walpurgas kaffeekränzchen

Kurzgeschichte zum Thema Freundschaft

von  Bohemien

walpurga war guter dinge heute und summte fröhlich ihr lieblingshexenlied "flieg kleiner besen, flieg, bring mich fort,  zum hexenhort". es war an einem warmen spätsommertag gewesen und walpurga erwartete ihre beiden liebsten hexenfreundinnen, blocka und purgata.
sie besuchten gemeinsam den hexenhort und legten dort gemeinsam ihre große prüfung zur anerkannten hexe im klub der hexaten ab.
wer in diesem klub aufgenommen wurde, durfte sich glücklich schätzen, denn die hexaten verliehen allen anerkannten hexen, die geheimen bücher der zauberkraft, welche die hexen benötigten, um alle möglichen zauberkünste auszuprobieren und sich anzueignen.
"ding, kling, ring, sing", walpurgas witzige türklingel ertönte. sie eilte zu tür, um ihren erwarteten freundinnen zu öffnen. blocka und purgata traten nach inniger begrüßung in walpurgas gemütliches, kleines häuschen ein. in ihren händen hielten sie ihre hexenbesen, auf denen sie hierhergekommen waren.
walpurga servierte den kaffee, eine mixtur aus teufelskraut, schwarzer rose, die sie selbst gezüchtet hat, gepressten vogelbeeren und getrockneten, gemahlenen schwarzen kaffeebohnen. dazu gab es hexentorte nach altem rezept ihrer ururururgroßmutter hexe klarata. sie bestand aus zutaten wie feuersaft, schleim von kriechenden schnecken, mottenstaub, gepreßten tollkirschen und gedunsteten fliegenpilzen, die anschließend getrocknet und dann durch ein sieb über die torte verteilt wurden, so wie wir zum beispiel puderzucker über einen napfkuchen verteilen würden.
sie hatten sich soviel zu erzählen die drei freundinnen, aus der alten zeit und so vergingen etliche stunden des lachens, zauberns, reden und natürlich des essens und trinkens, der leckeren torte und des wohl riechenden und schmeckenden kaffees.
blocka und purgata verabschiedeten sich erst spät von walpurga, stiegen auf ihre besen und flogen, beschwingt noch von walpurgas kaffee nach hause.
walpurga schloß die türe hinter sich, sprach noch einen auf und abräum hexenspruch"flink, geschwind den tisch wie er war, hexari,hexara".
dann schlief sie auch augenblicklich ein, denn es war ein sehr, sehr langes kaffeekränzchen, walpurgas kaffeekränzchen eben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram