)
Kann dir nur die Hand reichen und Dir sagen: du bist nicht allein mit diesen Gedanken/Erlebnissen.
Mir fällt dazu ein:
In der Armut liegt die Kraft!
Liebe Grüße Gill

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 30.08.06:
Nehme deine Hand dankbar an.....Liebe Grüsse Maya
orsoy (44)
(30.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler äußerte darauf am 30.08.06:
vielen lieben dank für deine freundlichen worten. ganz liebe grüsse maya
steinkreistänzerin (46)
(30.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 30.08.06:
liebe anette, es freut mich, dass dir mein gedicht gefällt. danke auch dir für die freundlichen worte. ich grüsse dich herzlich maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram