Wenn ein Samichlaus sich etwas durch den Kopf gehen lässt

Erlebnisgedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Maya_Gähler

Ich erinnere mich als wäre es gestern
passiert, mein Sohn noch nicht 2 Jahre alt
ich will hier wirklich gar nicht lästern
doch denk ich dran, wird mir ganz kalt

wir freuten uns ganz doll darauf
dass uns der Samichlaus besucht
er polterte die Treppe rauf
oh Mann, hat der geflucht

er stolperte und rumpelte
das tönte gar nicht fein
am Ende er nur humpelte
als wir ihn ließen rein

schwankend lief er in die Stube
wir ängstlich hinterdrein
da lallte er: “Mein Bube
du bist ja mächtig klein“

was er dann noch so von sich gab
verstand keiner mehr genau
war ich froh stütze ihn der Stab
meine Güte war Sami blau

wir spedierten ihn zur Türe raus
den Schmutzlis war es peinlich
so zogen sie zum nächsten Haus
dort wurde augenscheinlich

er konnte nicht mehr sprechen
und bevor man sich versah
da musste er erbrechen
die Bescherung lag nun da

im ganzen Dorf war dies zu hören
am nächsten Tag, wie toll
denn die Verbreitung von Malheuren
die ist doch wundervoll

©g.b.=Maya_Gähler
2006-11-22


Anmerkung von Maya_Gähler:

Samichlaus=Nikolaus
Schmutzlis=schwarze Gesellen, die den Samichlaus begleiten
Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist im Jahre 1988 passiert.
Einige Leute vom Dorf, die die Organisation des Samichlauses übernehmen, teilten uns damals ziemlich am Schluss seiner Runde ein. Überall wo er vorher Kinder besuchte, musste der arme Kerl einen Schnaps oder Wein trinken. Naja und so kam es, dass er sich den Abend, bei der Familie nach uns, nochmals durch den Kopf gehen liess.....
Eine peinliche Geschichte für den jungen Mann, da man ihn im ganzen Dorf kannte und er natürlich immer wieder damit hochgezogen wurde.
Wir waren einfach froh, dass wir nochmal mit einem blauen Auge davon kamen. Es war gut, dass mein Sohn noch so klein war und es ihn nicht so interessierte, was der komische Mann da erzählte.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(22.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 22.11.06:
danke dir liebe anne, dass du mit mir lachst.......*smile
Grüessli von deiner erheiterten Maya :o)

 Lars (23.11.06)
ein liebevoll vertontes bzw. ververstes machwerk - es sind eben die kleinen erlebnisse des alltags, die uns immer wieder dazu animieren, ein blatt papier und einen stift in die hand zu nehmen - haste gut gemacht.

lg, lars

 Maya_Gähler antwortete darauf am 23.11.06:
Ich danke dir sehr für deinen freundlichen Kommentar lieber Lars :o)
Grüessli von der Maya, die sich immer über deine Besuche hier freut
zackenbarsch† (74)
(06.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 10.12.06:
hoppala, was seh ich da.... unbeantwortete Kommentare....tztztztz Maya Maya...... sorry Friedhelm, aber irgendwie bin ich wohl total durchgewichtelt, dass ich schon Dinge übersehe...
Lieben Dank für die Empfehlung und die lustigen Worte
Grüessli von der Maya

 Isaban (06.12.06)
Köstliche Anekdote, wunderbar gereimt und witzig verpackt, ein herrliches Nikoläuschen! Hab mich herzlich amüsiert, danke, Maya!

Schokosüße (Niko)Läusegrüße, Sabine

 Maya_Gähler äußerte darauf am 10.12.06:
Das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, was ich erzählte... *smile
Der Schokolauseklaus ist gegessen.....*lach
Grüessli aus der Schweiz
Maya

 Mondsichel (10.12.06)
Auweih fällt mir dazu nur ein *g*

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 10.12.06:
*lach..........ja auweih........*hihi
gut kann ich heute drüber lachen..*schmunzel
LG Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram