Politischer Schlagabtausch in Karls Kneipe, morgens gegen viertel vor Zehn

Dialog zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  Prinky

Personen:
Martin, deutscher Skin
Rose, linkes Girl
Menhuin, israelischer, jüdischer Gaststudent
Özlem, deutscher mit Migrationshintergrund
Anke, Streetworkerin
Judith, linkslastige Politikerin
Berndt, rechtslastiger Politiker
Karl, einfach nur ein Wirt

Dialogbeginn:
Martin:
Echt Menhuin, stell dir vor, in Israel wandern über Jahre Iraner ein, schleichend...Und dann beginnen sie ihre Kultur immer mehr Platz einzuräumen, meinst du echt deine Leute blieben dann still?

Menhuin:
Vielleicht nicht!? Weiß nicht, aber bei uns wäre das anders als bei euch, darauf willst du doch aus, nicht wahr Martin? Wir hatten keinen Hitler...

Rose:
Ey, - Hitler ist doch scheiße, ey...

Berndt:
Sicher! Es war nicht alles gut, aber da müsste man schon differenzieren...

Martin:
Ach komm, immer den Hitler vorzuschieben gilt nicht. Das machen hier schon eine Menge.
Im Ernst! Denkst du nicht, das sich DEIN israelisches, oder auch jüdisches Volk nicht überfremdet fühlen würde?

Menhuin:
Klar, einige schon!!! Aber wieder andere sähen das anders.

Martin:
Und, es gäb also kontroverse Debatten, und das Volk würde mitmischen...

Berndt:
Klar würden die mitmischen, und jetzt glaubt mal wie das ausginge?

Rose:
Israel hat aber auch genug in seiner Geschichte mitgemacht. Und da viele aus dem Islam Israel nichts gutes wünschen, wäre es doch fatal von den Israelis soviele Iraner ins Land zu lassen?

Berndt:
Ja, aber in Deutschland ist es nicht fatal, oder wie?

Judith:
Für uns hier ist das eine Bereicherung. Gerade Leute wie du Berndt, ihr seid sowas von rückwärtsgewand...

Berndt:
Nee Judith, aber mich kotzt diese Bereicherungskacke an. Klar, es wird immer Ausländer geben, in jedem Land, zu jeder Zeit, aber irgendwann muss Schluss sein.

Judith:
Warum? Weil das vierte Reich so immer unwirklicher wird???

Berndt:
Nein, aber ich will mich noch zuhause wähnen, und in Kreuzberg zum Beispiel...Nein, wie, frage ich dich, kann man sich da noch zu Hause fühlen?

Karl:
Wat zu trinken Leute???

(Es wird bestellt, und weiter gehts...)

Rose:
Rechtsradikale schlagen doch nur zu. Gewalt ist das einzige Mittel für euch.

Martin:
Ach ne, und deine Alternativen Steinewerfer, was ist mit denen? Die trinken wohl nur Tee?

Rose:
Die bringen jedenfalls keine unschuldigen Männer um. Die haben aus der Geschichte gelernt, daß Widerstand niemals umsonst ist.

Berndt:
Was denn für ein Widerstand?
Mir wird vorgeworfen, daß ich mein Land liebe. Also muss mir Widerstand entgegengesetzt werden. Warum?

Judith:
Weil dieser Geist schon einmal aus der Flasche war. Wir wissen alle mit welchem Ergebnis.

Martin:
Boah...Voll der Stuss! Das heißt, jede nationale Regung ist faschistisch...

Rose:
Jep!

Berndt:
Blödsinn!

Judith:
Fakt ist, daß wir Deutsche ganz schnell in Extreme fallen...

Berndt:
Ja, das kann man sich aus einem falsch verstandenen Schuldkomplex ganz schnell einreden...

Judith:
Und Schuld tragen wir genug!

Özlem:
Ey Leute...Die Deutschen integrieren nicht gerne...

Berndt:
Sagen wir es lieber so; Manche wollen nicht integriert werden.

Martin:
Also entweder bin ich Deutscher oder Türke. Diese ganze Doppelstaatlichkeit ist doch ein Witz.

Judith:
Das finde ich nicht! So leicht lässt sich die Heimat nicht nehmen, nicht wahr Berndt?
Wärst du im Ausland nicht stolz auf deine deutsche Herkunft? Also lasse diesen Stolz doch auch einem Türken.

Berndt:
Ja, aber ich würde mich zu integrieren versuchen. das ist der Punkt! Ich wär da erstmal Gast, und nicht die anderen hätten sich an mich anzupassen, sondern ich an sie.
Das bemängel ich bei vielen Ausländern!

Özlem:
An die deutsche Leidkultur anpassen, an Schuld und Sühne? Als Türke kann ich stolz mit der Fahne rumlaufen, als Deutscher muss man Angst haben,
als Rechtsradikaler geoutet zu werden.

Judith:
Nana...So schlimm ist das doch auch nicht...

Özlem:
Was ist denn da mit der sächsischen Jung-Politikerin von der Linken? Als die letztens aufruf, deutsche Fahnen zu sammeln um sie zu verbrennen,
gab es nur geringen Aufstand. In der Türkei wäre das undenkbar.

Berndt:
Da gebe ich dir recht! Hier ist alles kranke möglich!

Martin:
Hee Rose, und die linken Gegendemonstranten bei der Demonstration in Dresden? Ich erinnere mich noch an das Schild...Bomber-Harris, do it again!
Für mich ist das extremste Aufstachelung zum Rassenhass und ich finde es menschenverachtend.

Rose:
Ich finde eher dein Weltbild menschenverachtend.

Karl:
Nachschub Leute?

(Keiner meldet sich.)

Judith:
Ich weiß nur, daß wir uns alle einig sein sollten, wenn es um Völkermord geht...

Berndt:
Voll und ganz!

Judith:
Kein Leugnen des Völkermordes!?

Berndt:
Ganz sicher nicht!
Aber ich lasse mir mein nationales Empfinden nicht nehmen, nur weil einige meinen, es immer in Bezug zum dritten Reich zu bringen.

Rose:
Aber dahin führt es...

Martin:
Blödsinn man...

Menhuin:
Der nationale Gedanke bedeuted nicht gleich Hitler. Da gebe ich Berndt schon recht, aber aus nationalem Handeln kann ganz schnell Verblendung werden.

Berndt:
Eventuell...Aber ohne nationales Handeln ist ein Staat ein Witz...

Martin:
Ein Büddelstaat...

Özlem:
Ich hau jedem Nazi in die Fresse!

Martin:
Wußte ich es doch!!

Berndt:
Özlem, die Türken in der Türkei sind auch stolz auf ihr Land. Also sind es doch auch Nationale. Willst du denen auch auf die Fresse hauen?

Özlem:
Anderes Thema!

Rose:
Hey Berndt, lenk nicht ab!

Martin:
Aber Berndt hat recht!!!

Judith:
Lassen wir das erstmal...Özlem hat recht!!!
Anderes Thema!!!!

TEIL ZWEI FOLGT DEMNÄCHST.....


Anmerkung von Prinky:

Heutzutage, in Zeiten menschlicher Kälte, pc und Gewalt, sollten wir...so verschieden wir auch sind und denken, miteinander reden.
Das ist immer besser als Gewalt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Alive (53)
(24.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 24.11.06:
Da sind wir schon zwei.
Ich glaube, wenn wir mit Karl ausgehen, um einen zu trinken,
wirds angenehmer...:-) Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram