MauMau (oder: Herz ist Trumpf)

Gedicht zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  Isaban

Vielleicht hatt’ er ein Glas zuviel,
er klimperte, fixiert’ sein Ziel.
Was war nur in Schnaps Acht gewesen?
Er konnt’ die Zahlen kaum noch lesen!

Da saß er nun beim Kartenspiele
und hatte schwummrige Gefühle.
Es schien, als würde bei den Karten
die eine auf die andre warten.

Dort die Dame mit dem Herzen
sah zum Kreuzer voller Schmerzen,
der auf der Pikdame lag.
War wohl heut sein schwarzer Tag.

Karodame voll Verdruss
gab dem König einen Kuss,
doch dann sollte sie entflieh’n
Karosieben, musst zwei zieh’n.

Verflixt, Herzbube und Herzsieben!
Es schien, sie würden sich sehr lieben.
Herzacht, die drängte sich herein,
das fand das Ass dann sooo gemein.

Schon wieder Herz, die Neun, die Zehn,
wie sollte das nur weitergeh´n?
Verblüfft rieb seine Augen dann
der Spieler, seufzte und – gewann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lars (22.12.06)
originell und echt schmissig und am typischen isaban-witz mangelts natürlich auch nicht! auf in die nächste runde:-)

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 22.12.06:
*g* Ich habe einen eigenen Witz? Danke, Lars!
Ist mir, wie immer ein Vergnügen, deinen Kommentar zu lesen.

Superliebe Grüße in deine Nacht von Sabine

(Ach ja, Schmisse, sind das nicht die Riesenmacken im Gesicht, weil man mit Säbeln rasseln musste? ;) )
Darius_Kurfenstein (29)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 22.12.06:
Noch mehr Herz natürlich! ;)
(Unter uns, den Herzkönig habe ich heimlich für mich behalten *g* )
Danke, lieber Darius, dass du hier gekibitzt hast. Ich freu mich, dass dir das Spiel gefällt und schick dir viele liebe Grüße in deinen Freitag
Sabine
StefanP (58) schrieb daraufhin am 22.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
StefanP (58)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 22.12.06:
Ich mag Kartenspiele, lieber Stefan.
Bei diesem wird nach anfänglichem Ausflug in die Farben "Herz gespielt", es bleibt am Ende Herzkönig über und ein Bube wird "abgeworfen", so dass das Spiel, der Gewinn doppelt verbucht wird. Obwohl die Regeln so simpel sind, dass fast jedes Kind sie beherrscht, es ist und bleibt ein spannendes Spiel. ;)
Danke dir, Stefan, für deinen Kommentar, dafür, dass dir mein Ausflug ins Spiel gefällt, für den Rechtsklick und auch dafür, dass du immer wieder in meine Texte reinstöberst. Ganz herzliche Grüße in deinen (zur Zeit hier noch echt dunkelkalten) Tag von Sabine

 JohndeGraph (22.12.06)
Du erzählst hier eine Geschichte und das gekonnt nachvollziehbar. Gefällt mir und dazu fällt mir ein: Glück im Spiel, Pech in der Liebe. Oder doch nicht? Die Ausnahme bestätigt ja die Regel ;). Liebe Grüße J.d.G.

 Isaban ergänzte dazu am 22.12.06:
Mit dieser Assoziation habe ich natürlich gespielt, lieber John und wenn man schon mal MauMau gespielt hat, dann weiß man, dass er, um nicht nur Mau, sondern MauMau zu machen zuletzt den Buben "abwerfen" musste. ;) So zählt der Gewinn doppelt.
Ich freu mich, dass dir meine Geschichte gefällt.
Ganz liebe Grüße in deinen Freitagmorgen, Sabine

 Maya_Gähler (22.12.06)
ach was haben wir als Kinder doch wie besessen MauMau gespielt...
hier in der Schweiz heißt es nicht MauMau, sondern TschauSepp...
Tschau kann eine Begrüßung oder Verabschiedung sein...
Wie im Spiel, so im Leben...
Man begrüßt oder verabschiedet Menschen, die Liebe...
Super gemacht Sabine. Mit Freuden gelesen.
Liebe Grüße
Maya

 Isaban meinte dazu am 22.12.06:
MauMau ist wohl universell. ;)
Öhm... warum hast du denn damit aufgehört?

Bin zufrieden, dass ich dir mit dem Text Freude machen konnte.
Liebe Grüße von Sabine

 Maya_Gähler meinte dazu am 22.12.06:
... habe nicht aufgehört Karten zu spielen...
meine Tochter hat ihre Vorliebe für Uno entdeckt
im Prinzip nichts anderes als MauMau, nur mit anderen Karten...
Grüessli
Herzwärmegefühl (53)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.12.06:
Mit etwas Glück spielt man die richtigen Karten aus.
Besonders herz-liche Grüße, liebe Moni und vielen Dank für deinen Kommentar, Sabine
RandDerWelt (45)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.12.06:
*lach* Schnuffig? Was ist denn schnuffig? Das klingt wie meine Bulldoggen, also wie was Tolles. Ich sag mal ganz lieb danke, RandDerWelt. Auch für deine Empfehlungen. Hab mich sehr drüber gefreut.
Herzliche Grüße, Sabine
RandDerWelt (45) meinte dazu am 22.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.12.06:
Das schmeichelt und freut mich. Auf dass dir beim MauMau immer die Damen hold, die Siebenen fern, die Achten gnädig und die Buben gewogen sein mögen. ;)
Liebe Grüße in deine Nacht v. Sabine
C.S.Steinberg (43)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.12.06:
*lach* Vieleicht wirst du die Buben ja jetzt ein wenig sanfter halten. ;)
Danke für dein Hereinschneien und deinen schmunzelnden Kommentar, liebe Cashim.
Pokerfacegrüße von Sabine
MicMcMountain (59)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.12.06:
Herz ist Trumpf. Der Bube hat den letzten Stich gemacht, der Herzkönig blieb mau allein übrig, der Spieler gewann. Das Spiel.MauMau. Die alte Regel vom Glück im Spiel...
Wünsch dir einen ganz tollen, stressfreienletzten Endspurttag vor Weihnachten.
Herzbewahrende Grüße
Isa
astromant (62)
(25.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.01.07:
Danke, Bernd.
Auch für das Stöbern in meinen alten Schätzchen.
Ich spiele gerne.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram