Zum selber lesen

Text zum Thema Humor

von  Judas

1. Du schlüpfst in die Rolle des anarchistischen, durchgeknallten, irgendwie genialen, für seine Kopf-über-in-die-Hölle-Kommandos bekannten, aber eigentlich doch ganz harmlosen Piraten Corty Janneks. Gerade eben hast du die über-überfüllte Taverne in Shankstown betreten. Was tust du hier als erstes? 1. Ich schaue mich gediegen um. (zu 2) 2. Ich gehe an den Tresen, saufen. (zu 10) 3. Ich spreche den alten Opa da an. (zu 13)

2. Du schaust dich in der Taverne um und schaffst es dabei, sogar ziemlich cool auszusehen. Da entdeckst du einen Kerl, den du von einer Schlägerei kennst: er hatte dich geschlagen. 1. Ich marschiere fröhlich auf ihn zu. (zu 3) 2. Ich dreh mich um und gehe doch lieber saufen. (zu 10)

3. Du gehst auf ihn zu, immerhin habt ihr noch etwas zu klären. Als du dann vor ihm stehst fällt dir wieder ein, warum er dich platt gemacht hat: er ist zwei Köpfe größer als und doppelt so breit wie du. Was tust du jetzt? 1. Ich starre ihn an. (zu 4) 2. Ich spreche ihn an. (zu 5) 3. Ich hab Angst und gehe zurück. (zu 10)

4. Du starrst ihn an. Er starrt zurück. Du starrst – er starrt. Plötzlich musst du blinzeln. Mist. Er hat das stumme Blickduell gewonnen. 1. Ich spreche ihn an. (zu 5) 2. Ich hab Angst und gehe zurück. (zu 10)

5. „Hee!“ sagst du schroff. Der Schrank bleckt die Zähne. „Ich kenne dich! Du hast mich mal verprügelt!“ plauderst du munter weiter und tippst ihm mit dem Zeigefinger vor die Brust. 1. Zeigefinger da lassen? (zu 6) 2. Zeigefinger wieder wegnehmen? (zu 7)

6. Der Muskelmann packt deinen Zeigefinger und verdreht ihn in eine unnormale Richtung, worauf der Zeigefinger eine Position einnimmt, die Zeigefinger gar nicht einnehmen können. Ein unschönes KNACK ist zu vernehmen. DAS tat weh. Da du mit gebrochenem Finger die nächste Seite zur Fortsetzung der Geschichte nicht aufschlagen kannst, war’s das für dich. ENDE

7. Schnell nimmst du den Zeigefinger wieder weg. „Ich tu's auch gern noch mal.“, sagt der Bär (?) und grinste böse. Was jetzt? 1. Ich ziehe ungläubig schauend die Augenbrauen hoch. (zu 8) 2. Ich erhebe Einspruch. (zu 9) 3. Ich drohe ihm mit dem Zeigefinger. (zu 6)

8. Du unterdrückst mühsam ein Lachen und ziehst ungläubig schauend die Augenbrauen hoch. Dabei siehst du allerdings so furcht einflößend aus, dass der Schläger das Weite sucht. Was tust du nach diesem unscheinbaren Sieg? 1. Ich gehe zum Tresen. (zu 10) 2. Ich spreche den alten Opa da an. (zu 13)

9. „Einspruch!“ erhebst du und baust dich vor ihm auf. Dein Gegenüber zieht ungläubig schauend die Augenbrauen hoch. Du bekommst jetzt wirklich Schiss und gehst doch lieber zum Tresen, saufen. (zu 10)

10. Am Tresen bestellst du dir einen Humpen Bier. Nach etwa einer Stunde und genügend Getränken mit unterschiedlich viel Alkoholgehalt spricht dich der alte Opa da an. Wie reagierst du? 1. Ich fange an zu singen. (zu 11) 2. Ich widme ihm meine Aufmerksamkeit. (zu 14)

11. „He Ho ihr Teichpiraten, auf auf zu neuen Taten, das Segel ist gehisst. Wir ziehen in den Kampf mit Mut und List!“ beginnst du zu singen. Da du jedoch zu betrunken bist, versteht keiner den Text, doch das ‚Mut und List’ hätte dir hier sowieso niemand abgekauft. 1. Ich widme dem Opa meine bedudelte Aufmerksamkeit. (zu 14) 2. Ich singe weiter (und lauter). (zu 12)

12. Du wiederholst das Lied. Als jemand anfängt, auf den Text zu hören und das ‚Mut und List’ mitbekommt, hält man dich sofort für einen Spion der Marine. Im hohen Bogen (wörtlich) fliegst du (auch wörtlich) aus der Taverne. An einer Hauswand pennst du ein und schläfst den gerechten Schlaf des Betrunkenen. ENDE

13. Der Opa da kommt dir doch recht seltsam vor, weil er 1. einen eigenen Papageien hat und 2. ganz alleine auf einem Hocker am Tresen sitzt. Gerade, als du was sagen willst, spricht er dich zu erst an. (zu 14)

14. „Jüngelchen“, beginnt der Alte flüsternd, „hier, nimm das. Verwahre es gut und zeig es niemandem.“, fährt er fort und will dir etwas in die Hand drücken. 1. ich nehme es, war immer es ist, an mich. (zu 15) 2. Ich tu gar nichts. (zu 17) 3. Ich beginne mich zu langweilen und fange an, zu singen. (zu 11)

15. Er hat dir etwas in die Hand gedrückt. Du schaust es an und siehst, dass es ein zusammengefaltetes, vergilbtes Papierblatt ist. Als du wieder aufsiehst, ist der Opa verschwunden. Was machst du jetzt? 1. Ich schaue mir das Papierblatt an. (zu 18) 2. Ich suche den Opa. (zu 22) 3. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Papier um Werbung handelt und schmeiße es auf den Boden. (zu 16)

16. Du hast soeben eine Schatzkarte auf den Boden geschmissen, Dummerchen. Du langweilst dich jetzt ernsthaft und gehst besoffen zu deinem Schiff zurück um deinen Rausch auszuschlafen. ENDE

17. Der Opa verdreht angenervt die Augen und wirft dir ein zusammengefaltetes, vergilbtes Blatt Papier in den Schoß. Du glotzt es einige Sekunden verdutzt an. Als du wieder aufsiehst, ist der Opa verschwunden. Was tust du? 1. Ich schaue mir das Papierblatt an. (zu 18) 2. Ich suche den Opa. (zu 22) 3. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Papier um Werbung handelt und schmeiße es auf den Boden. (zu 16)

18. Mit großer Mühe und einigen Piratenflüchen, deren Bedeutung zensierst ist, schaffst du es, dieses Papier zu entfalten und einen Blick darauf zu werfen. Du siehst Umrisse, die einer Insel gleichen, einen Kompass und ein rotes Kreuz. 1. Ich springe auf und freue mich: eine Schatzkarte! (zu 19) 2. Ich hebe die Arme in die Luft und brülle: „IKEA!“ (zu 20) 3. Ich grinse in mich hinein. Der Opa hat mir eine Schatzkarte hinterlassen! (zu 21)

19. Die Leute um dich herum schauen dich teils genervt, teils interessiert an. Eine Piratenbande drei Hocker weiter entdeckt, das du eine Schatzkarte in der Hand hältst und klaut sie dir. Da sie dir zahlenmäßig extrem überlegen sind, fällt ihnen das nicht einmal schwer. Absolut deprimiert lässt du die Schultern hängen und bestellst dir ein Glas Rum mit dem Ziel, heute werde ich noch singen. ENDE

20. Keiner weiß, was du damit meinst, aber alle finden das Wort toll. Du rennst sofort aus der Taverne, schnappst dir dein Schiff und segelst zu der Schatzinsel. Mit dem vielen Geld gründest du eine Möbelfirma und gibst der Halbinsel den Namen Schweden. Mit 89 Jahren stirbst du. Jahrhunderte später gründet man in Schweden IKEA (in memoriam Corty Janneks). HAPPY END

21. Du faltest dein Kärtchen wieder zusammen, steckst es gut weg und bestellst dir noch ein Glas Rum. Danach machst du dich auf den Weg zu deinem Schiff. Segel setzen! Reise, Reise!
THE END (really?)

22. Du schaust dich suchend um, aber vom Opa keine Spur. Du kratzt dich fragend am Kinn. Mysteriös! Doch dann tust du den Alten und seinen Papageien mit einem Schulterzucken ab. 1. Und schaue mir das Papier an. (zu 18) 2. Und werfe das Papier achtlos zu Boden. (zu 16)


Anmerkung von Judas:

Ja schon gut, ich weiß...
Nennt mich Jolly Jumper.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Eisbär (28)
(26.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 26.01.07:
Dankend entgegen genommen... (ich sag ja, nennt mich Jolly Jumper.)
Anbei: ich musste dabei permanent an das gute, alte PC-Spiel "Monkey Island" denken :)
Beaver (41)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas antwortete darauf am 28.01.07:
Zum gerne lesen geschrieben :)

 Isaban (28.01.07)
Herrlich, echt was für Alternativendungsfans.
Ich hab es mit viel Vergnügen gelesen.

LG, Isaban

 Judas schrieb daraufhin am 28.01.07:
Und das freut mich natürlich besonders! Mehr sogar noch, als die lieben Grüße ;>
sylvia (51)
(08.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas äußerte darauf am 08.02.07:
Dankefein.
Sunset (38)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger (17.03.07)
lösch's bitte!

ich hab meine aufmerksamkeit dem opa gewidmet (14) und dann fängt der kerl einfach von so nem zeugs an, auf das ich aufpassen soll... ich denk mir halt, "ok, jetzt erstmal die situation entschärfen" und fang an zu singen (11)... ok... denk mir halt, nach der aktion kann dir der opa net mehr vertrauen und dann kann ich mich ja nochma mit ihm unterhalten UND DANN FÄNGT DER KERL SCHON WIEDER DAVON AN; DASS ICH DA AUF WAS AUFPASSEN MÜSSTE... das geht jetzt seit einer halben stunde so... und jetzt bin ich gefangen... auf keinverlag.de... in ner geschichte... toll...

bitte, lösch's!

liebe grüße,
Alfons

P.S.: total genial!

 Judas ergänzte dazu am 17.03.07:
Nie hab ich so gelacht nach einem Kommentar :D
Hrm, ernst werden. Hust. Also: muhaha, endlich hab ich einen Gefangenen gemacht! (Ich bin ein guter Pirat.)

p.s.: danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram