Kamingeflüster

Innerer Monolog zum Thema Freundschaft

von  monalisa

Dass du sehr wahrscheinlich viel mehr weißt und kannst als ich, das lässt du mich nie spüren. Ja, lächle nur, ich meine schon dich! Nie habe ich das Gefühl, zu dir aufschauen zu müssen. Du gehst selbstverständlich in die Hocke, auf gleiche  Augenhöhe, und schenkst mir dein schelmisches Lachen. Auch wenn dir vermutlich die Knie wehtun, ist dein Humor ungebrochen, eine deiner hervorstechendsten und liebenswertesten Eigenschaften. Du bist einer von ganz wenigen, die die Frage abwarten können, ehe sie die Antwort geben. Damit will ich sagen, dass du dich nicht aufdrängst, vorschnell Lösungen anbietest, wo noch nicht einmal ein Problem erkannt wurde. Dennoch hilfst du, ohne dass man lange bitten muss. Dank nimmst du gelassen an, aber ich spüre, dass du dich darüber freust, weil du ja nichts erwartest. Du bist ein Freund, wie er im Buche steht. (Hinter dem Satz verbirgt sich mehr als nur eine Floskel! Du stehst sogar in mehreren Büchern und nicht nur in Poesiealben). Ein alter Hase bist du, der sich darauf nichts einbildet oder Vorrechte davon ableitet. Im Gegenteil, du hältst mir, ganz Gentleman, die Tür auf und rückst mir den Stuhl zurecht. Wenn wir einander gegenübersitzen, reden und zuhören, unsere Blicke sich über dem Tisch treffen, dann vergessen wir für ein Weile alles um uns und fühlen uns als Gäste am flüsternden Kamin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (21.11.14)
Achtungsvolle Bewunderung und Verehrung zementieren diese Freundschaft.
Amistad por la siempre.

saludos
Jorge

 monalisa meinte dazu am 21.11.14:
Oje, Jorge, ich glaube, dass man Freundschaft nicht 'zementiern' kann, auch nicht sollte. Da ist es wie mit der Liebe, die will immer erneuert werden, in Bewegung bleiben, ist ein ständiges aufeinander Zu- und Eingehen. Da ist schon auch viel Felxibilität gefragt. Aber, wenn du meinst, dass die oben beschriebene Freundschaft ein stabiles Fundament hat, dann bin ich ganz bei dir. Das glaube ich auch: Sie ist ein immer junges, springelebendiges Bäumchen, das aber tiefe Wurzeln hat in einem Boden aus gegenseitiger Achtung, ähnlichen Interessen und viel Empathie. Da können schon Stürme ins Land gehen!

Vielen Dank, Jorge, woll'mers hoffen, dass die Freundschaft ewig hält :)

Liebe Grüße,
mona

 Peer (21.11.14)
Man wollte gerne der sein, den Du hier so grandios beschreibst.:)
LG Peer

 monalisa antwortete darauf am 21.11.14:
Ja, schon, das denke ich auch. Vielleicht bist du ja so ein Freund oder auf dem besten Weg einer zu werden! :)

Liebe Grüße,
mona
Raven (42)
(21.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 21.11.14:
Du hast ganz recht, Raven. So eine Freundschaft ist mit nichts aufzuwiegen. Sie ist kein Garant für uneingeschränktes Glück, aber doch auch ein Rettungsanker, wenn es mal ganz dick kommt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
mona
Graeculus (69)
(21.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 21.11.14:
Freut mich, Graeculus, dass du diesen Text für einen guten hältst.

Dankschön und liebe Grüße,
mona
Sätzer (77)
(21.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 21.11.14:
Hallo Uwe, Beziehungen, ob nun Freundschafts- oder Liebesbeziehungen sind schon nicht einfach, alleine schon das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz zu finden und jeweils aktuell anzupassen, ist ein kleines Kunststück, ehrlich zu sein - auch mal als 'kritisches Korrrektiv', ohme einander zu verletzen oder 'eingeschnappt zu sein' nicht minder ...
Vielen Dank für deinen Kommi,
liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram