Tag des Meeres

Gedanke zum Thema Sehnsucht

von  ViolaKunterbunt

.


Im Radio sagten sie vorgestern, es sei der Tag des Meeres. Als ich das hörte, packte mich die Sehnsucht und schnürte mir die schier die Luft ab. Das Meer. Endlich mal wieder das Meer sehen wollen!
Termine fürs Wochenende abgesagt und los auf die Autobahn. Gut 300 Kilometer. Das schafft man vom Ruhrpott aus in knapp drei Stunden.
Staufrei durchgezogen, durch das flache Land. Felder und ein paar Bäume dazwischen. Windmühlen zeigen an, dass ich in Holland bin. So richtige Mühlen – mit großen Holzflügeln. Nicht die sterilen, metallenen Windräder, wie sie in Deutschland en masse rum stehen.
Kleine Dörfer, die ein ganz besonderes Flair haben. Gardinenlose Fenster, überall Radfahrer, Kreisverkehre, kleine, verträumte Grachten.
… und dann, so ganz kurz vor Zandvoort, wenn man die Autobahn längst hinter sich gelassen hat, kommt eine ganz bestimmte Kurve. Ich biege nach links und erhasche plötzlich ein Bild, das mir in den Magen knallt. Ein Ausblick, der mir jedes Mal aufs Neue unbegreiflich erscheint. Das Meer, die Wellen, der Sand, - den allerersten Blick, auf die unendliche Weite.
Nach all dem Asphalt, den vielen, grünen Wiesen und den karg bewachsenen Dünen – ein Moment mit dem Kick des erwartet Unerwarteten.
Glitzernde Wellen, Sand und für ein paar Sekunden scheint der Himmel ganz nah.
Blitzlicht für die Seele.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (27.11.06)
welch schöne gedanken du hier beschreibst, ja bilder malst
ich sehe vor mir, was du schilderst... und es sind schöne bilder, die ich sehe... ich liebe das meer auch sehr, rieche und höre es, wenn ich deinen text lese
liebe grüsse von der maya :o)

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.11.06:
Vielen Dank.
Schön, wenn meine Liebe zum Meer so deutlich wird.
Kunterbunte Grüße, Viola
shadowhunter (28)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 28.11.06:
Bitte, gern geschehen!
Kunterbunte Grüße, Viola
sterbenderschwan (48)
(27.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 28.11.06:
Es freut mich sehr, wenn es gut gefällt. Danke für Deinen Kommentar!
Und vielen Dank für die Empfehlung!
Liebe Grüße, Viola
(Antwort korrigiert am 28.11.2006)
The_black_Death (31)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Susa (55)
(18.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 18.10.10:
Vielen Dank fürs Lesen. Danke, dass Du mich an meinen Text erinnert hast. Hatte ihn schon lange nicht mehr gelesen.
Und in zwei Wochen geht es wieder los! Eine Woche ans Meer! Ich freu mich schon riesig.
Liebe Grüße!
Susa (55) ergänzte dazu am 18.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram