Papierne Welt

Gedicht zum Thema Buch/ Lesen

von  DariusTech

Papierne Welt

Die Wand Papier
Mit tausend Zeilen
Buchdeckelhorizont
Kann nicht verweilen
Und über mir
Buchstabenmond

Die Wand reicht tief
Unendlichkeit
Der Worte Hall
Stellt Raum bereit
Ich sinke tief
In dieses All

Der Boden selbst
Ist mir die Tür
Ein Wort der Knauf
Vom Jetzt zum Hier
Ich gehe selbst
Den Traum hinauf

Im kleinsten Buch
Der größte Traum
Die andere Welt
Ein anderer Raum
der Worte Fluch
Der mich hier hält

Der größte Held
Der kleinste Mann
Sein Leben hier
Hält mich im Bann
Und seine Welt
Entsteht in mir

Ist Mensch auch hier
Und lebt durch mich
Kommt nur heraus
Durch dieses ICH
Vom Jetzt zum Hier
Der Traum ist aus

Papierne Welt
Will noch nicht fort
Papier zerreißt
Und diesen Ort
Die ganze Welt
Hab ich bereist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Alpha (14.11.04)
Gefällt mir ganz gut. Schöne Bilder hast du für die Welt des Lesens/der Bücher gefunden. Den Reim finde ich ab und an störend, es wirkt mir hier teilweise zu erzwungen. Auch zieht sich der Text vielleicht ein klein wenig lang, kam mir in den Strophen 4 bis 6 so vor.

 DariusTech meinte dazu am 14.11.04:
Danke das es Dir gefällt. Aber ich schreibe fast immer in Reimen, wenn auch loseren als früher. Erzwungen habe ich Reime allerdings noch nie (*Schulter zuck*). Deine Kritik ist trotzdem angekommen.

 Lars (18.11.04)
eine literarische perle hast du hier erschaffen. gefällt mir sehr, wie du deine verträumte reise in die welt der bücher beschreibst - mit viel phantasie und liebe zum detail. lg, lars

 DariusTech antwortete darauf am 14.01.08:
Da blätter ich gerade mal zum Spaß durch meine eigenen uralten Texte, um mal nachzuvollziehen wie ich hier bei KV angefangen habe. Und dann finde ich hier diesen tollen Kommentar, den ich nie beantwortet habe. Asche auf mein Haupt... ^^
Da kriegst Du jetzt eine Antwort nach drei Jahren, und hast garantiert keine Ahnung mehr wofür der Kommentar war...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram